Mobilen Datendienst im Ausland abschalten

S

Stefan3110

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,
ich möchte mein Tab mit nach Rom nehmen. Leider habe ich nur eine mobile Internet Flat für Deutschland. Gibt es eine Möglichkeit um exakt sicher zu gehen das alle Datendienste abgeschaltet werden und ein Datentransfer nur stattfindet wenn ich händisch das WLan anschalte (im Hotel mit Internet Zugang)?

Viele Grüße
Stefan
 
Wenn Du bei "Datenroaming" keinen Haken drin hast, genügt das voll und ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan3110
Menü drahtlos und netzwerk - mobile netzwerke - datenroaming / haken weg
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan3110
rolituba schrieb:
Menü drahtlos und netzwerk - mobile netzwerke - datenroaming / haken weg

Oder:

Ein/Ausschalter 2sec betätigen und "Datennetzmodus" antippen, resp. deaktivieren.

Viel Spass in Rom
Keno
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan3110
Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan
 
Keno schrieb:
Oder:

Ein/Ausschalter 2sec betätigen und "Datennetzmodus" antippen, resp. deaktivieren.

Viel Spass in Rom
Keno

Ich gehe genau so vor. Bin öfter in Holland und das ist das unkomplizierteste du kannst es auch genau so wieder einstellen. Ich hatte befürchtet das dann auch kein Telefonat mehr zu Stande kommt oder SMS ankommen aber es blockiert tatsächlich nur das "Internet"
 
Das Unkomplizierteste ist sicher, einfach dauerhaft den Haken bei Datenroaming wegzulassen. Da muss man beim Grenzübertritt gar nichts machen und kann auch nichts vergessen. Das funktioniert zudem sicher. Ob im Nachbarland oder Fernost. Habe nie Schocks bei der Rechnung erlebt.

Der Datennetzmodus ist eher wichtig, wenn man sein Datenvolumen unter Kontrolle haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cameron schrieb:
Das Unkomplizierteste ist sicher, einfach dauerhaft den Haken bei Datenroaming wegzulassen. Da muss man beim Grenzübertritt gar nichts machen und kann auch nichts vergessen. Das funktioniert zudem sicher. Ob im Nachbarland oder Fernost. Habe nie Schocks bei der Rechnung erlebt.

Der Datennetzmodus ist eher wichtig, wenn man sein Datenvolumen unter Kontrolle haben will.

Bei gewissen Netzanbietern musst du aber Roaming einschalten um auch im "Inland" ins Internet reinzukommen, da es sich sonst nicht ins "übergeordnete Netz" einbucht - ohne roaming geht dann gar nix ;)

lg
buggy69
 
buggy69 schrieb:
Bei gewissen Netzanbietern musst du aber Roaming einschalten um auch im "Inland" ins Internet reinzukommen, da es sich sonst nicht ins "übergeordnete Netz" einbucht - ohne roaming geht dann gar nix ;)

Bei welchen? Meines Erachtens war O2 der letzte der Inlandsroaming eingesetzt hat und dies auch schon seit längerem nicht mehr tut ?!
 
Hier in Österreich hab ich z.B. eine yesss-Karte (Hofer bzw. bei euch aldi) drinnen.
Die braucht aber Roaming zu "orange" - früher "one" (das übergeordnete Netz).
Ist die billigste und schnellste Wertkarte - pro GB/10.-
So hab ich keine bösen Überraschungen ;)

Wie es in Deutschland aussicht kann ich leider nicht sagen ;)

lg
buggy69
 
Achso Östereich, okay. In Deutschland gibt es jedenfalls kein Inlandsroaming mehr!
 

Ähnliche Themen

hagex
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
2.289
hagex
hagex
E
Antworten
11
Aufrufe
4.185
Thyrion
Thyrion
B
Antworten
1
Aufrufe
3.391
digi1
D
Zurück
Oben Unten