Neuer Akku: Erst komplett aufladen oder leerlaufen lassen?

ChrisRE84

ChrisRE84

Erfahrenes Mitglied
5
Morgen,

ich habe gestern endlich den neuen 'Power Akku' fürs HTC Desire HD bekommen. Der Händler bei eBay meinte es besonders gut mit mir und hat mir statt den angegebenen 1.600 mAh-Akku einen 2.200 mAh-Akku geschickt. :)
Aber das nur nebenbei.

Meine Frage ist nun, muss ich den Akku jetzt komplett vollladen oder erstmal leerlaufen lassen und dann komplett laden? Habe ihn gestern Abend ins Handy gesteckt und er hatte noch über 50%, daher habe ich ihn nicht geladen.

Was würdet ihr sagen / raten / tun??
 
Ich glaube das ist bei Modernen Akku´s egal, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
es ist wichtig zu wissen was es für ein Akku ist.

Ein Li-Ionen Akku oder LiPo (Polymer) Akku sollte man einmal voll laden. Danach ist es egal ob man ihn zu 50% entlädt und danach wieder voll macht oder zu 10% leer macht usw...

Ein Standard Akku ist dagegen sehr empfindlich, hier muss man darauf achten, dass man ihn rehct leer macht und wieder voll lädt!
 
Es ist ein Li-ion Akku.
 
dann wie beschrieben, einmal komplett laden.
Danach ist es egal!
 
Mittlerweile sind Li-Ion bzw. LiPo Akkus standard. Im Handy-Bereich werden schon lange keine NiMH oder NiCD Zellen mehr eingesetzt.

Aber ich würde ihn an deiner Stelle erstmal vollständig laden, damit kannst du auf jeden Fall nichts verkehrt machen.

Einen modernen Akku vollständig zu entladen ist nicht nötig und die Akkus halten heutzutage eigentlich mindestens 2 Jahre.
 
Okay. Ist das jetzt schlimm, dass ich den Akku schon gestern Abend reingetan habe und er jetzt knapp über 40% liegt? Kann ich den jetzt einfach so vollladen?
 
ChrisRE84 schrieb:
Morgen,
Der Händler bei eBay meinte es besonders gut mit mir und hat mir statt den angegebenen 1.600 mAh-Akku einen 2.200 mAh-Akku geschickt. :)
Aber das nur nebenbei.
QUOTE]

Ich glaube nicht dass der (Made in China) Akku echte 2200 mAh hat...
Die Erfahrung bei Ebay Akkus hat mir schon desöfteren gezeigt, dass die manchmal sogar schlechtere Kapazität als der Orig. HTC Akku hat, oder einfach nur umgelabelt wurden
 
ChrisRE84 schrieb:
Morgen,

ich habe gestern endlich den neuen 'Power Akku' fürs HTC Desire HD bekommen. Der Händler bei eBay meinte es besonders gut mit mir und hat mir statt den angegebenen 1.600 mAh-Akku einen 2.200 mAh-Akku geschickt. :)
Aber das nur nebenbei.

Meine Frage ist nun, muss ich den Akku jetzt komplett vollladen oder erstmal leerlaufen lassen und dann komplett laden? Habe ihn gestern Abend ins Handy gesteckt und er hatte noch über 50%, daher habe ich ihn nicht geladen.

Was würdet ihr sagen / raten / tun??

Einfach aufladen und gut.

Hoffen wir mal dass der Akku wenigstens die gleiche Kapazität hat wie der Originale. Akkus mit 2200 mAh gibts nicht in der Bauform, draufdrucken kann man viel......

Beste Grüße

Dobs
 
dobs schrieb:
Hoffen wir mal dass der Akku wenigstens die gleiche Kapazität hat wie der Originale. Akkus mit 2200 mAh gibts nicht in der Bauform, draufdrucken kann man viel......

Ganz genau. Die Kapazität hängt nunmal vom Volumen ab und wenn der Akku nicht größer geworden ist, kann man so eine angebliche Kapazitätssteiergung eigentlich nur anzweifeln ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Der originale hat in der Realität rund 1150mAh, und der aus China hat vielleicht noch weniger xD
 
ChrisRE84 schrieb:
Okay. Ist das jetzt schlimm, dass ich den Akku schon gestern Abend reingetan habe und er jetzt knapp über 40% liegt? Kann ich den jetzt einfach so vollladen?

Nein, einfach laden sobald du Zeit dafür hast und gut, muss man nicht so eng sehen. ;)
 
Cortana schrieb:
Der originale hat in der Realität rund 1150mAh, und der aus China hat vielleicht noch weniger xD

Darfst aber jetzt nicht alle China Akkus unter einem Teppich kehren... Meiner hält auf jedenfall länger als der originale...
(Ist aber auch nicht aus ebay)
 
Ohne Messungen glaub ich gar nichts.

Ein signifikanter Unterschied wären 10% mehr Kapazität, was IMO bei der Grösse unrealistisch ist.
 
Also bis jetzt merke ich keinen Unterschied. Normale Nutzung und schon unter 70% seit heute morgen 7.00 Uhr.
 
So, der Akku hat jetzt unter 30% und ich habe das Handy so wie immer benutzt und der Akku ist leer! :(

Was mache ich denn falsch?
Ein anderer Kunde, der genau den selben Akku gekauft hat bei dem Händler, hat mir geschrieben, dass er sein HTC Desire HD schon 2 Tage ( ! ) mit diesem Akku nutzt und noch nicht laden musste...
 
Danke, aber da habe ich schon alles durchgeschaut. Finde nichts, was da so derb am Akku ziehen könnte! Habe die Synchronisierungen schon auf 1h hochgesetzt und der Energiesparmodus geht ja leider erst ab 30% anzuwählen...
 
Vielleicht hast du ja den Dracula unter den HD´s erwischt ;-)... er saugt und saugt und saugt.. :D
 
ChrisRE84 schrieb:
So, der Akku hat jetzt unter 30% und ich habe das Handy so wie immer benutzt und der Akku ist leer! :(

Was mache ich denn falsch?
Ein anderer Kunde, der genau den selben Akku gekauft hat bei dem Händler, hat mir geschrieben, dass er sein HTC Desire HD schon 2 Tage ( ! ) mit diesem Akku nutzt und noch nicht laden musste...


Ohne selbst in Akkus reingeschaut zu haben:
Man liest immer wieder, dass der Kauf von Billigakkus ein Glücksspiel ist. Man kann entweder einen guten oder einen schlechten erwischen. Es sollen auch nicht immer Zellen vom gleichen Hersteller darin zu finden sein.
-> Der andere hatte vllt. Glück oder du Pech.

Angabe ohne Gewehr *peng*
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.117
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.304
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten