ZTE Blade ~ Ladegerät

Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf was anständiges. Welche Ladegeräte empfehlenswert sind, findest du sogar auf dieser Seite. Wer hingegen billig kauft, kauft immer zweimal.
 
Hallo.
Ich hab mir heute ein Samsung Ladegerät (ATADM 10JBE) gekauft.
Nun habe ich mein Blade dran angeschlossen und nach einer stunde geguckt wieviel Prozent geladen wurden. Zu meiner Verwunderung hat sich gar nichts geändert an der Prozentanzeige. Erst nachdem ich das Handy rebootet habe war die Anzeige gestiegen.
Weiß einer woran das liegt oder wie man das Problem lösen kann?

p.s.: Handy lädt normal an dem Orginal USB-Ladekabel.
 
Gixxer schrieb:
Ich hab mir heute ein Samsung Ladegerät (ATADM 10JBE) gekauft.
Wie hast Du das ans Blade bekommen? :scared:
Tante Google sagt mit, dass das kein Micro-USB hat (und für die USA gedacht ist).

Allerdings scheint es leider auch beim Samsung ETA0U10EBE Streuung zu geben, ich habe 4 Stück davon besorgt, drei davon laufen super, bei einem erkennt das Blade aber keinerlei "Touch" mehr während des Ladens und das Laden an sich scheint sehr langsam zu gehen (obwohl "AC" angezeigt wird)- auch bei einem Nokia geht das Laden gefühlt sehr langsam. Das Teil werde ich wohl mal reklamieren müssen...
 
Habs auch grad gesehen,scheint wohl ein Plagiat zusein-.-
Da sieht man mal wieder das Schnäppchen aus dem Internet, nicht immer gute Schnäppchen sind. werde das Gerät zurückschicken und mir eins Im Fachhandel kaufen.
 
Ich war gestern in dem BASE-Shop, von dem ich mein Lutea habe, und wollte das kaputte Ladegerät umtauschen. Die erste Frage war ob ich ein gekauftes oder ein Mietgerät habe. Ich habe ein Mietgerät. Darauf wurde mir gesagt dass man in diesem Fall nur das ganze Gerät inclusive allem Zubehör einschicken kann und dann bekomme ich es irgendwann repariert bzw. ausgetauscht wieder. Das Zubehör allein einschicken geht leider nicht.

Ich weiß nicht ob der Kerl einfach nur inkompetent war, ich an einen miesen BASE-Shop geraten bin oder der Service bei BASE generell so katastrophal ist. Entschuldigung, aber ich bin wirklich sauer. Am PC oder an fremden Ladegeräten lädt mein Gerät einwandfrei, also ist definitiv nur das Netzteil kaputt. Für ein Zubehör-Teil, das man für unter fünf Euro im Internet kaufen kann, schick ich doch nicht mein ganzes Handy ein. Da ist der Arbeitsaufwand für Backup & Restore und um nochmal zum Shop zu fahren definitiv mehr wert. Und was mache ich dann in der Zwischenzeit ohne Handy? Zweitgerät hab ich derzeit keins.

Also bin ich zum Elektromarkt nebenan und habe ein USB-Ladegerät für 7,99 gekauft. Das Ding heißt HyCell, ist von Ansmann und schafft 1 * 1000 mA oder 2 * 500 mA (auf zwei Ausgängen). Mein Handy war damit echt fix aufgeladen, jedenfalls schneller als mit dem Schrott der beim Lutea dabei war (auch als es noch nicht kaputt war). Und die acht Euro investiere ich gerne, wenn ich mich dann nicht mehr mit dem BASE-Saftladen rumärgern muss.
 
Wow, das zeigt sich Base nicht nur sehr Kunden-unfreundlich, sondern auch extrem ineffizient (der ganze Aufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Wert eines Ladegeräts).

Da bin ich doch froh, dass ich mich nicht an Base gebunden habe und stattdessen damals noch zwei OLED Blades aus UK besorgt habe... mehr Service habe ich so natürlich auch nicht, aber das war mir wenigstens von vorne herein klar ;)
 
Mein neues Ladegerät lädt zwar vergleichsweise fix (dank 1000 mA), hat aber einen Nachteil: Jedes mal wenn ich mein Handy anstecke startet es sich neu. Und es ist egal ob ich erst das Telefon mit dem Ladegerät verbinde und dann in die Steckdose stecke oder umgekehrt. Kann ich da was dagegen tun?

