Problem: Galaxy Nexus mit Windows XP (32 Bit) verbinden?

N

NilaT

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen obs von euch schon jemand geschafft hat das Nexus mit Windows XP zu verbinden?

Bei mir passiert folgendes, wenn ich MTP einstelle und das Nexus verbinde, erkennt Windows immer und immer wieder ein neues Gerät, im Gerätemanager taucht es mit einem gelben "?" auf, ist aber gleich wieder weg, kommt wieder, ist wieder weg. etc...
Ich konnte (schnell) ins Menü des Gerätes gelangen um nach Treibern zu suchen, allerdings wüsste ich nicht wonach ich suchen sollte.

Dann habe ich auf PTP gestellt und angesteckt, dann wird das Nexus zwar als Kamera erkannt und ich sehe ein paar Ordner, allerdings alle ohne Namen, und einfügen kann ich dann auch nichts.

Auf wikipedia.de steht bei MTP, dass man unter Windows XP den Media Player 10 braucht, ich habe sogar Version 11 installiert, dennoch geht es nicht.

Irgendwelche Tipps?
Danke und lg
 
Hallo, also ich habe das Nexus noch nicht mit XP Verbinden müssen ! Aber, wenn du XP und das Nexus im gleichen wlan Netz nutzt kann ich dir für den reinen daten Austausch Wifi file transfer empfehlen. Das funktioniert ohne Treiber Probleme und die Übertragungsrate ist auch super.

Gruß Happy

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi und Danke für deine Antwort,

ja, das Nexus ist im selben WLAN wie mein Notebook, aber ich denke die Übertragungsraten per Kabel sind sicherlich schneller, oder?

Ausserdem möchte ich das gerne zum Laufen bringen mit MTP oder PTP.

Aber, könntest du mir trotzdem bitte sagen wie das mit dem Wifi File Transfer funktioniert?
Meinst du auf die IP des Handys im Browser mittels \\ip zugreifen?

Danke und lg

//edit: Gerade in der Arbeit auf nem Win7 Rechner probiert. Dort funktioniert PTP nicht, MTP aber dafür ohne Probleme, das Gerät wird in beiden Fällen sofort erkannt und unter MTP kann man vom Arbeitsplatz ganz normal darauf zugreifen und hat auch Schreiberechte in den Ordnern.
Warum funktioniert das bei Windows XP nicht, obwohl ich den Media Player 11 extra installiert hab? -.-

Btw, falls es wem hilft, daheim läuft Windows XP Home, SP3, 32 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilaT schrieb:
... aber ich denke die Übertragungsraten per Kabel sind sicherlich schneller, oder?

Nicht unbedingt - bei einer USB-2.0-Verbindung gehen selten mehr als 30-35 MByte/s über das Kabel, und eine gute WLAN-n-Verbindung kann durchaus ähnliche Übertragungswerte erreichen. :)

Da ich keinen XP-Rechner zum Testen habe, kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen; aber ich würde mir auch einmal AirDroid anschauen - das IMHO derzeit beste Tool, um per WLAN Androiden zu verwalten, und zwar Browser-basiert. Du hast Zugriff auf das Dateisystem, auf SMS, Telefonie etc.
 
  • Danke
Reaktionen: NilaT
Hmm, in der Beschreibung von AirDroid heißt es:

AirDroid should be compatible with most Android devices running Android 2.1 or later (4.0 is not well supported yet).

Ist mir nur aufgefallen, habe es selbst noch nicht getestet.
 
Läuft bislang ohne jegliche Probleme mit ICS und meinem GNx - vor allem beim Zugriff auf das Filesystem kann man damit diese lästige MTP/PTP-Geschichte umgehen... :)
 
Danke für den Tipp und das Umbennen des Threads ;)
Werds gleich heute Abend ausprobieren...

Aber trotzdem, für die Leute ohne WLAN wärs sicher interessant und mich würds auch interssieren.
Kan doch nicht sein, hab den Media Player 11 wegen der MTP Unterstützung extra installiert und nun geht das nicht?!

Gibts dafür noch extra Treiber irgendwo?
Ich hab mich gestern dumm gesucht, aber man findet nichts speziell fürs Nexus (nur von irgendwelchen Digicams und so), nichtmal die Google Hilfe selbst gibt Aufschluss...
 
Ich kann das heute abend mal daheim an meinem Notebook ausprobieren, das auch noch unter XP läuft...
 
Habs grad hier in der Arbeit an den XP-Rechner gehängt... Sowohl im PTP als auch im MTP Modus sofort erkannt, hab also keinen extra Treiber installiert, vom MediaPlayer is die 9er Version drauf. Im PTP zeigt er mir allerdings nichts an. Mit MTP seh ich direkt den internen Speicher und kann auch Sachen hin und raus kopieren.

grüße greven
 
Bei mir ging es nicht .. habe auf Arbeit einen XP Rechner
aber Samsung bitete deinen Treiber auf ihrer HP an
Samsung Galaxy Nexus - Handys

Damit gings dann :)
 
  • Danke
Reaktionen: NilaT
Guten Abend,

also ich hab jetzt versucht das Problem zu lösen, leider erfolglos.
In der Arbeit am Win7 Rechner gehts, bei meiner Freundin am Win Vista Rechner gehts, bei meinem XP gehts nicht.
Ich habs so probiert, wie oben geschrieben im MTP bleibt er in einer Loop hängen, erkennt das Gerät immer und immer wieder, installiert aber keine Treiber. Im Gerätemanager ist permanent das gelbe "?" sichtbar.

Und im PTP Modus seh ich alle Ordner, kann auch alle öffnen, aber sie haben alle keinen Namen und ich kann weder etwas kopieren, noch was einfügen.

Dann hab ich mir auf der Samsung Seite die Treiber runtergeladen, auch das geht nicht.
Hab die Software zwar installiert, aber es ist genau dasselbe Spiel wie zuvor.

Außerdem find ich es komisch dass ich ein Nexus hab, aber Samsung Treiber brauche um das Gerät starten zu können. Da hätt ich mir gleich ein S2 kaufen können mit Kies! -.-

Und Lion13, dein Programm funktioniert zwar Grundlegend, aber sobald ich mp3s aufs Handy kopieren will kommt immer gleich Failed, außerdem kann ich mp3s nur einzeln auswählen... Das ist also auch keine Lösung für länger. Vorallem wenns fraglich bleibt ob ich dann überhaupt flashen / tethern kann über meinen XP Rechner.

Hat noch wer Tipps oder Erfahrungen?
Danke!
 
Kleines Update:

Habe die Treiber der Samsung Software ein zweites Mal installiert, Windows Media Player von Version 11 auf Version 10 downgegradet (inkl. Neustart), den USB Debug Modus am Handy angemacht und die Situation ist unverändert. Er hat jetzt zwar andere / neue Treiber installiert, aber geändert hat sich deshalb nichts.

MTP macht ne Loop beim "Neues Gerät gefunden"-Popup.
PTP zeigt mir Ordner, ohne Namen, ohne Kopier/Einfügen Möglichkeit.

Hier noch ein Bild...

PS: Man beachte die Anzahl der übrigen Bilder ;)
 

Anhänge

  • nexusptp.JPG
    nexusptp.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 533
WickedKorteX schrieb:
Bei mir ging es nicht .. habe auf Arbeit einen XP Rechner
aber Samsung bitete deinen Treiber auf ihrer HP an
Samsung Galaxy Nexus - Handys

Damit gings dann :)

ich bekomme es auch nicht hin, Daten auf mein nexus zu schieben. Erkannt wird es zwar in diesem PTP-Modus, aber ich kann keine Ordner erstellen oder Daten einfügen.
Die anderen Treiber hab ich schon getestet.
 
Hab es mit XP uns SP2 auch nicht hinbekommen, etliche Treiber probiert, den Mediaplayer aktualisiert...ging nix.
Ich konnte zwar Daten vom Nexus auf den Rechner ziehen aber nicht anders herum.

Bin jetzt auf win7 umgestiegen und da geht es...

Andreas
 
Schließe mich auch an. Habe die Treiber von der Seite runtergeladen, aber diese installieren sich nicht. Auf dem einen Computer steht keine gürltige Windows Anwendung und bei dem andere tut sich nichts. Benutze XP. Hat jemand einen Tipp wie man MTP zum laufen kriegt?

EDIT: mit den naked drivern von world of nexus hats endlich geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBS
@ milestone Kannst Du den erfolgreichen Weg bitte etwas ausführlicher erklären?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja bitte, würde mich auch interessieren.
Ich schätze mal du meinst die Treiber von dieser Seite:
World - of - Nexus

Nur welche Version hast du verwendet?
 
  • Danke
Reaktionen: DBS
NilaT schrieb:
Ja bitte, würde mich auch interessieren.
Ich schätze mal du meinst die Treiber von dieser Seite:
World - of - Nexus

Nur welche Version hast du verwendet?

Tach habe genau die gleichen Probleme wie ihr mit dem Kopieren von Dateien oder dem Neuanlagen von Ordnern beim Nexus.

Hab jetzt auch die Treiber von World-ofNexus ausprobiert:
Treiber wurden erfolgreich installiert, jedoch erscheint mein Nexus nicht im Arbeitsplatz (usb-debugging an, PTP modus). Im Gerätemanager ist das Nexus normal aufgelistet. Jmd. ne Ahnung? :confused2:
 
hast ein reboot gemacht?
 
Fletch schrieb:
hast ein reboot gemacht?

Jo, weiterhin nicht auffindbar.

Dann gerade einfach bißchen versucht:


  • USB Debugging eingeschaltet, Galaxy Nexus ist nicht im Arbeitsplatz sichtbar.
  • USB Debugging Modus ausgeschaltet, Ordner lassen sich wieder finden -> altbekanntes Problem (kein Kopieren etc.)
  • USB Debugging Modus Ausgeschaltet, MTP Modus
    -> alles läuft einwandfrei. Ordner erstellen, Musik kopieren (Drag&Drop) alles geht!
Komisch das ganze ^^ Naja hauptsache es läuft. Danke an alle hier im Forum für die Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten