Viele Bilder beim Aquaris M5.5 nicht über MTP zu finden

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.891
Auf meinem M5.5 habe ich aktuell (laut Galerie) 284 Fotos. Am Smartphone kann ich die auch alle problemlos anschauen. Der Pfad aller Bilder ist laut Details "/storage/emulated/0/DCIM/Camera/IMG_2016xxx.jpg". Auch mit dem Dateimanager sehe ich alle Bilder in diesem Pfad.

Wenn ich mein M5.5 per MTP mit meinem Notebook (Win10) verbinde, finde ich im Explorer im Ordner "Interner Speicher\DCIM\Camera" aber nur 31 dieser Bilder. Ein erneuter Vergleich der Speicherpfade der sichtbaren und unsichtbaren Bilder ergibt über die Details laut Galerie, dass der Pfad aller Bilder identisch ist. Hat jemand eine Erklärung, warum ich nicht alle Bilder am Rechner sehe? Verschiedene USB-Ports und ein Neustart der Geräte ändert nichts. Auch am Rechner meiner Frau sehe ich exakt die gleichen 31 Bilder.

Jetzt habe ich auch von MTP auf PTP am Smartphone umgestellt. Dann sehe ich zwar nur die Ordner mit Bildern, aber auch da sind nur die 31 Bilder drin. Wie komme ich denn jetzt bitte an den Rest? Kann doch nicht sein, dass 253 Bilder nicht vom PC zu erreichen sind.

Edit: Ok, einen Workaround habe ich jetzt gefunden. Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Ich habe alle Bilder am Smartphone mit dem Dateimanager in einen neuen Ordner kopiert. Auf diesen Ordner kann ich per MTP zugreifen und bekomme alle Bilder. Die habe ich jetzt auf den PC verschoben. Damit sind die Bilder auf dem PC und ein Mal im Fotos-Ordner. Trotzdem muss das doch einfacher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf SD gespeichert? Da ist doch der Pfad anders seit Marshmallow weil bq es nicht schafft den Standard Pfad zu nutzen. Kann es gerade nicht nachschauen. Aber findest den Ort bei Eigenschaften eines Bildes.
EDIT:
Okay überlesen. Nix SD Karte.
 
Wegen des neuen Pfads, der mich nervt, landen die Bilder aktuell im internen Speicher. Aber ja, auch auf der SD habe ich schon geschaut. Fehlanzeige.
 
Hm, mir macht der Pfad nichts aus, deswegen weiter auf SD beim M5.
Wenn ich mal ein Backup der Bilder mache hole ich die Karte immer heraus. Ich mag MTP nicht, da man da auch immer Probleme bekommt wenn man etwas auf die Karte kopiert (Veränderung des Aufnahmedatums z.B.) Deswegen lieber raus und in den Kartenleser.
 
Ich mag MTP auch nicht, aber so was darf doch eigentlich nicht sein. Finde es schade, dass Google uns des guten, alten Massenspeichermodus beraubt hat. Jedes Mal die Karte in den Leser fummeln, ist mir zu umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896 und loopi
Deswegen mache ich das mittlerweile per FTP. Langsamer als per Kabel ist das auch nicht, aber funktioniert dafür.

Wie macht Ihr das eigentlich mit einem Autoradio? Die mit MTP sind sauteuer, die anderen lesen nur den Massenspeichermodus. Früher habe ich so einen UKW-Sender im Kopfhörer gehabt, aber das geht qualitativ auch nicht.
 
Mit dem Autoradio ist mein bq über Bluetooth gekoppelt. Da brauche ich also kein MTP ;).
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Auch mit dem Dateimanager sehe ich alle Wenn ich mein M5.5 per MTP mit meinem Notebook (Win10) verbinde, finde ich im Explorer im Ordner "Interner Speicher\DCIM\Camera" aber nur 31 dieser Bilder.

Diese Probleme hatte ich schon mit ALLEN Androiden, die ich bisher hatte. Sony, LG, Samsung, Chinageräte, bq... Alle Versionen von 2.x bis 6.0.1. Bilder oder gerade erst herunter geladene Dateien tauchen im Explorer (Windows 7,8,8.1 und 10) einfach nicht auf. Ordner auf dem Handy tauchen als Dateien auf et vice versa.
Es ist die Pest. Ich kopiere nun meine Daten auf dem Gerät per USB-OTG auf einen Stick und von da auf den PC. Langwierig und umständlich. Aber sonst kommt man nicht dran. In anderen Ordner verschieben oder umbenennen hilft jedoch auch bei meinem Gerät.
 
ahzilla schrieb:
Bilder oder gerade erst herunter geladene Dateien
Wenn es nur die aktuellsten Dateien wären, könnte man vielleicht noch damit leben. Aber es sind auch mehrere Monate alte Bilder dabei, die Windows nicht findet. Habe mir das mal genauer angeschaut und es sind immer Blöcke, die ich nicht sehe:

1. Block (Fotos bis Mitte Mai) sind sichtbar.
2. Block (ca. Ende Mai bis Ende August) fehlen.
3. Block (Bilder Anfang September) sind sichtbar.
4. Block (von gestern) fehlen.

Das Interessante daran ist, dass auf verschiedenen Rechnern exakt die gleichen Bilder zu finden sind. Das Problem liegt also sehr wahrscheinlich beim bq.
 
Das sieht danach aus, als würden nicht alle Blöcke (dev\block) vom Betriebssystem angezeigt werden können. Treiberproblem? Darauf scheint auch hinzuweisen, dass es ein allgemeines Problem ist.
 
D.h. ich muss auf das nächste Update warten und hoffen, dass es dann klappt? Das seltsame ist halt auch, dass es nach dem Kopieren problemlos funktioniert. Nur wenn die Bilder im Camera-Ordner sind, gibt es die Probleme.
 
Möglich. Woher google die Treiber für die Linux-Dateisysteme bekommt, kann ich Dir aber nicht sagen. Und an denen wird das hängen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bq da "mal so eben" einen Workaround raushaut. Da musst Du Dich mal eher auf XDA-developers umschauen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
672
Max_H
M
crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.327
crusito
crusito
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.432
Ohrensausen
Ohrensausen
Zurück
Oben Unten