Update auf 6.0.1 [Firmware 4.2.0] für das bq Aquaris E5 LTE vom 06.09.2016

Nana2006

Nana2006

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hi,

ich bin beeindruckt, hat es schon jemand gemacht?
 
Hallo zusammen,

seit heute ist das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow per OTA und Web-DL verfügbar:

Support - Aquaris E5 LTE


Changelog:

  • Anderer Launcher (Google Now Launcher) Ausschalten durch Doppeltippen nur von der Benachrichtigungsleiste aus
  • Änderung der Schreibberechtigungen auf der SD-Karte
  • Verlust von Apps, die auf der SD-Karte installiert wurden: es wird empfohlen, die Apps vor der Aktualisierung auf den internen Speicher zu verschieben
  • Verlust des Exchange-Kontos, wenn dieses über die Google-App konfiguriert wurde: es kann 10 Minuten nach der Anwendung der Aktualisierung erneut konfiguriert werden
 
"Seid nicht feige, geht Ihr voran ..."

Das Changelog liest sich eher wie eine Abschreckung ... ich glaube, ich warte noch ein bischen. Gemeldet hat es sich bei mir heute mittag als bereit zum Download.
 
Diesen Changelog hatten wir auch beim X5, M5 und sollte eigentlich nicht abschrecken.

Im Grunde muss man nur aufpassen wenn man Apps ausgelagert hat und das während dem Update keine Apps deaktiviert sind von Google.
 
Ich wollte es gestern Abend machen aber da wurde es mir nicht mehr angeboten.
Heute Morgen auch nicht.
 
Updates werden immer in Wellen anfangs ausgerollt. Da momentan für viele Modelle Updates veröffentlicht wurden kommt man schnell wieder in die Warteposition wenn man nicht annimmt. Dauert dann evtl. wieder ein paar Tage bis man wieder dran ist.
 
Ja, war so. Ich habe das Update gemacht.

Wie wird das Telefon jetzt ohne ein/aus Schalter aus gemacht?

Doppeltap auf Hintergrundbild funktioniert nicht mehr, Telefon reagiert nicht.
Ich hoffe auf keine weiteren Überraschungen.
 
loopiCB schrieb:
  • Ausschalten durch Doppeltippen nur von der Benachrichtigungsleiste aus

Laut Changelog oben in der Leiste ;) Probier mal aus.
 
Also in den schnelleinstellungen kann ich es ausschalten.
Den doppeltap finde ich nicht.....
[doublepost=1473263364,1473263132][/doublepost]Ah sorry, habe es gefunden, Benachrichtigungsleiste halb runter ziehen, darunter tippen Gerät wird dunkel.
Immer diese Änderungen gewohnter Dinge, ich fange ja auch nicht plötzlich als Rechtshänder an mit Links zu schreiben.
 
Habe es zwar nicht vor mir (da andere Modelle von bq), aber müsste auch mit Doubletap direkt auf die Benachrichtigungsleiste gehen (ohne herunterziehen).
 
Ja danke, geht noch besser, fast wie vorher.
 
Hallo,
ich habe gestern Abend umgestellt. Zunächst gab es ein Problem mit dem Google Play Store Dienst, der sich nicht aktualisieren wollte. Das klappte dann nach einem Neustart.

Nach dem Einrichten habe ich jetzt gemerkt, daß sich die Kamera nicht mehr starten lässt. 'Kamera beendet' ist die Reaktion auf den Start.

Wie sieht dies bei anderen Updatern aus? Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Ich versuche mal eine andere Kamera.

Edit: OpenCamera funktioniert einwandfrei. Ich hätte aber schon gerne die Originalkamera zum Laufen gebracht. Ideen sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Einstellungen, Apps für die Kamera App Daten löschen probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: busico
Funktioniert, vielen Dank! Ich hatte diese Funktion erst nicht gefunden, da sich das Menü geändert hat. Die Funktion versteckt sich hinter 'Speicher'. Verschlimmbesserung....

Eine weitere Auffälligkeit: wie schon am Anfang die Google Play Dienste aktualisieren sich einige Apps nicht mehr. Die App wird runtergeladen, aber bei 100% bleibt der Prozess stehen, die Installation wird nicht ausgelöst. Nach mehreren Versuchen geht es dann. Ich probiere es auch hier mal mit Cache und Daten löschen.

Edit: Hat offenbar geholfen, konnte nun mehrere Updates für Apps ohne Probleme durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen? Ich bin im Ausland und habe das 6.01 gemacht. Nun hat es die Kontakte App dabei zerschlagen. Hab alles mögliche probiert, erfolglos.
[doublepost=1474046444,1474045593][/doublepost]Der Tipp mit der Kamera war super. Hatte mir schon Alternativen installiert.
[doublepost=1474047242][/doublepost]Als Hinweis... wenn ich die Kontakte öffne, erscheint am oberen Rand ein Speicherkartensymbol. Auswählbar ist Sim 1 oder 2 oder beide. Gehe ich auf Speicherstatus steht no Account exists.
 
Das mit dem Speicherkartensymbil kann ich bestätigen, habe ich auch bei Aufruf von Kontakte und Telefon. Es erscheint beim Herunterziehen ein Auswahlfenster mit der Überschrift "Standardkontoauswahl" und den Auswahloptionen "Jed...gen" "SIM1" und "SIM2". Beim Antippen einer beliebigen Option verschwindet das Auswahlfenster, aber das Speicherkartensymbol bleibt erhalten.

Ich habe in den Einstellungen die beiden SIM-Karten fest Anrufen, SMS und Daten zugeordnet. Das funktioniert auch.
 
Ok, Busico, dann gibt's vermutlich das gleiche Problem was ich beim Update auf 5.1 schon hatte. Auch dort aktualisierte sich die Kontakte App ewig... Letztlich löste sich das Problem indem ich das Handy über die Freisprechanlage des Autos mittels Bluetooth anschloss. Nach dem Export der Kontakte war alles ok. Das kann ich hier nur nicht machen. Dann soll es noch eine Erweiterung der Benachrichtigungsebene geben.
 
Alles ok. Ich kann es nicht erklären. Bin noch im Ausland und heute waren alle Kontakte wieder da. Gestern hatte ich eine App, die die Kontakte App fixt, ihre Synchronisierung anschiebt, ohne Erfolg laufen gelassen. Heute war plötzlich alles ok. Sehr seltsam.
 
Doch noch ein kleines Problem.
Die Kontakte lassen sich nicht über die Kontakte App exportieren. Nachdem der Export laufen sollte, kommt die Meldung Export Programm konnte nicht gestartet werden.
Wer hat einen Tipp?
 
Hatte es bei dem 3.x Update Post schon mal versucht:
Ich habe zeitgleich mit eurem 4er (Marshmellow) Update nur die beiden letzten 3er Updates (OTA) angeboten bekommen.
Das Update scheiterte auch noch (Fehler 7), zum Glück könnte das Telefon selber die letzte Version wieder herstellen.
Unabhängig von der Frage, warum jetzt erst die 3er Updates (Gerät vor 3 Monaten neu gekauft) kamen, kann ich das 4er Update mittels bq-PC Updater (also nicht OTA) auch direkt machen? Oder muss ich die "Kette einhalten und auch auf diesem Weg erst die beiden alten Updates einspielen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.321
vinta
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.839
vinta
V
S
Antworten
6
Aufrufe
4.473
busico
B
Zurück
Oben Unten