Probleme mit Android-Auto bei Huawei / Honor

powergamer

powergamer

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

hat jemand sein P9 plus in Zussamenhang mit Android Auto an einem Fahrzeug zum Laufen bekommen?
Bei mir (Opel Navi 900) stürzt die App ständig ab. Ich bekomme in der Notification-Bar lediglich eine Meldung, dass Android Auto nun läuft, nach wenigen Sekdunden verschwindet die Notification, als würde die App abstürzen. Am Gerät passiert auch nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann berichten wie man Abhilfe schaffen kann?
 
Problem gelöst : usb debug aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire, MarkusK und Queeky
Hallo,
habe gerade ein P9 Plus (Vodafon) zum testen hier.
Leider funktioniert "android auto" nicht.
Es läßt sich ganz normal installieren, beim öffnen der app kommt dann aber folgende Meldung: "nicht kompatibles smartphone"
Habe im Netz aber gelesen das es bei anderen geht....
Wer hat eine Idee?
 
Meine erste Idee wäre, einfach einmal etwas runter zu scrollen. Dort wurde nämlich am 1. Juli schon einmal anschließend zu dem Thema eröffnet. Unterschied Hersteller hat sogar selber rausbekommen wie es dann funktioniert. Einfach einmal nachlesen! Das ist hier im Forum nämlich das geile, wenn man mal die Suche benutzt oder selber scrollt findet man die meisten Antworten.
 
Hi Meikel_61,
ich weis wie so ein Forum funktioniert und kenne auch die Suchfunktion.
Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag:

Huawei P9 Plus und Android Auto

Leider wird dort ein anderer Fehler behandelt.
Bei mir läßt sich die App gar nicht erst starten schon bevor ich diese mit dem Auto verbinde.
Wie gesagt die App läßt sich problemlos aus dem Playstore installieren.
Wenn ich die App dann starten will kommt die Meldung "nicht kompatibles smartphone"
 
Ich habe die Threads zusammengeführt. Auch wenn im Grunde beide Probleme leicht unterschiedlich sind, bleibt so das Forum meiner Meinung nach aufgeräumter. Außerdem wurde bereits die eingangs gestellte Frage beantwortet. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Auch wenn die beiden Fragen unterschiedlich sind, im Grunde geht es um "Android Auto". Die Themenzusammenführung passt daher m.M.n.

lt. Google kann die Inkompatibilität an zu geringem Speicher (eher unwahrscheinlich), oder an der fehlenden Video-Encoder-Unterstützung liegen. Hier könnte ja vlt. ein erfahrener Android-User die Encoder-Versionen der Nexus-Geräte mit dem des Huawei P9Plus vergleichen. Sollte dies nicht die Ursache sein, kann ein Feedback an Google evtl. Abhilfe schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Vor 2 Tagen hat mir Vodafone das B131 Update gepushed - nun funktioniert Android Auto nicht mehr "Nicht kompatibles Smartphone" lautet die Meldung. Hat vorher mit B128 reibungslos funktioniert, USB Debugging nach wie vor aktiviert - de- und neuinstallieren brachte genausowenig Abhilfe wie ein Geräteneustart.

Hat das jemand auch beobachtet mit dieser neuen Version??
 
Im Huawei Blog kann man ja viele neue und ältere Firmwareversionen für das P9 Plus Downloaden.
Huawei P9 Plus | HuaweiBlog
Die neuste Version ist die B174 die noch nicht Air ist.
Die erste Frage ist nun, kann man das bei einen nagelneuen P9 Plus machen ohne die Garantie zu verlieren?
Die zweite Frage ist ob das P9 Plus nach so einen manuellen Firmwareupdate zukünftig weiterhin die online Updates macht?
 
Auch hier der Hinweis: Die Nummerierung bei Huawei hat keine 100%-ige Aussagekraft über die Aktualität der Firmware. Die B131 bei Vodafone-gebrandeten Geräte entspricht womöglich der B173/B174 der freien Version. Die B173/B174 ist seit einem Monat draußen, glaube ich und läuft bei mir ohne Probleme. Ob OTA weiterhin Updates kommen, kann ich nicht sagen. Wäre aber auch der falsche Thread um die Diskussion über die Updates hier zu vertiefen.
 
Hallo Dr.Now,
bei dir funktioniert also das "Android Auto" mit der aktuellen Firmenware Version auf dem P9 Plus?
Das ist alles sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Ich habe bei mir die Firmware C432B170 (freies Handy, ohne Branding) drauf. Habe die App mal eben zum Testen installiert. Auch hier direkt nach dem Start die Meldung "Nicht kompatibles Smartphone".
 
Bahni schrieb:
Hallo Dr.Now,
bei dir funktioniert also das "Android Auto" mit der aktuellen Firmenware Version auf dem P9 Plus?
Das ist alles sehr komisch.

Nein, wer sagt das denn? Ich habe den selben Fehler in der App. Auch mit der B174. Ich hatte die App aber nur für euch zum testen aufgespielt. Mein Hinweis das die B174 bei mir problemlos läuft bezog sich rein auf die FW.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
Hier geht's aber wie der Titel schon sagt um Android Auto. Wer lesen kann....

Ok, also fehlerhafte Firmware wie es aussieht, egal ob von Huawei direkt oder von Vodafone, ärgerlich aber das werden sie hoffentlich schon bemerkt haben und richten...
 
Danke Dr.Now das du es probiert hast.
Du hast es auch mit der B174 probiert. Hast du diese Version aus dem Huawei Blog genommen?
Ist das draufspielen problemlos möglich?
Man könnte ja dann auch mal eine älter Version draufspielen und schauen ob das "Android Auto" da noch ging.
Beim "Powergamer" siehe ersten Beitrag geht "Android Auto" bis heute noch , er hat die B170 er drauf.
 
@Bahni
Siehe Beitrag #12 ;)
 
Danke Queeky!
Die frage war an Dr.Now gerichtet.
Ich frage mich wie ich eine alte Firmware wieder aufs P9 Plus bekomme ohne die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
@Bahni: Bitte verzichte auf Direktzitate. Danke. :winki:
 
Bahni schrieb:
Man könnte ja dann auch mal eine älter Version draufspielen und schauen ob das "Android Auto" da noch ging
Ok, ich hatte mich auf diesen Teil deines Postings bezogen, sprich ältere Version aufspielen :)
 
Habe nun alle Updates probiert von VIE-L09C432B160 / B161 / B170 und B174, funktioniert mit keiner.
Habe auch die älteren Versionen von "Android Auto" probiert, geht nicht.
Bin am Ende.
Werde das P9 Plus wieder zurückgeben.
Schade.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tom2004
Antworten
17
Aufrufe
346
netsrac67
N
Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
121
Deniz1996
Deniz1996
S
Antworten
1
Aufrufe
276
Sport
S
Zurück
Oben Unten