QWERTZ-Tastatur: Vergleich G1 <--> Milestone?

AST

AST

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo zusammen,

es gibt hier doch sicherlich den einen oder anderen Android-Pionier, der vom G1 auf das Milestone gewechselt ist. Wenn ihr die Hardwaretastaturen vergleicht: Wo seht ihr im direkten Vergleich Vor- und Nachteile der Milestone-Tastatur? (Bitte kurze Antworten: Pro Milestone: ... / Contra Milestone: ... )

Danke im Voraus!
AST

P.S: Interessant wäre vielleicht auch, welchen Schiebemechanismus ihr besser findet: Den vom G1 oder den vom Milestone?
P.P.S: Bitte nur antworten, falls ihr tatsächlich mal das G1 besessen und es somit "im harten Alltag" getestet habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur vom G1 war aufgrund der Abstände zwischen den Abständen etwas besser.
Die Milestone-Tastatur ist trotzdem sehr(!) gut und nach einem Tag Eingewöhnungszeit blind zu benutzen!

Der Slider vom Milestone ist um Welten besser als der vom G1.
Wackelt nicht, top verarbeitet und super Schiebegefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
nuutsch schrieb:
Die Tastatur vom G1 war aufgrund der Abstände zwischen den Abständen etwas besser.
Die Milestone-Tastatur ist trotzdem sehr(!) gut und nach einem Tag Eingewöhnungszeit blind zu benutzen!

Der Slider vom Milestone ist um Welten besser als der vom G1.
Wackelt nicht, top verarbeitet und super Schiebegefühl.

...der abstand zwischen den abständen ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen...:p... - auch ohne das g1 besessen zu haben, das tippen auf dem stein ist ein vergnügen, das g1 hatte ich hier nur ausprobiert. slider das gleiche, wobei mir der g1-slider in seiner ausführung relativ unverwüstlich vorkam. da bin ich gespannt, wie sich der mechanismus beim milestone im dauereinsatz zeigen wird...
 
nuutsch schrieb:
Die Tastatur vom G1 war ... etwas besser.
Die Milestone-Tastatur ist trotzdem sehr(!) gut und nach einem Tag Eingewöhnungszeit blind zu benutzen!

Das hört sich doch schon mal gut an. (...obwohl ich die Tastatur meines alten G1 eher mittelmäßig fand - sie war OK - gut war sie aber nicht...) Wie schaut's mit dem "Umlaute und Sonderzeichen Problem" des Milestone aus? Ä, ö, ü, ... konnte man beim G1 mit Sicherheit wesentlich schneller eintippen als beim Milestone, oder?

nuutsch schrieb:
Der Slider vom Milestone ist um Welten besser als der vom G1.
Wackelt nicht, top verarbeitet und super Schiebegefühl.
Sehr schön! Das war beim G1 ja ein echtes Ärgernis.

AST
 
Ich hatte das G1 nun fast ein Dreivierteljahr im harten Alltag.

Tastatur
G1:
+ Tasten sind fühlbarer
+ Zwischenräume erleichtern das Blind-Tippen ungemein
(auf dem Milestone erwische ich oft zwei Tasten auf einmal)
+ wichtige Tasten sind größer (enter)
+ eigene Nummernzeile
+ Umlaute einfach zu tippen
(contra-G1 fällt mir nicht ein!)

Milestone:
+ Man tippt leichter, weniger Druck erforderlich
+ Anschlagsfläche ist größer (da keine Zwischenräume)
- keine Zwischenräume, erwische häufig zwei Tasten auf einmal
- Umlaute sehr umständlich zu tippen
- die Leertaste besteht aus drei Tasten mit einer weichen "Brücke" darüber
- keine eigenen Nummerntasten

IMHO ist die Milestone-Tastatur ist ein einziger Kompromiss, aussehen ist hier wichtiger. Die G1-Tastatur ist viel mehr auf Benutzbarkeit optimiert. G1 gewinnt hier klar.


Slider
G1:
+ leichter mit einer Hand zu bedienen
+ macht spaß, sehr "schnaftig"
- Display ist wackelig und knarzt wenn zugeslidet
- es gibt genau zwei Positionen: Auf und zu.

Milestone:
+ Hier wackelt nichts, Präzision pur
+ lässt sich ein kleines Stück aufsliden, z.B. um beim Browsen nur
die Leertaste freizulegen (zum Seitenblättern)
- lässt sich nur in der Mitte richtig betätigen
- einhändig ist dadurch etwas schwierig

Ich würde sagen: Unentschieden, totale Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Angehängt ein Foto zur Illustration der Tastenhöhe jeweils.
 

Anhänge

  • g1-milestone-keyboards.jpg
    g1-milestone-keyboards.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 647
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Finde die Tastatur vom G1 deutlich besser. Der Slider ist viel stabiler und geht nicht in der Hosentasche einfach um 2mm auf, wies beim Milestone ist. Umlaute sind ein großes Ärgerniss auf dem Milestone. Und die obereste Reihe ist beim Milestone schlecht zu bedienen, da viel zu nach am Display.
Hatte schon einige Tastatur-Handys, das G1 hatte mit abstand die Beste, das Milestone die schlechteste
 
  • Danke
Reaktionen: QWERTZ_User, parabolon und AST
Verdammt, verdammt, verdammt!

Ich war kurz davor, mir das Milestone zu bestellen! Wenn die Hardwaretastatur tatsächlich nennenswert schlechter ist als die des G1, werde ich sie in der Praxis kaum nutzen. (...Softwaretastaturen sind gar nicht so schlecht - die meines HTC Hero funktioniert unverschämt gut...)

Dann werde ich wohl auf das HTC Dragon (oder auf das Acer Liquid A1) warten müssen. Obwohl ... dauert schon noch eine Weile, bis die auf den Markt kommen ... und eine höhere Displayauflösung wäre schon cool... ;-)

@nuutsch: Was meinst Du zu diesen Erfahrungsberichten? Bist Du zu wohlwollend oder sind die anderen zu kritisch?

AST
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat eigentlich die SYM Taste für eine Funktion?
Man hätte die Tastatur wirklich sinnvoller belegen können. arum braucht man z.b. eine Lupentaste auf der Tastatur?
 
Naja ist ja rein subjektives Empfinden ob man etwas gut findet oder nicht. Ich hab an der Tastatur des Milestone nichts auszusetzen, hab allerdings auch keinerlei Vergleiche....

@AST: Bist du denn mit deinem Hero nicht zufrieden? Soll doch auch ein Super Gerät sein...
 
Ich denke dass ich nach etwas Umgewöhnung ähnlich gut mit der Milestone Tastatur zurecht komme wie mit der vom G1.

Die Milestonetasten sind zwar flacher und ohne nennenswerte Abstände,
dafür ist der Druckpunkt weicher und man tippt irgendwie "schneller".

Einzig nervig finde ich die Lösung mit den Umlauten (taste lange gedrückt halten -> popup)
aber dieses Problem wird sich in absehbarer zeit mittels root lösen lassen.

Nicht vergessen: Größter Vorteil einer Hardwaretastatur: Das Display wird nicht mit ner Onscreentastatur zugebombt.
 
Hier mal die Layouts übereinandergelegt (habe ja sonst nichts zu tun ;)
 

Anhänge

  • g1-milestone-keyboard-layout.jpg
    g1-milestone-keyboard-layout.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 844
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis, Doug, parabolon und eine weitere Person
@Sheridan79: Doch, doch, der HTC Hero ist erste Klasse - weitaus besser als mein altes G1, dessen Hardwaretastatur ich nur sehr, sehr selten vermisst habe! Aber die 854 x 480 Pixel des Milestone sind natürlich v.a. beim Surfen Gold wert (zumindest vermute ich das). Und da ich beruflich ziemlich viel Zeit in Zügen der Deutschen Bundesbahn verbringe...

Aber zurück zum Thema:
Gibt es da draußen noch mehr Android-Pioniere, die "damals" mit dem G1 gestartet und nun zum Milestone gewechselt sind? Was sagt ihr zur Tastatur und zum Schiebemechanismus?

AST
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten