LED - die zum Laden und die für Hinweise

C3POID

C3POID

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

kurz ein paar Fragen.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die seitliche LED beim Laden eine Art (Farb)Status anzeigt, von rot über gelb zu grün und sich dann abschaltet, wenn der Akku voll geladen ist.
Bei mir bleibt sie durchweg weiß und schaltet sich dann ab, wie es sein soll. Hab ich mich da verlesen mit der Farbe und es war die andere LED gemeint?

Des weiteren wunder ich mich ab und an über die BenachrichtigungsLED.
Wenn der Akku schwach ist blinkt sie ja rot. Ab 15%, glaub ich. Bei Anrufen leuchtet sie blau. Und bei Hinweisen (SMS, verpasster Anruf, Termin, etc.) blinkt sie grün, sofern man keine extra Möglichkeit zum Einstellen von Programmen bekommt.
Jetzt habe ich es schon oft erlebt, dass beim Displayausschalten über den Powerknopf das grüne Blinken anfängt, obwohl gar keine Benachrichtigungen in der Statusbar vorliegen.
Ich kann leider nicht sagen, wann und wodurch das auftritt, es passiert nicht immer.
Jemand eine Idee, was da los ist oder was mir mein M2 sagen möchte?
 
Jep, hast dich verlesen. Die seitliche LED ist nur weiß und schaltet sich bei beendetem Ladevorgang aus.
Die andere LED blinkt rot bei 5% Akku. Zu den anderen Sachen kann ich noch nichts sagen, hab mein MS2 erst seit heute :)
 
Bei mir blinkts bei 15% schon rot;-)
Zur gruenen led; vielleicht ist irgendwo noch ne ungelesene mail, z.b. in googlemail.
 
Wird die LED nicht auch zur Taschenerkennung verwendet?
 
nein
 
Sondern? Es guckt nur, ob der Sensor "es ist Dunkel" meldet?
 
Blau: SMS / Anruf
Grün: Email
Rot: Akku unter 15%

Taschenerkennung läuft eher über die Kamera würde ich vermuten, das oben scheint nur ne normale LED zu sein und keine Photodiode...
 
Verpasster anruf ist bei mir gruen
 
Grün: verpasster Anruf, SMS, Email
Blau: BEI Anruf, Facebook Nachricht (über Facebook-App)
Rot: bei 5% Akku

So isses bei mir..
 
Hab. Die farben geaendert mit zusatzapps, damit man das unterscheiden kann.
 
Ach ja.. zur ungelesenen Mail in Googlemail.. Also ich kann auch eine ungelesene Mail im Posteingang haben und trotzdem kein blinken mehr.. Bei mir hört das auf, sobald ich in der Statusleiste auf "Löschen" tatsch ^^ (sollte man eindeutschen - Tatschscreen ^^)
 
Gehört es hierher? Ich weiß nicht, ist aber vielleicht ein guter Tipp: Bei K9-Mail kann man jedem angelegten Konto eine eigene LED-Farbe zuordnen. Ich finde das sehr nützlich: Bei einer Besprechung liegt das Handy auf dem Tisch und ich erkenne am Blinken, ob die Mail privat oder geschäftlich ist.
 
@ChrisH:
Eine LED ist ein Anzeigegerät, es kann nicht erkennen, ob sich das Phone in einer Tasche befindet oder nicht.
Auch über Kamera läuft das nicht.
Die beiden Photozellen, die solche Funktionen ermöglich, liegen rechts und links über der Telefonmuschel (wenn mans noch so nenn kann :) )
Die sind auch für die Abdunklung bei Körpernähe (zB beim Telefonieren) und zur automatischen Displayhelligkeit verantwortlich.
Allerdings funktioniert die Taschenerkennung bei mir nicht, ich brauch sie aber auch nicht.

@ToenS
Tatschscreen ist auch cool. Ich habe auch das Wort "Ditschplay" erfunden, weil man immer drauf ditschen muss

@Kulterer
leider funktioniert auch diese Funktion bei mir nicht.
Musstest du noch irgendeine zusätzliche Einstellung tätigen, oder hat es bei dir gereicht, einfach nur die Farben zu aktivieren.

Ich habe auch bei dem Tool LEDMeKnow festgestellt, dass die LEDs nicht alle Farben darstellen, scheinbar nur die, die aus der An-Aus-Kombination der einzelnen drei LEDs erstellbar sind und nicht die, die auch durch eine schwächere Leuchtstärke einer LED zB ein hellblau erlauben.
Kann das jmd bestätigen oder widerlegen?
 
TriBoon schrieb:
@ChrisH:

@Kulterer
leider funktioniert auch diese Funktion bei mir nicht.
Musstest du noch irgendeine zusätzliche Einstellung tätigen, oder hat es bei dir gereicht, einfach nur die Farben zu aktivieren.

Nö, es hat gereicht, das in K9 zu aktivieren.
Die Taschenerkennung funktioniert bei mir übrigens auch nicht, die "Körperannäherung" dagegen sehr wohl.
Update wo bleibst Du?
 
ok, die K9 LED funktionieren bei mir auch, auch alle Farben, aber nur bei abgeschaltetem Display, also sobald der Locker zu sehen ist, blinkt es nicht mehr.
Und es blinkt auch nur solange bis man irgendeine Meldung, dass man neue Nachrichten hat, wahrgenommen hat, dazu reicht es auch wenn man die Statusbar nach unten zieht.
Danach blinkt nichts mehr selbst bei abgeschaltetem Display (<= bisschen schade)
Was auch doof ist, wenn man zwei (mehrere) Konten hat, blinken beide (alle) Farben gleichzeitig, was natürlich eine andere Farbe ergibt.
 
TriBoon schrieb:
@ChrisH:
Eine LED ist ein Anzeigegerät, es kann nicht erkennen, ob sich das Phone in einer Tasche befindet oder nicht.
So schlau bin ich auch ;) Ist schon klar, dass die Fotozelle(n) dafür benötigt werden.
 
ChrisH schrieb:
So schlau bin ich auch ;) Ist schon klar, dass die Fotozelle(n) dafür benötigt werden.

Warum fragst du dann?
 
TriBoon schrieb:
Warum fragst du dann?
Weil ich dachte dass die LED durch die Gegend leuchtet und die Fotozelle dann guckt ob sie das sieht oder ob es von einer Tasche abgedeckt ist.
 
Hab mir LEDmeknow gerade installiert.. Also bei mir gehen alle Farben, bis auf weiß.. gelb ist bei mir wie orange, magenta wie lila.. aber zB cyan und orange funzt.. super! :D ..by the way.. in diesem "kompatibilitätsmodus" hats nicht funktioniert.. musste ich erst den haken entfernen.. und vielleicht funzt das bei manchen nicht richtig, weil LEDmeknow bei mir superuser rechte angefordert hat.. also vielleicht funktioniert das tool ohne root nicht richtig oder gar nicht.. ?
 
@Chris
dazu müsste die LED wesentlich heller sein, als dass es die Zellen erkennen könnten.
Außerdem ging es anfangs um die weiße Leuchte an der Ladebuchse, und die kann leuchten wie sie, davon kriegt die Zelle nichts mit.

@ToenS
habe auch root
wann blinkt denn die LED bei dir? Nur wenns Display aus ist, oder ständig?
Vllt probier ich die App nochmal.
 

Ähnliche Themen

lulli
Antworten
1
Aufrufe
1.920
tuxor
tuxor
Filo
Antworten
8
Aufrufe
1.496
Filo
Filo
special1986
  • special1986
Antworten
4
Aufrufe
1.601
comstyle
comstyle
Zurück
Oben Unten