Nandroid-Backup teilweise einspielen?

A

AgentSmith778

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!

Bevor ich meine Custom-ROM aufgespielt habe hab ich ein nandroid Backup gemacht, ohne wirklcih zu wissen welche Daten damit gesichert werden.

Nun habe ich durch zufall gelesen dass es angeblich auch die gespeicherten SMS usw. sichert. In meinem Nandroid Ordner habe ich ne "data.img" mit etwa 15MB größe, vom Namen und der Größe her könnte das durchaus ein Ordner mit solchen sachen wie SMS sein denke ich..

Kann ich die gespeicherten SMS usw. aus meinem Nandroid Backup wieder einspielen, ohne sonst irgendwelche daten oder so zu ändern?

Wenn ja, wie?

Besten Dank für die Hilfe,
Patrick
 
AgentSmith778 schrieb:
Hallo!

Bevor ich meine Custom-ROM aufgespielt habe hab ich ein nandroid Backup gemacht, ohne wirklcih zu wissen welche Daten damit gesichert werden.

Nun habe ich durch zufall gelesen dass es angeblich auch die gespeicherten SMS usw. sichert. In meinem Nandroid Ordner habe ich ne "data.img" mit etwa 15MB größe, vom Namen und der Größe her könnte das durchaus ein Ordner mit solchen sachen wie SMS sein denke ich..

Kann ich die gespeicherten SMS usw. aus meinem Nandroid Backup wieder einspielen, ohne sonst irgendwelche daten oder so zu ändern?

Wenn ja, wie?

Besten Dank für die Hilfe,
Patrick

Ja, richtig. DATA spielt alle Einstellungen und Daten wieder zurück. D.h., auch SMS. Aber auch alles andere, was du an nutzerbezogenen Einstellungen insgesamt vorgenommen hast.

Du kannst also das alte nandroid zum Restore auswählen, klickst dann nur DATA an und (ganz wichtig) anschließend "restore selected".
 
Du kannst auch versuchen die Dateien aus dem Nandroid-Image zu extrahieren und per ADB im Recovery oder Root-Explorer ins passende Datenverzeichnis zu kopieren (und danach neustarten).

Hier hat das schonmal geklappt: https://www.android-hilfe.de/forum/...up-extrahieren.420457-page-2.html#post-869570

EDIT: Beide Varianten können aber Probleme bereiten, wenn das Daten-Image nicht mit deinem nicht näher spezifiziertem Custom-ROM nicht zusammen spielt. Meine Variante hätte aber den Vorteil, dass du gezielt Kontakte/SMS/... wiederherstellen kannst. Gregors ist dafür einfacher ;)
 
Hey, also meine Rom ist momentan Leedroid v 2.2f
Ist was bekannt dass die Probleme macht ? Die Daten stammen aus der originalen Rom
Und wie genau spiele ich das Backup am einfachsten ein, ich finde irgendwie nur uralte tutorials :/

Einfach den Ordner auf die SD , ins recovery booten und mit der Backup/ Restore Funktion. Arbeiten ?
 
Ich wollte keinen neuen Thread öffnen, deswegen poste ich mal mein Problem hier rein, denn es geht mir im Grunde ja auch nur um eine teilweise Wiederherrstellung.
Und zwar folgendes:
Meine Kalenderdaten wurden wohl nicht richtig gesynct und nun steht zwar der Tag und die Uhrzeit drin, aber eben nicht die Beschreibung des Eintrages. Ich weiß aber zu 100 Prozent, das der Eintrag lokal(also auf dem Handy) mit der alten Firmware noch vorhanden war.
Kann ich mein altes Nandroid Backup mit anderer Firmware einfach rüberbügeln ohne Full Wipe, mir meine besagten Einträge sichern und dann wieder mein aktuelles ROM per Nandroid flashen oder ist ein Wipe zwingend notwendig?
Achso beides sind Leedroid ROM´s 2.1a und 2.2d
 
Stell dir das nandroid backup vor wie ein FOTO.... eine (nahezu) perfekte Kopie von allem.


Nun was passiert wenn du wipest???

- Richtig: Alle daten auf deinem Handy und deine SDEXT wird formatiert..


Nun was passiert wenn du ein Backup einspielst:


- Richtig: Genau dieses Foto wird wieder eingespielt.
UNd somit kannst du gefahrlos wipen... daten sind ja nach dem restore eh wieder da .




Genug raterunde:
Es ist ratsam das zu tun (ich selber mache es auch... hat ja auch soweit keine nachteile (wenn nandroid +ext) ...

Aber hier liest man es muss nicht ... da liest man das doch... und hin und her.. wipe einfach und fertig...



Wenn du auch nur teile zurückspielen willst besteht die gefahr dass es nciht funktioniert und und und...
ich wuerde dir zu folgendem Raten:

Backup (nandroid) machen (Neu)
altes Backup gesammt einspielen(alt)
Mit nem Backup probramm kalender und alles andere sichern (backup)
Neues backup einspielen
backup drüber...
-SOllte es geklappt haben gut
-wenn nicht... altes backup auseinander friemeln und gucken...
 
  • Danke
Reaktionen: Thälmannpionier

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
885
questionesse
Q
M
  • mikeac
Antworten
0
Aufrufe
1.079
mikeac
M
N
  • notebook
Antworten
2
Aufrufe
669
notebook
N
Zurück
Oben Unten