Der große Akkuthread des Vernee Apollo Lite

field1987

field1987

Dauergast
639
Nach nun fast 4 vollen Tagen, kann ich euch einen ersten Überblick über die Leistung des, im Vernee Apollo Lite verbauten, Akkus liefern. Vernee gibt an, dass es sich um einem 3180mAh großen Akku handelt der im Gerät verbaut wurde und da ich persönlich keine Möglichkeit habe, die Angaben zu überprüfen, glaube ich ihnen erst einmal.

Wie lange bin ich die letzten Tage damit ausgekommen?
Am Ersten Tag war der Akku nur zu knapp 70% geladen als das Gerät eintraf, bis am Abend hatte ich ihn beinahe gänzlich leer bekommen, allerdings hab ich an diesem Abend gut 3,5 bis 4h neue Apps installiert und das Gerät eingerichtet. Am Tag darauf lag das Apollo lite die meiste Zeit nur so herum, über den Tag hinweg hat es, tauch wenn es nicht verwendet wurde, gut 45% Akku verloren, dabei war das WLAN ständig aktiv und eine SIM Karte eingelegt.
Am gestrigen Tag hatte ich etwas mehr Zeit, zahlreiche Fotos und Videos wurden aufgenommen, Spotify, Youtube und Social Media sowie Messanger Dienste wurde über den Tag hinweg häufig genutzt und gegen 20 Uhr war Schluss damit. Leider hab ich keinen Screenshot gemacht, aber bei gut 12h Benutzung hat das Vernee Apollo Light knapp 3h SOT (Screen ON Time) geschafft, keine Meisterleistung wie ich finde. Auch heute sieht es ähnlich aus, seit 9h ist das Gerät vom Strom, 1,5h SOT hat es bisher auf der Uhr und wir sind bei einem Akkustand von knapp über 40% angelangt! Was auffällt, der Telefon Standby Betrieb macht auch heute wieder einmal den höchsten Energiebedarf aus.



Reicht der Akku um über einen normalen Tag zu kommen?
Aktuell nicht! Der Verbrauch im Standby Betrieb ist viiiiel zu hoch, auch bei sehr seltener Benutzung schafft das Apollo lite vermutlich keine 24h im Standby!

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
Das Gerät wird beim Laden zeitweise sehr heiß. So heiß, dass es sich nicht mehr in der Hand benutzen lässt. Ähnliches passierte heute Morgen beim Firmware Update, laut CPU-Z waren es über 48°C nachdem ich das Update eingespielt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jeatea, mustangheiko und schlitzpizza
Hab heute Nacht den Geekbench3 Battery Test laufen lassen und das schlechteste Ergebnisse ever (bei einem von mir getesteten Smartphone) erzielt!

Nach 4 Stunden war das Ding hinüber!

372223ff6833c7d52a76659f189643f7.jpg


Da muss Vernee dringend nachbessern [emoji30]
 
Zuerst wollte ich mir das Elephone P9000 kaufen. Viele Probleme. Insbesondere mit dem Akku
Dann habe ich das Vernee Apollo lite ins Auge gefasst. Anscheinend weniger Probleme. Aber die Akkulaufzeit ist wohl auch mies.

Eigentlich wollte ich mir mal ein 4GB RAM Handy zulegen. Mit flotten Prozessor. Aber kein Vermögen anlegen.
Scheint wohl aussichtslos zu sein.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt würd ich tatsächlich die Finger vom Apollo Lite lassen. Wobei dir Geschichte mit dem Akku definitiv mit einem Update behoben werden kann. Das Xiaomi Redmi Note 3 Pro könnte was für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Aufladen später und eine andere SIM zum testen eingelegt, sieht das Zwischenergebnis deutlich Besser aus als der Geekbench3 Test von letzter Nacht!
Aktuell sind noch 81% Restladung übrig, das Gerät läuft seit 11 Uhr Vormittags und das Display war 1 Stunde und 15 Minuten an. Hab in der Zeit Fotos und Videos gemacht, ein bisschen im Internet gesurft und meine Social Media Feeds abgearbeitet! Bericht am Abend wie es sich geschlagen hat und werde heute Nacht erneut den Akku Benchmark laufen lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko
Interessant. Welcher Netzbetreiber war gestern und ist jetzt drin?. Bei mir würde eine o2 und D1 Karte im Dual-Sim Betrieb laufen.
 
Da ich aus Österreich bin, wird dir die Info vermutlich nicht sonderlich weiterhelfen. Gestern war eine "Yesss" Sim Karte drinnen, heute eine "HoT". Gut möglich, dass ich mit der bisherigen Sim Karte einfach keinen guten Empfang hatte und deshalb der Akkuverbrauch im Standby so hoch war. Aktuell sind noch 50% Akku übrig, bei 6h Benutzung und einer SOT von 2,75h. Hab allerdings mehrfach Benchmarks durchlaufen lassen und längere Videos im Garten gedreht!
 
