Xiaomi Redmi Note 3 Pro rooten?!

7Zoll schrieb:
Was genau ist das AOSP Extended eigentlich, wo bekommt man es und wie macht man es drauf?

Download Center | AOSP Extended

Infos im XDA Thread oder in der Google+ Gruppe.

Wenn Du TWRP bereits drauf hast, einfach alle Partitionen löschen. ROM flashen, Gapps flashen. Fertig. Da neuerdings der Trend bei rootless liegt, flashe ich persönlich immer direkt noch Magisk und PHHSuperUser hinterher. Allein die Substratum Theme Engine ist es schon wert. AOSP hat in der Nougat Version von Haus aus auch schon einige nette Funktionen mit an Board, bei denen ich mich Frage, ob die in MIUI9 überhaupt dabei wären....
 
Danke. Aber ich hab ja eine Kate, dafür gibts dort wohl kein ROM. Außerdem fürchte ich den Rückweg, denn ich las schon mehrmals von Leuten, die von CM nicht mehr zurück zu MIUI kamen.

Was für Features sind denn zusätzlich drin im Vergleich zu MIUI 8, die Du besonders gut findest?

Ich bin mit MIUI 8 eigentlich echt zufrieden. Gegenüber Android 5, was mein Gerät vor dem Kate hatte, konnte ich mit Kate auf rund ein halbes Dutzend Apps verzichten, weil deren Funktionen schon alle eingebaut waren in MIUI.
 
@7Zoll

Ich habe selbst auch eine Kate.Habe mal vorsichtshalber das Kate Modem im Zuge des Wechsels zu AOSP geflasht. Ich muss ja ehrlich sein und dazu sagen, dass ich bisher Handys von HTC und Samsung hatte und eigentlich immer schon AOSP Roms in Gebrauch hatte. MIUI ist eigentlich das beste ROM; dass man von einem Hersteller erwarten kann. EMIUI von Huawei macht auch nen guten Eindruck - super Themeengine. Dennoch bietet mir keins dieser Systeme die ständig wachsende Featurevielfalt von AOSP. Ich zähle mal einige meiner Lieblinfsfunktionen auf.

- freibelegbare Softkeys
- frei definierbare Notifiaction Light mit Color pro App
- frei definierbare Statusbar Headers
- DT2S on Lockscreen
- DT2S on Statusbar
- Substratrum Theming Engine (dank dieser lassen sich jede Menge Apps zusätzlich themen)
- ständig neueste Sicherheitspatches

Es lässt sich wirklich jeder Scheiß einstellen.

Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Funktion, dass ich, wenn ich etwas teilen will, dies direkt an einen Whatsapp User teilen kann ohne erst Whatsapp und dann den User auswählen zu müssen.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht ;)
Screenshot_20170317-210207.png Screenshot_20170317-205710.png Screenshot_20170317-205738.png Screenshot_20170317-205719.png Screenshot_20170317-205753.png Screenshot_20170317-205811.png
 
  • Danke
Reaktionen: yogho57 und 7Zoll
Vielen Dank. Ich hab mir grad mal ein Video angeschaut, um einen Eindruck zu bekommen. Aber die Arbeit, die ich damit hätte, bis das alles wieder so eingestellt ist, wie jetzt mein MIUI, will ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht später irgendwann. Auf jeden Fall sieht das ganz interessant aus.
 
Ich bin da bei mir inzwischen in 10 Minuten mit fertig. Dank Android Nougat wird einiges an Einstellungen der Apps sowie Hintergrundbilder und abbonierte IMAP Ordner im Google Konto gespeichert. Die restlichen Einstellungen spiele ich mit Titanium Backup zurück. Wie gesagt bin ich da inzwischen derart routiniert, dass ich in 15 Minuten fertig bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Naja, zuerst muss man ja mal alles herausfinden. Schon jetzt ist es unglaublich, was man in MIUI überall wo einstellen muss, damit eine App das tut, was sie soll oder nicht soll. Titanium nutz ich auch, aber das macht ja nur die Apps und nichts am neuen System.

Bist Du denn schon mal wieder zu MIUI zurückgegangen per TWRP? Klappt das alles so einfach? Ich hab schon bei einem einfachen Beta-Update Respekt, bis das Ding endlich fertig gebootet hat.
 
Mit Titanium spiele ich nur die Einstellungen der Apps zurück, also das was in TB als Daten deklariert wird.

Der Turn Back zu Miui geht in Verbindung mit TWRP am besten wohl mit einem unlocked Bootloader und einem entsprechendem ROM wie Multirom oder Xiaomi.eu. Wenn der Bootloader noch locked ist, musst man anschließend noch mal im EDL Modus das Recovery flashen. Alternativ kann man auch im Fastboot Modus ein Fastboot ROM mit MiFlash flashen. ;)

Probleme kann es geben, sind aber alle behebbar - man muss nur wissen wie. Der Speicher des ROMS wird ja einfach nur wie eine Festplatte partitioniert und fertig. Meiner Meinung nach wird da viel zu viel Panik verbreitet,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Naja, schon richtig. Aber bis man die Infos und Daten dann immer alle hat... meine Kate ist z.B. nicht unlocked, das ging einfach nicht. Daher wäre der Rückweg hier schon mal echt aufwendig.
 
7Zoll schrieb:
Naja, schon richtig. Aber bis man die Infos und Daten dann immer alle hat... meine Kate ist z.B. nicht unlocked, das ging einfach nicht. Daher wäre der Rückweg hier schon mal echt aufwendig.
Den Rückweg brauchst du anschließend nicht mehr [emoji6]
 
Oder so :)
 
7Zoll schrieb:
Naja, zuerst muss man ja mal alles herausfinden. Schon jetzt ist es unglaublich, was man in MIUI überall wo einstellen muss, damit eine App das tut, was sie soll oder nicht soll. Titanium nutz ich auch, aber das macht ja nur die Apps und nichts am neuen System.

Bist Du denn schon mal wieder zu MIUI zurückgegangen per TWRP? Klappt das alles so einfach? Ich hab schon bei einem einfachen Beta-Update Respekt, bis das Ding endlich fertig gebootet hat.
Segen und Fluch zugleich bei MIUI. Auch nach mehreren Monaten habe ich Standard Einstellungen nicht auf Anhieb gefunden. Ich mein die Display an Zeit wird irgendwo bei dem battery manager unter security eingestellt. Nicht in Display bei den Einstellungen.. bei meinem aktuellen RR Rom auf nougat gibts einen extra Menü Punkt für diese ganzen speziellen Veränderungen. Standard Einstellungen sind einfach dort zu finden wo man sie vermutet. Dennoch fehlen mir die schöne Gallerie App, Kamera und Scanner App und ein paar weitere Standard Apps... Aber irgendwas ist ja immer
 
b0mb schrieb:
Download Center | AOSP Extended

Infos im XDA Thread oder in der Google+ Gruppe.

Wenn Du TWRP bereits drauf hast, einfach alle Partitionen löschen. ROM flashen, Gapps flashen. Fertig. Da neuerdings der Trend bei rootless liegt, flashe ich persönlich immer direkt noch Magisk und PHHSuperUser hinterher. Allein die Substratum Theme Engine ist es schon wert. AOSP hat in der Nougat Version von Haus aus auch schon einige nette Funktionen mit an Board, bei denen ich mich Frage, ob die in MIUI9 überhaupt dabei wären

Gibt es den AOSP eig. nicht für das KATE - Telefon ?
 
Die Kenzo ROMS sind kompatibel... der einzige Unterschied ist das Modem, welches man, wenn überhaupt, einmal per TWRP flashen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
b0mb schrieb:
Die Kenzo ROMS sind kompatibel... der einzige Unterschied ist das Modem, welches man, wenn überhaupt, einmal per TWRP flashen sollte ;)

okay, aber das Modem muss man auch irgendwoher finden!? Klingt etwas kompliziert. Oder muss ich das aus meinem Telefon extrahieren mit ES-Datei Expolrer z.B ?
 
Das kannst du aus einem Miui Rom nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: yogho57
yogho57 schrieb:
okay, aber das Modem muss man auch irgendwoher finden!? Klingt etwas kompliziert. Oder muss ich das aus meinem Telefon extrahieren mit ES-Datei Expolrer z.B ?
Wenn twrp geflasht hast, sollte eigentlich noch das originale Modem von Miui für das Kate drauf sein. Alternativ kannst du bei XDA ein flashbares saugen [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: yogho57
Ist der Bootloader inoffiziell geöffnet, kannst du die Firmware.zip nicht flashen. Da kommt es zum Bootloop. Entweder nur das Modem im ADB Modus flashen oder du stellst das Modem aus der TWRP Sicherung wieder her.
 
Danke vorab. Bei nicht mehr gefallen von miuiu, wird das die Alternative Software.
 
Mond96 schrieb:
Ist der Bootloader inoffiziell geöffnet, kannst du die Firmware.zip nicht flashen. Da kommt es zum Bootloop. Entweder nur das Modem im ADB Modus flashen oder du stellst das Modem aus der TWRP Sicherung wieder her.
Also ich hatte noch keinen Bootloop. [emoji6]
 
Ist ne Weile her, jedoch wird im XDA Forum explizit darauf hingewiesen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.083
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
941
asteri2004
A
L
Antworten
39
Aufrufe
3.157
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten