[Erledigt] Kann SD-Karte am PC nicht lesen

Duffy003

Duffy003

Dauergast
99
Hallo zusammen,

ich habe mein SGS verkauft und vorher natürlich alle Dateien von der internen (fest eingebauten) auf die externe SD-Karte gesichert.

Die externe SD-Karte hatte ich im SGS formatiert und der Zugriff hatte per USB im SGS auch immer gut funktioniert.

Jetzt habe ich das SGS nicht mehr aber die Daten alle noch auf der SD-Karte.


Unter Windows kann ich die Daten jetzt nicht auslesen... Ich vermute, dass die SD-Karte mit einem von Windows nicht lesbaren Format formatiert wurde...


Das ganze wäre kein Problem wenn ich jetzt nicht ein Nexus S bekommen würde;-( Da kann ich nämlich die Karte nicht reinstecken :-((

Gibt es eine Möglichkeit, diese SD-Karte mit einem Windows PC auszulesen?

Habe kein anderes Android-Gerät zur Verfügung und einen Linux-Rechner habe ich auch nicht...

Wäre für nen Tipp dankbar .. Duffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Duffy003 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese SD-Karte mit einem Windows PC auszulesen?
Es könnte sein, dass die SD Karte mit ext2 oder sowas formatiert worden ist. Es gibt also dann mehrere Möglichkeiten:
Du besorgst Dir einen Windows ext2 Treiber und versuchst Dein Glück mit einem Card-Reader.

Oder Du ziehst Dir die Installations-ISO von Ubuntu-Linux. Die ist gleichzeitig ein Live-System. Damit kannst Du von CD oder USB booten und die CD verändert Dein installiertes Windows System erst mal nicht. Aber Du kannst auf alle Windows Laufwerke zugreifen. Wenn Du dann die SD Karte (direkt in den Slot oder per USB Adapter oder wie auch immer) am PC ansteckst, kannst Du die Daten ganz einfach per Drag & Drop von der SD Karte auf die Windows Festplatte kopieren. Dazu braucht man kein Linux Experte sein und das geht eigentlich ganz schnell. Das Aufwändigste dürfte das Erstellen der CD aus dem ISO Image sein :rolleyes2:

Gruß - Hille.
 
Hallo Hille,

danke für den Tipp.

Ich vermute auch, dass die SD Karte mit "ext2 oder sowas" formatiert worden ist.

Du schreibst von Windows-Treibern...

Hast du eine Idee, wo ich die herbekomme?

Danke, Duffy
 
Ich habe ein Programm namens Explore2fs gefunden, mit welchem ich ext 2 Partitionen lesen können sollte...

Leider komme ich mit diesem Programm nicht auf die SD-Karte...
 
Alles eine liebe Geschichte, ABER was hat das jetzt direkt mit dem SGS zu tun wenn es dein Windows PC nicht kann?
 
Hallo Hille und Kev,

ich habe natürlich auch gegoogled und die gleichen Tipps gefunden.

Die Software bekomme ich bei mir unter Windows 7 installiert; allerdings wird mir die SD-Karte nicht als Laufwerk angezeigt...

Ich werde weiter testen und mich melden, sobald ich eine Lösung habe...

...

Hallo djmarques,

Alles eine liebe Geschichte, ABER was hat das jetzt direkt mit dem SGS
Habe ich auch kurz überlegt; aber:

Das Problem haben meiner Meinung nach nur bzw. hauptsächlich SGS-Besitzer, da Samsung ein anderes, als das "standardmäßige" Filesystem nutzen...

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, nagut ;)
 
Problem gelöst, allerdings anders als zuerst gedacht ;-)

Ich hatte die Micro-SD in einen kleinen USB-Kartenleser eingesteckt; damit bekam ich die Micro-SD-Karte mit keiner der vorgenannten Lösungen gelesen.

Jetzt habe ich die Micro-SD-Karte in einen Micro-SD-Karten-Adapter (auf SD-Karten-Größe) gesteckt und ins Notebook in den SD-Karten-Leser gesteckt ... und siehe da die Dateien werden alle angezeigt....

Ich bin froh, dieses Problem gelöst zu haben und der Thread sollte dann vielleicht doch in ein allgemeines Forum verschoben werden...
 
Mensch Duffy, Du bist mein Held!
Danke! Hat auch bei mir funktioniert :)
 
Schön, dass manche Lösungen auch nach über 8 Jahren noch funktionieren ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
S
Antworten
4
Aufrufe
2.638
smartie22
S
Zurück
Oben Unten