[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

Das Problem mit nicht erhaltenen Push Nachrichten, bspw. von WhatsApp, kenne ich auch noch zu gut. Bei mir lag es definitiv am Router. Irgendwann gab es glücklicherweise ein FW Update des Routers, welches das Problem beheben konnte.

Mittlerweile habe ich 14.1 Lineage OS seit einer Woche im Betrieb (zwischendurch die Nightly vom 08.03.17 geflasht) und ich bin mehr als zufrieden. Es läuft sehr stabil und ohne nennenswerte Bugs. Bluetooth habe ich noch nicht getestet, da ich es sehr selten brauche. Die Akkulaufzeit ist für mein Empfinden genauso gut wie bei CM13. Wer sich also aus Stabilitätsgründen nicht sicher war zu flashen, kann es ruhig probieren. :)
 
Das Problem mit den PushNachrichten hab ich behoben, indem ich die Gapps und die jeweiligen Programme (WA, Treema, Gmail) neu installiert und KEINE Titanium Rücksicherung vorgenommen habe.
Allerdings hab ich das Problem, dass mir das KLTE beim Suchen meines Sony-Bluetooth-Kopfhörers aufhängt! Ich kann dann nur noch den Akku raus machen um es neu zu starten.
Was ich so im Netz an Infos gefunden habe, liegt es wohl am Bluetooth Standard, denn mit der Freisprecheinrichtung im Auto und meiner Pebble Watch funktioniert es normalerweise.
Gibts schon ne Plan, ob Bluetooth mit einem der nächsten Nightlys verbessert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Sind immer noch die Open Gapps zu empfehlen.
 
ja, ich hab die open_gapps-arm-7.1.nano vom 03.03.2017 verwendet. haben problemlos funktioniert.
 
Hallo, ich habe eine weitere Frage.

Kann man das Theme nicht ändern? Will keinen extra Launcher diesbezüglich installieren.

Villt wurde es übersehen, da keiner auf meinen vorherigen Post geantwortet hat, kopiere ich meine vorherigen Fragen rein :

In der Entwickleroption konnte man damals die " Zurück Taste" als Beende die aktuelle App " Funktion benutzen, wenn man lange drauf drückt. Das kann man mit Nougat auch, aber die Millisekunden kann ich nicht einstellen..Muss immer gefüllt 2 sek warten. Kann man das nicht ändern?

Ich habe kein Muster, oder Pin ausgewählt, sondern ein Passwort, im Lockscreen. Früher konnte man es so einstellen,dass er es selber
 
Die Reaktionszeit der Zurück-Taste kann man nicht anpassen...

Zwecks Theme, hat Lineage 14 keine Designeinstellungen implementiert, wie es in den vorherigen CM-Versionen der Fall war. Hier musst du auf einen Launcher oder Substratum zurückgreifen
 
Wie stabil läuft die aktuelle Version? Ich habe noch die letzte CM-Version drauf.
Ist schon eine Stabile Version in Sicht?
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Wirklich sehr stabil.
Viel flüssiger nochmals als die alte CM mit 6.0.

Auch Bluetooth, GPS, Wlan usw. gehen bei bei konstant und ohne Abbrüche.
 
Ansich läuft die LOS sehr stabil. Bei mir gibt es nur Probleme beim Koppeln meines Sony-Bluetooth-Kopfhörers. Verbindung zur Pebble und zur Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert allerdings problemlos!
 
... auch bei mir keine Probs bis jetzt, läuft stabil, Akku hält (5h SoT) und es rennt, subjektiv betrachtet, wie Hanne ... kein Vergleich zum Stock ROM ... Vergleich zu CM 13 fehlt mir mangels Nutzung ... sogar mein seit 4 Jahren genutzter Holo Launcher musste weichen, da Trebuchet einfach nur rennt
 
Danke für eure Einschätzung. Mein CM laggt seit einigen Tagen extrem (woran auch immer es liegt). Ich werde jetzt auch auf Lineage wechseln.
 
Horido! Ich melde mich hier auch mal und grüße alle Mitstreiter mit S5 und Lineage 14.1 herzlich! Ich habe mir ein gebrauchtes S5 gekauft und da vor 2 Wochen Lineage 14.1 (official) draufgepackt (+ SuperSU von Chainfire + aktuellen Boeffla Kernel). Seitdem teste ich fröhlich herum. Eigentlich soll das mein zukünftiges System werden. Es läuft ja so ganz schön, aber ich habe zwei ganz dicke, fette Bugs entdeckt, die so rudimentär sind, dass ich mich frage, ob das ein spezielles Problem bei meiner Installation ist, oder bisher wirklich unentdeckt blieb. Vielleicht kann ja jemand das Problem bestätigen - oder auch nicht:

Ich kopiere eine große Datei (rund 2 GB) auf die interne oder externe SD-Karte, so dass der freie, verfügbare Speicherplatz deutlich zurückgeht. Dabei ist es egal, womit ich kopiere oder lösche (interner Dateimanager, ES Datei Explorer oder Total Commander): Nach dem Kopieren wird der freie Speicherplatz entsprechend kleiner angezeigt. So weit, so gut! Nun lösche ich die kopierten Dateien wieder. Doch der freie Speicherplatz ändert sich nicht zurück! Auch nicht, wenn ich stundenlang warte. Der freie Platz kennt nur eine Richtung: Nach unten. Erst wenn ich einen Kaltstart des Gerätes durchführe, stimmt der freie Platz wieder! Das Problem tritt beim internen Speicher (ext4) ebenso auf wie beim externen (exFAT). Mit und ohne Boeffla Kernel, mit und ohne Root, immer das selbe. Wenn man mehrere, große Dateien kopiert und wieder löscht, ist irgendwann der Speicher (angeblich) voll und Android fängt an zu meckern. Nach einem Kaltstart ist aber wieder alles okay. Ich habe drei verschiedene Lineage-Versionen bis zurück zu Mitte Februar getestet: Überall das selbe! Es kann doch nicht sein, dass ein so eklatanter Fehler bisher nicht aufgefallen ist, oder?!

Und ganz besonders böse: Lösche ich Dateien und führe danach einen WARMstart durch, so findet gar kein Warmstart statt, sondern ein Kaltstart und das Dateisystem ist danach korrupt: Die gelöschten Dateien liegen im LOST.DIR. Mannomann! Kann es wirklich sein, dass solche Fehler wochenlang unbemerkt blieben?! Mein Vertrauen in dieses System ist daher mittlerweile auf Minimalgröße geschrumpft. :crying:

Herzliche Grüße, Volker
 
Mordox schrieb:
Das Problem mit den PushNachrichten hab ich behoben, indem ich die Gapps und die jeweiligen Programme (WA, Treema, Gmail) neu installiert und KEINE Titanium Rücksicherung vorgenommen habe.
...

Das war die Lösung für die ausbleibenden Pushnachrichten. Also KEIN Backup von TitaniumBU nehmen, sondern schön artig sauber neuinstallieren.

Anderes Thema:
Aktuell fällt mir ein relativ hoher Akkuverbrauch auf, welchen ich noch nicht ergründen konnte, weil die Akku-App keinen Mega-Verbraucher erkennt und dennoch die Akkuanzeige der Statuszeile quasi 10-20% Verlust pro Stunde aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Aktualisierung und Anzeige der korrekten Speichergröße kann ich bestätigen. Erst nach nem Kaltstart wieder korrekt. Dateigröße ist dabei egal, ob groß oder klein, passt immer erst nach Kaltstart.
Warmstart habe ich noch nie gemacht und würde das auch jetzt mal lassen.
Da ich noch keinen Datenverlust jeglicher Art hatte, vertraue ich dem Ganzen doch noch zu 100%. Bei mir also nur störend, aber nicht kritisch.
 
@Avanti: Ja, man kann es natürlich so isoliert betrachten. Ich sehe es allerdings eher ganzheitlich: Wenn die Berechnung des freien Speicherplatzes schon nicht funktioniert, deutet dies auf einen ganz tief liegenden Fehler im Dateisystem hin, der zudem auch noch seit Monaten von den Entwicklern unbemerkt blieb. Und das ist alles andere als Vertrauen erweckend. Hinzu kommt, dass bei XDA-Developers jetzt jemand sagte, dass das ganze System crasht, wenn man eine Datei kopiert, die den zur Verfügung stehenden Speicherplatz überschreitet. Auch das deutet auf ein ganz massives Problem im Filehandling hin.

