Handcent/QuickSettings: Vibration & Klingelton funktioniert nicht?

S

sturm1909

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: wenn ich über QuickSettings auf "Vibration & Klingelton" stelle, vibriert das Handy bei eingehenden SMS nicht (nur Klingelton), bei Anrufen jedoch schon.

Bei Handcent habe ich bei Vibration "only when device is set to vibrate mode" (habe gerade mit Einstellung "always" probiert, funktioniert dann ebenfalls nicht) gestellt. Bei der Standard-SMS-App sind Benachrichtigungen abgeschalten. Bei den normalen Einstellungen für Sound & Display ist Vibration an (jedoch steht "für eingehende Anrufe", für SMS habe ich nichts gefunden).

Woran könnte das liegen? Wenn ich nur auf Vibration gestellt habe, funktioniert alles wunderbar.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Only when device is set to vibrate mode" heisst nur im "Stumm aber vibrieren" Modus. Die Einstellung "Always"(in Handcent drin) sollte Dein Problem eigentlich lösen...
 
Danke für deine Antwort!
"always" löst das Problem leider nicht.
 
Aaaahhhhh, man muss die Vibrationseinstellung "zwei mal" durchführen in Handcent (etwas undurchdacht). Zuerst "Einstellungen-Benachrichtigungseinstellungen", danach "Einstellungen-Benachrichtigungseinstellungen-Benachrichtigungseinstellungen.
 
NÄCHSTES PROBLEM: :(
jetzt wo ich den Vibrationsalarm über Handcent auf "always" gestellt habe, vibriert es nun auch bei "Nur Klingelton" (über QuickSettings)...

Was muss ich denn machen, dass es richtig funktioniert?
 
Eine SMS App ohne verkorkste Einstellungen nehmen? Jede andere App hält sich an das, was im Android System eingestellt ist...
 
Hallo,

interessanter Aspekt, da ich genau über diese Problematik auch schon gestolpert bin.

Welche SMS App würdest Du dann anstatt Handcent empfehlen?

Danke und Grüße
Andi
 
Stört Dich denn prinzipiell was an der normalen Android SMS App? Oder hat die Samsung ersetzt?

Bis jetzt fand ich immer SMSDroid ganz gut, allerdings in Verbindung mit WebSMS. Ich bin allerdings nicht so wirklich ein guter Ansprechpartner in dieser Hinsicht, da ich so weitgehend wie möglich SMS eigentlich boykottiere ;)
 
Hi,

nun, bei mir stören eigentlich zwei Dinge:

1) Es ist kein Popup dabei wie bei Handcent
2) Ich kann m.W. nicht für bestimmte Absender spezielle Töne einstellen

Viele Grüße
Andi
 
Ufff... deswegen hält sich Handcent wahrscheinlich auch nicht an die Systemeinstellungen - scheint ja ein eigenes System für Notifications zu haben.

Wobei, Gmail Label Notifier kriegt's ja auch hin... hmm. Vlt. mal bei Handcent direkt anfragen?
 
@andip71

ich werde wohl ChompSMS mal ausprobieren. Pop-Ups gibt's dort auch. Individuelle Klingeltöne weiß ich nicht.
 
Popup gibt's auch separat ("SMS Popup")...
 
Mir persönlich gefällt das Design und die wenigen Einstellungsmöglichkeiten bei der Standard-App nicht, weshalb es bei mir auch nicht zur Anwendung kommt.

@andip71: Pop-Ups funktionieren fehlerfrei bei ChompSMS, auch die Benachrichtigungen (Klingelton&Vibration, etc.) klappt auch. Lediglich individuelle Benachrichtigungen konnte ich nicht finden, für mich aber nicht notwendig.
 
bemymonkey schrieb:
Eine SMS App ohne verkorkste Einstellungen nehmen? Jede andere App hält sich an das, was im Android System eingestellt ist...
Das stimmt nicht, wäre auch ziemlich daneben.

Im System stellt man die Standard-Benachrichtigung ein. Aber es wäre ja total blöd, wenn man für Mails, SMS, Terminerinnerungen, Aufgabenerinnerungen immer dieselbe Benachrichtigung bekommt.

Und so haben fast alle anständige Apps durchaus die Möglichkeit, die Benachrichtigung für bestimmte Ereignisse zu ändern. Dazu zählen z.B. Kalender-Apps (einschließlich der Standard-App) und Aufgaben-Apps.

Nebenbei: Falls noch eine vernünftige SMS-App gesucht wird: "Go SMS ist seit einigen Wochen der Renner im Market.
 
Es ging dabei eher darum, dass im Vibrationsmodus alle Apps nur vibrieren, und im "nur klingeln" Modus nur klingeln...

sturm1909 schrieb:
NÄCHSTES PROBLEM: :(
jetzt wo ich den Vibrationsalarm über Handcent auf "always" gestellt habe, vibriert es nun auch bei "Nur Klingelton" (über QuickSettings)...


Bei meinen Apps geht das problemlos ;)
 
bemymonkey schrieb:
Es ging dabei eher darum, dass im Vibrationsmodus alle Apps nur vibrieren, und im "nur klingeln" Modus nur klingeln...
Ok. Aber ich kenne bisher keine App, die sich daran (und auch an den Lautlos-Modus) nicht hält. Auch Handcent macht da keine Probleme.
 
Hatte mich ja auch gewundert, aber offenbar verhielt sich das bei sturm anders...
 
bei mir funktioniert es leider nicht. scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, laut handcent forum.
 
sturm1909 schrieb:
Bei den normalen Einstellungen für Sound & Display ist Vibration an (jedoch steht "für eingehende Anrufe", für SMS habe ich nichts gefunden).
Evtl. ist dein Problem geräteabhängig?

In meinem SGS kann ich bei "Ton" > "Vibrieren" diese Optionen auswählen:
- Immer (meine Einstellung)
- Nie
- Nur im Stumm-Modus (gemeint ist hier Vibrations-Modus)
- Nur außerhalb des Stumm-Modus möglich
 
Quick Settings macht nichts Anderes als Laut-Modus und dabei Vibration abschalten, wenn man Laut ohne Vibrieren nimmt... das funktioniert auch bei mir ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
759
Oliver35
O
R
Antworten
24
Aufrufe
1.918
PaulFE
P
J
Antworten
0
Aufrufe
182
Joda091987
J
Zurück
Oben Unten