Defy "vergisst" Klingelton

G

Gwydion

Neues Mitglied
0
Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mein Defy den eingestellten Klingelton ( ist ein eigener MP3-Klingelton, den ich auf der SD-Karte unter ringtones abgelegt habe ) "vergessen" hat und stattdessen den Standardklingelton wieder einstellt. Da ich es natürlich erst bemerke, wenn das Handy klingelt, weiss ich nicht genau, wann es sich verstellt hat. Aber ich vermute, dass es mit dem Anschließen der USB-Verbindung an den PC zusammenhängt. Z.B. wenn ich auf die SD-Karte zugreife oder debugge. Ist das noch jemandem passiert bzw. weiss da jemand eine Lösung?
 
Kenne ich und es nervt! Habe keine Ahnung woran es liegt, würde mich also auch über ne Erklärung freuen.:winki:
 
das hatte ich auch beim ersten benutzen des weckers. das handy hing zu dem zeitpunkt an der steckdose. das ist vielleicht ggf ein ansatz.
 
Hatte ich jetzt auch schon mehrmals, auch mit Ringtones die ich über Zedge geladen habe. Sowohl bei Anrufen, als auch mails, sms, google talk messages ... bisher konnt ich noch nicht herausfinden woran es liegt :(
 
Ich kann das nicht bestaetigen...(von sd)...

Inzwischen hab ich aber die klingeltoene "auch" in den telefonspeicher kopiert...dann muss ich nicht darauf achten wenn ich die mp3's mal auf der sd verschiebe...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Gwydion schrieb:
Aber ich vermute, dass es mit dem Anschließen der USB-Verbindung an den PC zusammenhängt. Z.B. wenn ich auf die SD-Karte zugreife oder debugge. Ist das noch jemandem passiert bzw. weiss da jemand eine Lösung?

Das ist leider bei allen Androidgeräten problematisch. Wenn die SD-Karte am PC gemounted ist, kann das System nicht darauf zugreifen. Falls der Klingelton benötigt wird (z.B. bei nem Anruf), während er nicht vorhanden ist, wird halt ein Anderer eingestellt. Theoretisch sollte Android bei wieder vorhandener SD-Karte dann wieder auf den richtigen Klingelton umschalten, aber das funktioniert nicht so richtig :p

Workaround wäre, die Klingeltöne nach /system/media zu kopieren...
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner und Gwydion
bemymonkey schrieb:
Workaround wäre, die Klingeltöne nach /system/media zu kopieren...
Danke, das werde ich mal testen.

Nachtrag: Geht nicht, brauche ich dazu Root-Rechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Hat das Defy vlt. nen internen Speicher, der ohne Rootrechte zugänglich ist? Wichtig ist halt, dass dieser dauerhaft zugänglich bleibt, und nicht wie die SD Karte regelmäßig "verschwindet"...
 
In /data/local kannst Sachen ohne root ablegen, die dann auch dauerhaft da bleiben.
 
Nee, unter /data gibt es kein local und anlegen darf ich es auch nicht :huh:
 
Hallo,

habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden, die sich ohne Rootrechte umsetzen lässt?

Ich verpasse regelmäßig Anrufe, da ich den umgestellten Klingelton nicht als "meinen" identifiziere. Ist keine schlimme Sache, auf Dauer allerdings lästig.
 
Hm kann es sein, dass das Defy auch die Anruferlisten manchmal durcheinander haut und dann den Klingelton des vorherigen Anrufers nimmt. Beispiel: ich telefoniere mit meiner Freundin (extra Klingelton). Als nächstes ruft mich ein Kumpel an und der Klingelton meiner Freundin klingelt.
In der "Anrufliste der letzten Anrufe" sind dann manchmal auch die Bilder vertauscht...
 
Ist mir auch schon passiert. Nachdem ich die Kontakte nur mehr mit MPE synchronisiere, ist dies schon länger nicht mehr vorgekommen. Verwende auch noch GroupRingtones.
 
Gässje;1028018 schrieb:
Hallo, habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden, die sich ohne Rootrechte umsetzen lässt?..auf Dauer allerdings lästig.
ich hab das selbe Problem. glücklicherweise bin ich hier wenigstens darauf gestossen, dass die USB-Verbindung schuld ist, die die SD-Card blockiert.
Ich würde meine bevorzugten Ringtones auch gerne auf das Gerät spielen - nur wohin denn (ohne root)...
 
Habt ihr nun eine Lösung dafür? Unter /data/local wurden meine hingepackten Klingeltöne nicht gefunden. Danach wird jetzt gar kein Sound gespielt wenn ich einen anderen Ton auswähle.
 
Seit ich die Klingeltöne unter /media/ringtones ablege, hat das Vergessen ein Ende. Mal die Suchfunktion bemühen...
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.733
chrisL
C
Zurück
Oben Unten