DLNA Streaming mit Suchfunktion?

H

Hadbanger

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin begeistert von dem DLNA-Streaming über das Smartphone. Es gibt diverse Apps wie Allshare, iMediaShare, 2Player usw... alle funktionieren ähnlich. Man wählt ein Gerät, auf dem die Media-Dateien drauf sind (z.B. mein NAS), dann suche ich mir dort was aus, dann fragt er, auf welchem Gerät er die Datei wiedergeben soll (z.B. auf meinen Mediaplayer, der am Netz hängt). Es funktioniert tadellos.

Ich besitze aber ca. 3.000 MP3's auf meiner NAS, wenn ich ein bestimmtes Lied hören möchte, muss ich mich entweder über Interpret, Titel, Verzeichnis durchscrollen. Dies dauert aber sehr lange.

Am PC im Explorer beispielsweise gebe ich oben rechts unter "Suchen" einfach ein Teil des Namens ein, und sofort erscheinen die Ergebnisse.

Gibt es ein DLNA-App mit einer Suchfunktion? Dürfte doch technisch kein Problem sein. Ich gebe ein Suchwort ein und er sucht daraufhin alle Dateien durch.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp :confused2:

Grüße
Hadbanger
 
Wollte mir erst eine Squeezebox kaufen, damit ich meine MP3s vernünftig zur Stereo-Anlage streamen kann - nun kam mir für diese Aufgabe noch mein Tablet in den Sinn und ich stolperte über diesen Thread.

Ausprobiert habe ich nun erst einmal die Apps UPnPlay und SoftMedia Player.

Beide Player sind irgendwie ein wenig umständlich bedienbar, aber man gewöhnt sich ja an alles. Unbedingt notwendig ist für mich auch - und da bin ich wieder bei Threadtitel - eine vernünftig funktionierende Suchfunktion.

SoftMediaPlayer:
Hier klappt der Zugriff auf meinen NAS nicht immer. Zwar wird mein NAS als DNLA-fähiges Gerät erkannt, doch die Liste der MP3s baut sich häufig nur langsam oder gar nicht auf. Wenn ich meine MP3s dann tatsächlich "sehe", kann ich auch die Suchfunktion sehr gut nutzen. Das Ergebnis der Suche scheint immer in einer Art Playlist zu landen, die man dann abspielen kann. Bei mir ist also nicht die Suche das Problem, sondern die häufig nicht angezeigten MP3-Files von meinem NAS.

UPnPlay:
Wenn ich den Bereich "Musik" bei UPnPlay "aufblätter", dauert es erst einmal eine ganze Zeit, bevor die MP3-Liste erstellt ist. Der dann sich öffnende Punkt "Alle Musikdateien" ist dann merkwürdig groß, da alle gefundenen Interpreten in kleiner Schrift darunter angezeigt werden. Scrolle ich weit runter, kommen die anderen Roubriken "Genre", "Alle Interpreten", usw.
Eine Suchfunktion habe ich nicht gefunden - und wenn sie sich hinter dem Lupen-Symbol oben rechts verbergen sollte, dann funktioniert sie nicht.

Was aber mindestens genauso wichtig bei einer großen Musiksammlung ist wie die Suchfunktion, ist das Cachen/Speichern der DLNA-Strukturdaten (nicht die MP3s sollen gespeichert werden, lediglich die Informationen, was sich auf dem DLNA-Server alles befindet). Ich habe den Eindruck, dass beide obigen Apps jedes Mal wieder sämtliche Ordner und MP3s (samt Auslesen der Tags) neu und frisch vom Server lesen. Bei einigen Tausend MP3s kann das schnell mal dauern. Hier wieder der Vergleich zur Squeezebox, die diese Informationen ebenfalls speichert und ggf. im Hintergrund aktualisiert. Ich möchte ja nicht jedes Mal endlos warten, bis meine App die Daten vom DLNA-Server ermittelt hat.

(Sehr) lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es einen vernünftigen Player mit DLNA-Daten-Cache und Such-Funktion, der einen schnellen und einfachen Zugriff auf eine große MP3-Sammlung ermöglicht? Es muss doch mit einem Tab und der richtigen App möglich sein, eine Squeezebox locker zu ersetzen...
 
Hallo JCool,

ich habe gestern ein DLNA-App installiert, mit dem ich derzeit am meisten zufrieden bin. Die Suchfunktion findet schnell den gewünschten Titel von der NAS und es landen nicht alle gefundenen Titel automatisch in der Playlist. Zusätzlich gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht alle getestet habe. Aber vielleicht solltest du es mal probieren.

Es handelt sich um "BubbleUPnP", findest Du ganz normal im Android-Market.

Grüße
Hadbanger
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
0
Aufrufe
270
omah
omah
phonewatch
Antworten
11
Aufrufe
1.278
Schlossfalle
S
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.015
holms
holms
Zurück
Oben Unten