Und warum passiert das überhaupt? Ich könnte mir nur vorstellen dass bei dem Ladegerät die Datenleitung kurz geschlossen ist und mein Handy das als Befehl zum Neustart interpretiert, aber das ist auch unlogisch. Oder ist ein ganzes Ampere einfach zu viel, so dass es sich deswegen ausschaltet?

Meine Betriebssystem-Version ist übrigens 2.2 mit dem offiziellen Base-Update.

Nachtrag: Ich habe weiter vorne gelesen, dass manche mit einem Apple-Ladegerät ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meins ist ja laut Verpackung auch ein iPhone-/iPod-Ladegerät, nur halt nicht von Apple sondern von Ansmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir nur vorstellen dass bei dem Ladegerät die Datenleitung kurz geschlossen ist und mein Handy das als Befehl zum Neustart interpretiert, aber das ist auch unlogisch.


Der Originallader hat die Datenleitungen auch kurzgeschlossen, das erlaubt angeschlossenen Geräten das Laden mit höherer Stromstärke. Woran es genau liegt das manche Lader einen Neustart verursachen ist bisher nicht bekannt. Vielleicht schwankt beim Einstecken bei diesen Ladern die Spannung zu stark und das Blade startet deshalb neu. Wer weiß ;)
 
FRAGE: Ladergerät für den AKKU aus dem Blade, nicht über USB Kabel, sondern Akku im Ladegrät (passender Einschub) aufladen.
Gibt's sowas ?
Meine USB Buchse ist leider defekt (Wackelkontakt), daher die Frage.
 
Touchstone-Mod *hust*
 
Einfacher, kauf Dir eine der angeblichen Dockingstations (z.B. bei Amazon zu finden). Die meisten Modelle verfügen über eine zusätzliche Akkuladeeinrichtung. Allerdings wird Dein Akkudeckel das tägliche Rauf-Runter-Spiel nicht lange mitmachen, also lass den Wackelkontakt mal beseitigen. ;)
 
Danke!

Ich hab nun das hier gefunden: Akkuladegerät (direkt Akku ohne USB) mit Akku bei ebay.
500679849_o.jpg


eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
 
Du kannst jedes beliebige Ladegerät mit USB-Anschluss* verwenden.

Interessant wäre noch die Stromstärke: Das mitgelieferte Netzteil schafft wenn ich mich recht erinnere 750 mA. Ich lade mein Lutea mit 1000 mA, was ein bisschen flotter geht. Höhere Stromstärken sollten kein Problem sein, da sich das Gerät nicht mehr nimmt als es verträgt. Niedrigere Werte bedeuten eine ländere Ladezeit. Bei diesem eBay-Angebot kann ich leider nirgendwo eine Angabe der Stromstärke finden.

Nicht zu verwechseln ist die Stromstärke mit der Spannung. Diese muss 5 V betragen, was bei USB-Anschlüssen jedoch "per Definition" der Fall ist.

So gesehen kannst du also auch ein Ladegerät für ein anderes Handy, eine Digitalkamera oder einen iPod verwenden. Hauptsache USB.

* Anmerkung: Zum direkten Anschließen des Telefons muss das Ladegerät einen USB-Stecker vom Typ Micro-B haben. Mit dem mitgelieferten "Datenkabel" kannst du das Lutea auch an einem Ladegerät mit USB-Buchse Typ A anschließen.
 
Das mitgelieferte Netzteil schafft wenn ich mich recht erinnere 750 mA. Ich lade mein Lutea mit 1000 mA, was ein bisschen flotter geht. Höhere Stromstärken sollten kein Problem sein, da sich das Gerät nicht mehr nimmt als es verträgt.


700mA, um genau zu sein. Mit den 1000mA geht es eben nicht flotter, wie du ja selbst schreibt, das Blade zieht nämlich trotzdem nur 700mA.
Jedes Ladegerät mit mehr als 700mA ist also elektrisch gesehen sicher, da das Blade nicht versuchen wird mehr zu ziehen als das Gerät verträgt.
Wenn aber ein Gerät nur 500mA liefert kann das Blade das nicht erkennen. Den einzigen Anhaltspunkt den das Blade hat sind die Datenleitungen des USB-Anschlusses. Sind die wie beim Originalladegerät zusammengeschlossen wird das Blade versuchen mit voller Kraft zu laden, und dann wird durch das 500mA-Ladegerät 700mA Strom fließen, was dem Ladegerät nicht bekommen wird. Also: nur Ladegeräte mit mehr als 700mA besorgen, ob D+ und D- zusammengeschlossen sind steht nämlich normalerweise nicht dabei. Wäre aber besser, um zu wissen wie schnell das Blade wirklich lädt. In den Einstellungen kann man erkennen ob das Blade mit voller Kraft (AC) oder nur halber Kraft (USB) lädt.


Zu billige Ladegeräte machen übrigens gerne Geräusche, manche lassen das Blade beim einstecken abstürzen.
 
FelixL schrieb:
...und dann wird durch das 500mA-Ladegerät 700mA Strom fließen...

Im Mittelalter landete man für solche Aussagen auf den Scheiterhaufen, denn das ist eindeutig Zauberei.

Ernst beiseite, das Netzteil wird dennoch nur 500mA liefern, läuft aber permanent am Anschlag.
 
Eine (für das Netzteil) zu hohe Stromstärke entspricht nach dem Ohmschen Gesetz (bei fester Spannung) einer zu geringen Last. Bei Schaltnetzteilen ohne Vorlast kommt es dadurch zu Schwingungen, die schädlich für das Netzteil sind. Ob das auch für das Gerät gefährlich werden kann weiß ich nicht, gut ist es jedenfalls nicht. Also ist die Aussage auf jeden Fall richtig, dass die auf dem Netzteil angegebene Ausgangs-Stromstärke mindestens 700 mA betragen muss.

Meine Aussage, mit 1000 mA würde das Blade schneller laden, ist natürlich Unfug, das gebe ich zu. Ein 1000mA-Netzteil ist also genauso gut wie eins mit 700mA (unter der Voraussetzung, dass die Datenleitungen kurzgeschlossen sind, siehe oben).

Ich würde jedenfalls nicht bei eBay oder irgendwelchen Versandhändlern "die Katze im Sack", sprich ein Netzteil ohne Angaben zu Stromstärke bzw. Leistung kaufen. Nachdem das oben zitierte Angebot allerdings laut Beschreibung für das Lutea 2 (ZTE Skate) geeignet sein soll passt es höchstwahrscheinlich auch für das Lutea 1 / Blade.
 
Solli schrieb:
Eine (für das Netzteil) zu hohe Stromstärke entspricht nach dem Ohmschen Gesetz (bei fester Spannung) einer zu geringen Last.

Hä? Wo hast du das denn her?

Der Strom steigt mit abnehmender Impedanz, d.h. je weniger Widerstand der Abnehmer aufweist (egal welche Spannung), umso höher steigt der Strom - bis hin zur Überlastung (allgemein als Kurzschluss bezeichnet, obwohl dafür durchaus weit mehr als 0 Ohm anliegen dürfen).
 
wie dem auch sei jungs, ich hab mal eins bestellt.
mir gings nur darum das ich nix kauf was mir meine tele schrottet. ohmsche gesetze hin und impendanz her ;-)

dennoch danke für die hilfe und sei die frage noch so doof!
 
Hallo,
ich hab jetzt hier jeden Beitrag gelesen und trotzdem bin ich mir nicht sicher ob meine neues Netzteil jetzt mein Lutea schroten kann. Sorry.

Kurze Beschreibung: Ich hab mein Lutea über ebay gekauft. Komplett mit USB und Netzadapter. Dieser summt von Anfang an extrem und hat an der Steckdose nicht geladen. (30 % in 12 h und schlimmer bis garnicht) und es wurde fast heiß nicht nur warm. Also hab ich über USB und Laptop geladen was aber nervig ist. Da es da auch an die 6 Stunden dauert und ich nachdem es aufgeladen gezeigt hat das Gefühl hatte das es sich sehr schnell entlädt.

Seit gestern hab ich ein Hama Model AC010 I/P: 100-240VAC 50-60HZ 150mA O/P: 5VDC 1,0 A (12 EUR)

Ich habs mit 60 % drangehangen und nach 1,5 h war mein Handy aufgeladen nicht warm und mein Battery Widget zeigte auch nach nach einer Stunde noch 100 % an. Ich glaub ja mein Handy war das erste mal richtig aufgeladen.

Jetzt brauch ich nur mal eine Info von Euch : Das Netzteil ist nicht irgendwie schädlich für mein Handy oder? Mir schwirrt nämlich schon der Kopf von den ganzen Infos (Freeze, defekter Akku...)
 

Ähnliche Themen

R
  • rainer-sh
Antworten
0
Aufrufe
1.738
rainer-sh
R
F
  • Fensterrahmen
Antworten
1
Aufrufe
1.515
Auro
A
I
Antworten
1
Aufrufe
1.490
Andr0le
Andr0le
Zurück
Oben Unten