EditText als Passwortabfrage

InSane

InSane

Ambitioniertes Mitglied
66
Hallo,

Habs jetzt geschafft. Jetzt möchte ich jedoch noch einbinden, dass man das Passwort mit Hilfe einer "CheckBox" speichern kann (auch wenn man das Programm schließt). Weiß jemand wie ich das hinbekommen könnte?

Danke.


InSane
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was willst du hier lesen?

beim login checken ob checkbox aktiviert -> wenn ja dann speichern, sonst nicht. ganz einfach
 
Genau, jedoch weiß ich nicht wie ich das einstellen kann, dass er nach dem Beenden des Programms speichert, dass die CheckBox aktiviert ist.

InSane

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das mit der CheckBox wäre geklärt, nur wie kann ich jetzt das Passwort dauerhaft speichern? Immer wenn das Programm neu gestartet wird überschreibt es das Passwort mit dem leeren String wo ich es eigntl. gespeichert habe. Anscheinend werden beim Neusart alle Variablen neu erzeugt.. .
Hat jemand ne Ahnung, wie ich einen String dauerhaft speichern kann?

MfG InSane
 
Speicher es in den SharedPreferences ;)
 
Speicher es in den SharedPreferences ;)

Kannst du das mal an einem Beispiel String zeigen wie man das genau macht (speichern/auslesen)? Blicke da nicht so ganz durch. Danke.

InSane
 
Code:
SharedPreferences sharedPrefs = getSharedPreferences("NAME",MODE_PRIVATE);

//String speichern
SharedPreferences.Editor editor = sharedPrefs.edit();
editor.putString("KEYWORD", deinString);
editor.commit();

//String holen
String s = sharedPrefs.getString("KEYWORD","DEFAULT");

Hier ;)
Der Wert "DEFAULT" wird genommen wenn kein String mit dem Keyword existiert.
 
  • Danke
Reaktionen: InSane
Danke hat funktioniert!!:thumbsup:

InSane
 
eventuell mal developer.android.com aufrufen und viel lesen.

genau solche dinge sind dort ausgiebig erklärt
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis
Auch mal darüber nachdenken, ob man das Passwort vielleicht verschlüsselt oder noch besser gehasht abspeichert. Die SharedPreferences lassen sich leicht mit Root Rechten auslesen und so kommt man auch an die Passwörter ran.
 
v Ralle v schrieb:
Auch mal darüber nachdenken, ob man das Passwort vielleicht verschlüsselt oder noch besser gehasht abspeichert. Die SharedPreferences lassen sich leicht mit Root Rechten auslesen und so kommt man auch an die Passwörter ran.

Dafür benötigt es nichtmal Root-Rechte. Für Passwörter sollte prinzipiell beim Speichern eine MD5-Umwandlung geben.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Dafür benötigt es nichtmal Root-Rechte. Für Passwörter sollte prinzipiell beim Speichern eine MD5-Umwandlung geben.

Natürlich, ich habe eher darauf angespielt, direkt über einen Dateibrowser den .xml File zu öffnen. Da braucht man Root.
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
549
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten