Bluetooth-Verbindung bricht ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren

H

Heiner85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy Nexus (Android 4.0.1):

  1. Ich aktiviere Bluetooth und das GN verbindet sich tadellos mit meinem Audi, Freisprechen funktioniert wie erwartet.
  2. Nach einiger Zeit hat das Auto plötzlich keine Verbindung mehr zum GN. Am GN erscheint noch das blaue Bluetooth-Symbol, als wäre alles in Ordnung.
  3. Ich deaktiviere Bluetooth am GN.
  4. Bluetooth lässt sich am GN nicht mehr aktivieren. Die Schaltfläche ist ausgegraut (siehe Screenshot und Vergleich mit dem aktivierbaren WLAN, was ein helleres grau hat).

Einzige Möglichkeit ist, das Galaxy Nexus neuzustarten. Danach funktioniert es wieder problemlos, bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-19-22-53-43.png
    Screenshot_2011-12-19-22-53-43.png
    32,1 KB · Aufrufe: 1.530
An meiner Audi Anlage konnte ich bis jetzt noch keine Verbindungsprobleme feststellen. Ich habe aber erst knapp 3 Stunden Testfahrt hinter mir.
Das Einzig seltsame Phänomen war, dass nachdem ich einen Anruf beendet hatte, die Telefonverbindung noch einmal hergestellt wurde - ohne dies bewusst selbst initiiert zu haben. Keine Ahnung, woran dies lag, muss aber nichts mit dem GN zu tun haben, werde dies aber weiter beobachten

Nachdem ich einen RSAP-Adapter habe, habe ich mein GN übrigens mit diesem und nicht mit der Anlage direkt verbunden.
 
Danke für die Antwort!

Hatte gestern mal das Pairing gelöscht und neu eingerichtet. Gestern ging's dann auch. Heute wollte ich dann am Handy Bluetooth aktivieren und siehe da, es ging nicht mehr: Nachdem ich gestern Bluetooth noch "sauber" deaktiviert habe, ist heute der Einstellungs-Schalter von "Aus" auf "An" gesprungen, dort ca. 10 Sekunden grau geblieben und wieder zurück gewechselt. :-(

Im Web habe ich ähnliche Probleme nur im Zusammenhang mit Custom ROMs gefunden. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall...

Vielleicht ist es ja doch ein Hardware-Defekt?
 
Hi,
also bei mir funktionierte heute die Bluetooth Verbindung mit der Audi-Anlage ohne Probleme.
Bluetooth habe ich in der Regel deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich ins Auto steige. Hier spiele ich im Moment mit NFC Tags mit einem "Auto" und "Zuhause" Modus. D.d. Zuhause wird Bluetooth immer deaktiviert und auf dem Weg zum Auto aktiviert. Wechsel bzw. ausgegraute Einstellung im Menu konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.
Ich habe kein Custom-ROM und kein "Mediamarkt" Gerät.
 
Noch eine Sache. Du hast ein Screenshot vom "Einstellungen" Menu angezeigt. Hast Du das Bluetooth auch schon mal vom Startscreen aus probiert? Weiß jetzt nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist, aber es gibt die Startseite, wo Du WLAN, Bluetooth ect. per Klick aktivieren/deaktivieren kannst.
Nur um einzugrenzen, ob es hier bei Dir ein unterschiedliches Verhalten gibt
 
Ja, habe ich probiert - die Darstellung ist anders, das Ergebnis das gleiche :)
 
Hallo!

Ich habe mein GN nun seit 2 Wochen im Betrieb und habe das gleiche Bluetooth-Problem! Nur das ich einen BMW fahre :)

Hoffen wir also auf einen Update,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit meinem Galaxy Nexus (4.0.2 Stock) ebenfalls. Unter 4.0.1 trat es auch auf.

Ich kann mich in den meisten Fällen problemlos mit meiner VW Freisprecheinrichtung verbinden. Einige Tage lang funktioniert es problemlos. Dann tritt plötzlich das Problem auf, dass das Bluetooth auf dem Galaxy Nexus nicht richtig gestartet werden kann (wie von heiner85 beschrieben).

Das Löschen der Pairings bringt keine Abhilfe. Nach einem Reboot des Telefons ist die Bluetoothverbindung aber wieder möglich.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Auge auf die Protokolldateien haben. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
 
Hallo,

den habe ich auch (GN 4.0.2, Audi A6 4F). Scheint mir auch kein Problem der Freisprecheinrichtung zu sein, eher Problem mit dem Flugmodus. Ich habe beobachtet, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit drastisch ansteigt, wenn ich entweder den Flugmodus oder Wifi genutzt habe. Wenn ich das Gerät einfach so laufen lassen, bleibt die Bluetooth-Verbindung lange stabil. Ich traue meinen US-Kunden aber leider nicht zu, immer an die Zeitverschiebung zu denken, "immer an" ist keine Option für mich.

Gruß tosh
 
Hallo,

heute hatte ich zum zweiten Mal Probleme mit der Bluetooth Verbindung.
Was ich jetzt beide Male feststellen konnte (je einmal mit Galaxy Nexus ICS 4.0.1 und 4.0.2):
- es konnte zum Beginn der Fahrt keine Verbindung hergestellt werden (sie wurde also nicht nach erfolgreicher Verbindung unterbrochen)
- ich hatte vorher das GN ein paar Tage an und zuvor den Flugmodus aktiviert
- manuelles aktivieren/deaktivieren von Bluetooth hat nicht geholfen
- nach Neustart konnte jeweils wieder eine Verbindung hergestellt werden (und wurde anschließend auch gehalten).

Also eine gewisse Abhängigkeit mit dem Flugmodus kann ich bestätigen und werde das die nächsten Tage weiter verfolgen. WLAN hatte ich die letzten Tage nicht aktiv und sehe hier erst mal keine Abhängigkeit.
 
Den Zusammenhang mit dem Flugmodus vermute ich auch.
 
Ich verbinde mich mit einem Sony Autoradio. Das klappt zunächst auch, nach kurzer Zeit ist die Verbindung weg. An und ausschalten führt wieder zu einer kurzen Verbindung, macht man es häufiger ist mein Bluetoothstatus irgendwann deaktiviert. Erst durch einen Reboot lässt sich Bluetooth wieder ein bzw ausschalten.
Streame ich allerdings Musik über BT bleibt die Verbindung bestehen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Interessanter Tipp mit dem Flugmodus, das werde ich mal testen! Bzgl der Anmerkung, dass die Verbindung bestehen bleibt, wenn man per BT Musik streamt, kann ich sagen: Mir ist die Verbindung auch noch nie weggebrochen, während ich telefoniert habe. Das scheint also nur im "Leerlauf" zu passieren.
 
Da mein Nexus nachts auch im Flugmodus verweilt habe ich heute mal 'resettet' bevor ich mich mit dem Radio per Bluetooth verbinde. Danach hatte ich keinerlei Probleme oder gar Abbrüche! Werde das weiter im Auge behalten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir das selbe. Nachdem ich Flugmodus aus mache hat erst hin und wieder Probleme bei der Verbindung. Mach dann FM an und wieder aus, dann gehts. Volvo V60

Gesendet via Galaxy Nexus - Tapatalk
 
Hier ebenso, eher selten, doch regelmäßig. Der verfluchte Bluetooth Button ergraut einfach und bleibt hängen. Passiert meistens, wenn ich Bluetooth anschalte, oder wenn ich es ausschalte und gleich danach wieder einschalte. Manchmal findet meine KFZ Freisprecheinrichtung mein Nexus, obwohl BT an ist. Dann muss ich BT aus und wieder einschalten. Da bleibt ergraut der Button dann meistens.

Ich schalte mein Nexus selten aus. Es jede Nacht im Flugmodus, somit würde der Flugmodus als Ursache auch bei mir in Frage kommen.

Weiß jemand, ob es hierzu schon ein Ticket bei Google gibt?

Habe ein MediaBlöd Gerät mit Custom Rom. Problem tritt bei 4.0.1 u. bei 4.0.2 auf.
 
Deshalb benutze ich nur noch den lautlos Modus.

Gesendet via Galaxy Nexus - Tapatalk
 
Die letzten Tage hatte ich testweise den Flugzeugmodus nicht aktiviert, sondern nur Bluetooth/WLAN manuell aktiviert/deaktivert. Heute morgen dachte ich nach dem aktivieren von Bluetooth, dass die Verbindung wieder nicht aufbaut. Meine Freisprecheinrichtung hat knapp 5 Minuten lang gesucht - und auf einmal, bevor ich das GN neu starten wollte war die Verbindung da...so lange musste ich allerdings noch nie auf eine Verbindung warten...
 
Das ganze geht mit meinen Sensa XE auch so: nach einem Reboot geht BT mit meinem JVC Autoradio problemlos. Aber wenn ich BT einmal OFF hatte, dann hilft nur ein Neustart. Sonst bekomm ich zwar eine BT-Verbindung (Symbol ist auch aktiv schaltbar), aber der Ton kommt nur noch aus dem Telefon und lässt sich trotz Option im Musik-Player nicht mehr umstellen.

Bin auf ARHD ICS 6.0.3.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.328
syscrh
S
N
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Happosai
Happosai
M
Antworten
1
Aufrufe
1.463
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten