Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

ftwo

ftwo

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
glücklicherweise hat mir der Media Markt in Wetzlar heute sein erstes Galaxy Nexus verkauft (zwei sind noch da).

Mein erster Eindruck ist, dass es wirklich ein sehr schönes Gerät ist. ICS läuft in den meisten Fällen sehr schnell und rund.
Was ich aber wirklich nicht schön finde ist der Noise, den das Display hat. Im dunkelsten Helligkeitsmodus kann man klar sehen, dass das Display eine Art Noise hat. Hier ein Bild (Photoshop um den Effekt nachzuahmen), dass den Effekt ganz gut zeigt:

screen-noise.jpg


Und dann, so habe ich den Eindruck, ist dieses Krisseln auch noch nicht mal an allen Stellen gleich, es wirkt fast ein bisschen streifenartig. Wenn die Displayhelligkeit höher ist, fällt es nicht mehr so auf und wahrscheinlich kann man sich mit der Zeit daran gewöhnen, aber so nach zwei Stunden testen und meinem Nexus One noch daneben, sehe ich diese Noise noch sehr stark und .... auch irgendwie störend. Leider ... :-|


PS: Ein kleiner Tipp zum Einrichten: Erst nach dem ich beim Einrichten ***@gmail.com als Anmeldeadresse hinterlegt hatte, konnte er die Kontakte synchronisieren. Wenn ihr also Probleme damit habt, dann benutzt keine eigene EMail Adresse, selbst wenn die bei GMail hinterlegt ist. Bei der letzten Android Version, hatte ich damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist ein generelles AMOLED Problem, hab ich auch schon beim Desire. Aber Dank AMOLED muss man das Display ja eigentlich gar nicht mehr so dunkel machen. Es spart ja auch so schon deutlich, im Vergleich zu anderen.
 
ruben schrieb:
Dieses Problem ist ein generelles AMOLED Problem, hab ich auch schon beim Desire. Aber Dank AMOLED muss man das Display ja eigentlich gar nicht mehr so dunkel machen. Es spart ja auch so schon deutlich, im Vergleich zu anderen.
Er schreibt doch das sein Nexus One daneben liegt, was ja größtenteils auch AMOLED hat.

Und außerdem sollte die Auflösung so hoch sein das man davon nix sieht!?
 
Hab ich bei meinem Amoled Desire auch... muss man glaube ich mit leben

Zum Glück hab ich meine Displays immer auf Full Brightness :D
 
Also ich habe schon einige Amoleds gesehen, eins habe ich auch selbst, aber ein Grieseln habe ich noch nicht gesehen. Das kann doch nicht normal sein.
 
sagte ich ja!!!!!! mir glaubt ja kein schwein :)
 
Thyrus schrieb:
sagte ich ja!!!!!! mir glaubt ja kein schwein :)

Das selbe Grieseln hatte ich auch mit dem Galaxy S und der Screen Filter App. Die Autobrightness ist einfach zu finster...
 
Nope. Ich habe SELBER welche gesehen die keinerlei streifen haben. auch der liebe wingnut hat keine wie er selbst sagt.
 
Also ich hatte das S1 und S2 und habs bei keinem von beiden bemerkt.

Mein IPS Monitor hat es dafür (LGs super dupa anti reflekt Beschichtung sei dank) xD
 
so sah mein altes ericson aus als ne displayschutzfolie drauf war ;)
 
Jops, aber ne Antireflexfolie!
Ich hoffe, dass das wirklich nur ein Fehler ist.
 
Also mein Display zeigt sich definitiv streifig (sieht fast aus wie bei schlechten CMOS/CCD-Sensoren das Banding)...
Auch hat es einen starken Grünstich...

ach menno :(
mein Galaxy S war viel viel farbechter.
 
Im UK Forum sprachen sie ja auch schon vom Banding wenn das Display zu dunkel eingestellt ist was bei der Auto Einstellung wohl meistens der Fall ist. Ich vermute dass sie an der Auto Brightness noch etwas ändern werden. Ansonsten gibt es im Zweifelsfall bereits einen kleinen Fix mit angepassten werden im xda Forum.
 
Hallo Community,

Folgendes Problem:
Mein Galaxy Nexus hat leider bei niedriger Helligkeit (0% - 50%) eine Art Stoffmuster auf dem Display liegen.
Getestet mit weisser Browserseite und WhiteScreen App, sieht man aber auch auf schwarzem Hintergrund.

Ist das normal oder soll ich das Gerät zurückgeben?

Nach einem Farbstich schau ich gerade noch werde aber vermutlich noch darauf zurückkommen...

Vielen Dank,
deh3nne
 
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread verschoben. Hier findest Du schon einige Meinungen zum Thema...

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: deh3nne
Noch nicht so richtig klar ist:

Gerät in diesem Zustand zurück oder damit leben?

Sind das nur ausnahmefälle oder kann man sich auf serienfehler freuen?
 
Ist hier genauso. Aber nur bei sehr geringer Displayhelligkeit.
 
Ich bin auch glücklicher Galaxy Nexus Besitzer und bin extra wegen dem Problem gerade ins Forum gegangen und jetzt auch ein bisschen beruhigt, dass es wahrscheinlich normal ist. Habe es auch ganz extrem auf dunkelster Einstellung und bei weißen Hintergrund sieht es wirklich nicht schön aus. Aber, wenn man die Helligkeit eine Stufe höher schaltet ist der Effekt weg.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die Antworten.
Es ist schon mal gut zu lesen, dass man kein Montagsgerät gekauft hat und trotzdem schade, dass es überhaupt dieses Problem gibt. Wie ich schon bemerkt habe, wird man sich daran wohl mit der Zeit gewöhnen, aber im ersten Moment ist es irgendwie irritierend.

Ein anderer Punkt, den ich nicht so toll finde, ist das man recht genau sehen kann, dass die Notification LED keine weisse LED ist, sondern eine RGB LED und die Streuung der Farben sieht man schon recht gut, wenn man das Gerät auf dem Tisch liegen hat (auch hier wieder zum Vergleich der leuchtende Trackball des Nexus Ones, dessen weiss, wirklich weiss ist).
 
Ich denke, dass ist normal den es ist ein Pentile AMOLED. Dass heißt, dass jedes Pixel zwar die Farbe Blau als Subpixel hat, und dazu entweder Rot oder Grün abwechselnd.

Da da ein additves Farbsystem ist(um weiß zu bekommen müssen alle drei Grundfarben auf RGB 255 gesetzt werden. Da die Helligkeit mit der Sattigung so glaube ich geregelt wird.. strahlt das weiß nicht.. und es mischt sich dieses Grieseln.. Doch bei normaler helligkeit.. überstrahlt es das "rieseln" so dass es nicht mehr wahrnehmar zu sein scheint.

Testet mal folgendes.. mit LCD TEST oder so aus dem Market.. die Farbe rot.. dann sieht man ie kleine "löcher" da sind.. genauso bei grün.. doch blau ist eine "volle" ebene.

Anders kann ich mir das nciht erklären.. und da es bei normaler helligkeit nicht stört ist es auch ok für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: kadajawi

Ähnliche Themen

Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Pierro
Pierro
N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.104
nowmann
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.619
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten