Bug: Ganztägige jährlich wiederkehrende Termine verschieben sich

Z

zowidroid

Neues Mitglied
3
Hallo,

tritt bei Euch folgendes Verhalten auch auf:

- Kalender aufrufen
- Termin für z.B. den 1. März hinzufügen
- Ganztägig auswählen (von 1. März bis 1. März wird angezeigt)
- Wiederholung > Jährlich am 1. März auswählen
- Speichern
- Gerade erstellten Termin öffnen
- Menü > Bearbeiten > Alle Termine dieser Serie
- Terminnamen ändern
- Speichern
- Termin wieder öffnen

>> Jetzt wird ein falsches Datum angezeigt. 28. Februar. Das Startdatum hat sich verschoben. Der Termin ist jetzt irgendwie in einem kaputten Zustand.
Ein neues Datum lässt sich jetzt auch nicht mehr richtig auswählen. Klickt man auf den 28. Februar zeigt der Datumsauswahldialog ein anderes Datum an.

Falls das Problem nicht sofort auftaucht, Zwischen jährlich und einmalig, bzw. ganztägig und nicht ganztägig wechseln (jeweils speichern).

System:
Desire HD, T-Mobile
Android 2.2.1
 
Kann ich bestätigen, auch T-Mobile mit Android 2.2.1! Hab auch den Fehler, keine Benachrichtigung bei neuen emails zu bekommen, sicher auch
ein Bug, hab mittlerweile das 3.
Austauschgerät, alle hatten das gleiche
Problem.

Gruss

bp
 
Bug liegt vielleicht an diesem speziellen Datum. Es gibt ja auch den 29. Februar. Versuch das mal mit dem 5.April z.B.
 
jmg81 schrieb:
Bug liegt vielleicht an diesem speziellen Datum. Es gibt ja auch den 29. Februar. Versuch das mal mit dem 5.April z.B.
Das Datum spielt keine Rolle. "Klappt" mit jedem beliebigen Tag bei mir.
 
Hallo,

ich hab noch mal eine ganze Weile gegoogelt (htc desire calender daylight saving). Es gab in der Vergangenheit und Gegenwart schon etliche Probleme mit den Zeitzonen. Im folgenden Thread DST - Daylight Saving Problem - 1 hour early - HTC Touch Pro2 (Sprint) - Windows Phone Forums - HTC Community wurde vorgeschlagen die Zeitzonen in Handy manuell zu wechseln. Also mal auf GMT+2 stellen und dann wieder zurück auf GMT+1. Das habe ich ausprobiert. Offenbar hat es geholfen. Zumindest kann ich das Problem mit dem Wandern der Termine aktuell nicht mehr reproduzieren.

Da ich kürzlich im Ausland war (ohne Sommerzeit) könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme evtl. hierdurch entstanden sind. Es ist aus meiner Sicht aber klar, dass da irgendwas noch nicht ganz rund läuft.

... und kaum ist das eine Problem gelöst oder zumindest umgangen, schon tritt das nächste auf den Plan.

- Neuer ganztägiger Termineintrag im Handy (GMT+1).
- Sync mit HTC Sync nach Outlook 2007.
- Termin wird als ganztägig im Sinne von GMT+0 in Outlook eingetragen. Der ganztägige Termin beginnt also um 1:00 (GMT+1) und endet am nächsten Tag um 1:00 Uhr. Also ein Offset von einer Stunde.

Ich könnte heulen. Um so erstaunlicher, dass Termine mit konkreter Zeit völlig korrekt behandelt werden.
 
zowidroid schrieb:
Hallo,

tritt bei Euch folgendes Verhalten auch auf:

- Kalender aufrufen
- Termin für z.B. den 1. März hinzufügen
- Ganztägig auswählen (von 1. März bis 1. März wird angezeigt)
- Wiederholung > Jährlich am 1. März auswählen
- Speichern
- Gerade erstellten Termin öffnen
- Menü > Bearbeiten > Alle Termine dieser Serie
- Terminnamen ändern
- Speichern
- Termin wieder öffnen

>> Jetzt wird ein falsches Datum angezeigt. 28. Februar. Das Startdatum hat sich verschoben. Der Termin ist jetzt irgendwie in einem kaputten Zustand.
Ein neues Datum lässt sich jetzt auch nicht mehr richtig auswählen. Klickt man auf den 28. Februar zeigt der Datumsauswahldialog ein anderes Datum an.

Falls das Problem nicht sofort auftaucht, Zwischen jährlich und einmalig, bzw. ganztägig und nicht ganztägig wechseln (jeweils speichern).

System:
Desire HD, T-Mobile
Android 2.2.1

OK, das Problem ist doch nicht gelöst. Und zwar muss man obige Schritte zwischen 23:00 Uhr und 00:00 Uhr durchführen. Nur dann tritt das Problem auf.

Könnte das mal jemand bitte ausprobieren?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.446
Phiber2000
P
F
Antworten
6
Aufrufe
3.267
fitzefax
F
B
  • bodypower
Antworten
1
Aufrufe
1.437
bodypower
B
Zurück
Oben Unten