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko
Ich weiß nicht was sich geändert hat, möglicherweise die andere Simkarte, vielleicht die Tatsache dass ich das Gerät wirklich auf 0% entleert habe, aber der Akku hält jetzt deeeeeeutlich länger.

975a71b8a4cc264135887bdc1f04e085.jpg

03357914abe02607a48f6d6fac5dd8c8.jpg

7c773c8eec8491e9ac3f99535f35cdb1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BlackManta und mustangheiko
Heute war wieder Arbeit angesagt, da kam das Apollo Light nur sehr selten zum Einsatz. Bei knapp 15 Stunden Nutzung und einer SOT von 1,25h bleiben aktuell noch 75% Restakku! Meiner Meinung nach ein wirklich seeehr seeehr guter Wert!

cb504a9c625d0d33c6f1e191b4587ea5.jpg


e525887c6d8ce3c6166c4908e2520d53.jpg


5d6d807c89648d0f4fc962f3fc46c0e4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko
Hallo !
Was bedeutet Intelligentes Bereitschafts Energiesparen was bei dir eingeschaltet ist?
 
Hallo @mustangheiko

Unter Stock Android heißt der Punkt "Akku - Leistungsoptimierung" - mehr Infos dazu hier
Die Option wurde soweit ich weiß mit Android 6 eingeführt und soll dabei helfen, Apps die im Hintergrund laufen ein wenig in deren Energieeffizienz zu steigern.
 
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko
Ich kann nun endgültig bestätigen, dass der Akku beim Vernee Apollo Lite mehr als nur Mittelmaß ist! Bin nun gut 2 Tagen mit dem Apollo Light unterwegs gewesen, hab 4h SOT aus dem Gerät rausgekitzelt und es dabei wirklich ganz normal genutzt, sprich Fotos gemacht, gesurft, ein wenig Pokemon Go gezockt und Podcasts gehört!

Aber seht selbst

21164baf7f7976d503883dffe627c8c0.jpg

486a006790fa7e4467032bc5512a1c4f.jpg

fe1235407d476c34aa33b76307a8e3d9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko
Geekbench3 Battery Test die Zweite:

db5f0a80dd0ee11d77dcf78909a271e9.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mustangheiko und kuroi01
Das ist ordentlich.
 
Ich habe mein Apollo bis jetzt zwei mal geladen und bin bis jetzt nicht zufrieden.... Kann es auch dran liegen dass ich die SIM Karte im Slot 2 habe? Oder ist das egal?
 
Daran sollte es nicht liegen @Senator82 - wie bereits oben erwähnt, hat es bei mir auch ein paar Tage gedauert bis ich mit der Leistung des Akkus zufrieden war!
 
Kann noch wer bestätigen das der Akku nach der Zeit länger hält?
Bin da aktuell nach 3x laden nicht so zufrieden...

Wie hoch ist denn euer Standby Verbrauch an festem Standort mit WLAN?

Macht die Anzeige bei euch auch öfter 2%-Hüpfer?
Gerade hat es 58% dann nach 2 Minuten 56% und eine Minute später nur noch 54% :blink:
ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell auch eher unzufrieden. Gerät zwar erst seit Heute in Nutzung, allerdings keine 2h DoT bei 46% Akku Verlust. Und das ohne viele App Installationen und co... Durch Chrome Surfen und etwas Spotify. Bei anderen Geräten mit ähnlicher Kapazität lief das durchaus besser zu Beginn.
 
Was ich festgestellt habe: das letzte 1% hält mal gerne 20-30 Minuten SoT dazu dann die 2% Hüpferei das spricht für ne schlechte Kalibrierung der Anzeige...
Aber allgemein sehe ich das auch so andere Geräte mit ähnlicher Kapazität halten länger.
Hatte vorher das G5 und mit nur 2800mA kam ich an manchen Tagen auf über 5 Stunden SoT nach 15-16 Stunden...
 
Adonay schrieb:
Hatte vorher das G5
Hatte ich vorher auch eine Zeit lang in Nutzung -> Akku gefühlt auf einem Niveau obwohl beim G5 Quad HD und kleinerer Akku. :-/

Die Hüpfer in der Anzeige fallen mir gerade auch auf, bin ja noch am Gerät. Wenn es nach den Prozenten ginge, die purzeln, wäre das Teil in dem Tempo bald (sehr bald ^^) leer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.266
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten