Umschalten WLAN - UMTS

bruno31

bruno31

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Da ich bei Simply eine UMTS-"Flatrate" habe (200 MB frei, dann nur noch GPRS), darf die Datenverbindung ruhig aktiviert sein. Zu Hause und auf Arbeit nutze ich aber WLAN. Wenn ich dann unterwegs bin und das WLAN abschalte, müsste dann nicht automatisch das UMTS-Netz aktiviert werden ? Macht es aber nicht. Ich muss dann immer erst den Netzmodus auf "Nur GSM" stellen, dann ist eben GSM-Verbindung da. Danach schalte ich wieder um auf "Automatischer Modus" und jetzt geht auch wieder UMTS. Das Spiel geht dann wieder von vorn los, wenn ich WLAN aktiviert hatte. Müsste nicht außerdem die Umschaltung automatisch erfolgen, je nachdem ob WLAN zur Verfügung steht oder nicht ? Ich nutze übrigens auch Quick-Settings. Ist da evtl. noch eine Einstellung zu machen ?
 
Hat denn keiner eine Idee ? Wie ist das denn bei euch ? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der 'ne Daten-Flat hat.
 
Versuch mal auf "Nur WCDMA" zu stellen :huh:

APN ist richtig konfiguriert :confused:

Wlan hat immer priorität, wenn aber Wlan deaktiviert wird, habe ich automatisch UMTS :)

LGF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf "Nur WCDMA" stelle, ist das Netz weg, ich kann also nicht telefonieren.
Beim APN habe ich noch keinerlei Einstellungen von Hand gemacht, wozu auch, es geht ja alles, bis auf die automatische Umschaltung auf UMTS, wenn WLAN aus ist.
Worauf müsste ich denn bei den APN-Einstellungen achten ?
 
Hier ist eine aktuelle APN-Liste...

LGF
 
@bruno31: schau dir mal bitte den Thread an und lies dir speziell meine Fehlerbeschreibung durch. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Also mit der APN-Liste kann ich nichts anfangen. Der APN wurde ja beim ersten Einschalten automatisch angelegt, in meinem Fall debitel-O2. Und das finde ich nicht in der Liste.
Im Moment kann ich erst mal gut damit leben, kurz in den Flugzeugmodus zu wechseln und wieder zurück, dann ist die 2G/3G-Verbindung wieder da.
Vielleicht wird das ja beim Froyo-Update gefixt.
Trotzdem danke für die Antworten.
 
OK, ich würde mich dann auch als Tester für deine App zur Verfügung stellen.
Ansonsten ist das Problem jetzt nicht so riesig für mich. Da ich mittlerweile einige andere Highend-Smartphones in der Hand hatte und ausprobieren konnte, wird das SG3 wahrscheinlich das Jahr 2011 sowieso nicht bei mir überleben :winki:
 

Ähnliche Themen

L
  • leviii
Antworten
9
Aufrufe
1.519
leviii
L
U
  • Unimatrix
Antworten
7
Aufrufe
2.205
s3th.g3ck9
s3th.g3ck9
D
  • dadue
Antworten
3
Aufrufe
1.356
dadue
D
Zurück
Oben Unten