Vor allem ist es ja auch so, dass der Speicher von selbst immer weiter zuläuft, wenn man das System nicht regelmäßig neu startet. Denn im Cache werden ja ständig Dateien angelegt und gelöscht. D.h. es ist nur eine Frage der Zeit, dass das System crasht, wenn man nicht immer wieder neu startet. Zusammen mit den Zerstörungen des Dateisystems beim Warmstart ist daher höchstes Misstrauen gerechtfertigt. Ich werde meine Daten diesem System jedenfalls bis auf weiteres nicht anvertrauen. Lineage 14.1 ist bei mir erstmal zurückgestellt.

Es ist ein bisschen so, wie bei einem Flugzeug, dessen Tragflächen offensichtliche Risse aufweisen. Man kann natürlich sagen: "Hält doch noch, bisher bin ich mit dem Flugzeug noch nie abgestürzt". Jeder muss also für sich selbst entscheiden, ob er in so ein Flugzeug einsteigt oder nicht... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Avanti
... bis jetzt hatte ich das eher alles als kosmetisches Problem eingestuft ... wie gesagt, habe (noch) keine Daten verloren ... und es sind alles Nightly's bis jetzt und so, wie von Dir beschrieben, hatte ich das bis jetzt auch noch nie gehört ... ich werde es weiter beobachten und ja, ein klein wenig misstrauisch sein ... Danke für die Info jedenfalls erstmal

P.S.: ... interessant wäre auch, obs nur bei unseren S5 so ist oder auch bei anderen Modellen? ... vielleicht liest ja hier ein Mitglied mit, dass darüber Infos hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Xavier84 schrieb:
Anderes Thema:
Aktuell fällt mir ein relativ hoher Akkuverbrauch auf, welchen ich noch nicht ergründen konnte, weil die Akku-App keinen Mega-Verbraucher erkennt und dennoch die Akkuanzeige der Statuszeile quasi 10-20% Verlust pro Stunde aufzeigt.

Könnt ihr mir bitte mal etwas dazu schreiben, wie zufrieden ihr mit dem Energiehunger seid? Frisst euer Smartphone auch so viel Akkuladung, ohne dass ihr den Energiefresser wirklich finden konntet? Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Avanti schrieb:
... bis jetzt hatte ich das eher alles als kosmetisches Problem eingestuft ... wie gesagt, habe (noch) keine Daten verloren ... und es sind alles Nightly's bis jetzt und so, wie von Dir beschrieben, hatte ich das bis jetzt auch noch nie gehört ... ich werde es weiter beobachten und ja, ein klein wenig misstrauisch sein ... Danke für die Info jedenfalls erstmal

P.S.: ... interessant wäre auch, obs nur bei unseren S5 so ist oder auch bei anderen Modellen? ... vielleicht liest ja hier ein Mitglied mit, dass darüber Infos hat?
Ich glaub nicht, dass es zu einem korrupten Dateisystem führt, wenn man bei vollem Speicher einen Warmstart durchführt oder immer weiter aufs Gerät kopiert, bis der Speicher voll ist. Das ganze ist doch nur ein Aktualisierungs- / Anzeigeproblem, was keine Auswirkungen auf das Dateisystem hat.

Das selbe hat man auch bei Ringtones, die man manuell auf das Gerät überträgt oder Musik, teilweise auch Bilder. Die neuen Klingeltöne, Musikstücke und Pics werden immer erst nach einem Neustart angezeigt. Das heißt, man kann die Klingeltöne in den Einstellungen oder die Musik im Player erst nach einem Reboot auswählen.

Dieses Problem gibt es aber schon seit Android 6, wenn nicht sogar seit Version 5. Fast jeder CM basierenden Rom, aktualisiert die Daten erst nach einem Neustart. Es gab aber mal in der Boeffla-App eine Option wo man den Mediaspeicher manuell aktualisieren kann. Da muss man das Gerät nicht neu starten.
 
Nachdem ich gestern den Cache der Apps via Einstellungen -> Speicher -> interne SD -> Cache gelöscht habe, wurde die Speichergröße sofort aktualisiert. Mache ich das via CCleaner (mit Root löscht der auch den Appscache), dann aktualisiert sich die Speichergröße erst nach nem Kaltstart.
Wie gesagt, ich habe das bis jetzt auch eher immer als kosmetischen Fehler eingestuft.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
304
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
554
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.014
juni
J
Zurück
Oben Unten