K-9 Hoher Akkuverbrauch

Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stammgast
124
Hallo,

ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit K-9 (auch schon über mehrere Geräte hinweg) und hatte nie Probleme mit der App. Jetzt seit einigen Tagen wunderte ich mich über den hohen Akku-Verbrauch meines Gerätes und konnte in den Geräteeinstellungen auch sehen das K-9 mehr Akku frisst als der Bildschirm. Änderungen an der App hatte ich nicht vorgenommen und auch andere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Nach einer Deinstallation und Neuinstallation war dann für 2 Tage das Problem verschwunden und ich hatte wieder den gewöhnlichen Akkuverbrauch und alles lief ohne Probleme.
Jetzt heute habe ich dann wieder diesen hohen Akkuverbrauch bemerkt und in den Geräteeinstellungen ist K-9 erneut als größter Akkufresser (wieder über dem Bildschirm) vertreten.

Hat noch jemand das Problem? Ist das ein Bug? Ich kann mir nicht vorstellen dass es an meinen Einstellungen liegt, denn ich habe definitiv keine Änderungen vorgenommen. Zumal es nach der Neuinstallation ja dann auch kurzzeitig wieder funktioniert hat. Hat hier jemand eine Idee?

Falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme, müsste ich mich nach einer Alternative umsehen. Was kann man da sonst so empfehlen?
 
Wicked Ninja schrieb:
denn ich habe definitiv keine Änderungen vorgenommen.
... Naja, nachdem neu installieren hast du bestimmt Änderungen vorgenommen, sonst hättest du deine E-Mails nicht abfragen können... ;)

Häufiger E-Mail Abruf? , über Mobilfunk? , schlechter Empfang... Firmware Update gekommen?
Hast du noch ein eines der alten Geräte, mit denen du das noch mal testen kannst?

Ich habe allerdings auch nie sonderlich die Abfrage Einstellungen geprüft, und mein Verbrauch liegt bei einem Prozent, Mobilfunk (Dual Sim bei schlechten Empfangs-Bedingungen) bei 19% und Display bei 11%...
 
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Hallo und Danke für die Antwort :]

Ja, klar. Ich habe natürlich die nötigen Einstellugen vorgenommen um E-Mails empfangen und senden zu können.
Vorher hatte ich auch einmal eine Rücksicherung durch Titanium Backup versucht, aber der Fehler ist dadurch nicht verschwunden. Deshalb hatte ich es dann eben mit der Neuinstallation versucht und das hat dann, wie gesagt, auch für 2 Tage funktioniert.

Zu deinen Fragen:
Häufiger E-Mail Abruf? - Nicht mehr als früher auch. Ich schaue immer nur dann rein wenn ich per Push benachrichtigt werde.
Über Mobilfunk? - Sowohl als auch. Aber hauptsächlich bin ich entweder zu Hause im WLAN oder auf der Arbeit. Es macht aber keinen Unterschied, der hohe Akkuverbrauch bleibt.
Schlechter Empfang: Macht ebenfalls keinen Unterschied.
Firmware Update: Nope.
Alte Geräte: Nein. Ich bin keiner der seine alten Handys bzw. Smarphones hortet. Ich verkaufe die in der Regel wieder.

Mein Akku-Verbrauch sah gestern abend zum Beispiel so aus: 14% durch K-9 und der Bildschirm lag bei 11%.
Früher war ausschließlich der Bildschirm auf Platz 1 und K-9 auch wesentlich weniger (vielleicht 3-4%). Auch während der 2-tägigen Phase (bei der ich ja immer mal wieder kontrolliert habe) lag der Bildschirm wieder auf Platz 1 und K-9 hat sich vernünftig verhalten und hatte wesentlich weniger Verbrauch.
 
@Wicked Ninja
Laut deinem Profil könnte es um Android Lollipop gehen.

Da gab es einen Bug in Android, der bei Push-Verbindungen die Verbindungen viel länger als nötig hielt:
Sign in - Google Accounts

Betriift nicht nur K-9.

Ich selbst war damals glücklicherweise nicht betroffen...
 
Hallo Rak,

aber ich nutze das A3 nun schon seit über einem halben Jahr und habe erst seit ein paar Tagen dieses Problem. Wenn das wirklich an einem System-Bug liegen sollte, dann hätte ich das doch schon viel früher bemerken müssen. Zumal das Fehler ja auch sofort weg ist, wenn ich K-9 deinstalliere und das nicht nur K-9 betroffen sein soll spricht dann auch wieder gegen diese These...

So richtig erklären kann ich mir das eben auch nicht :/

Edit: Derzeit sieht es jetzt wieder OK aus. Ich habe das Gerät über Nacht geladen und heute morgen (kurz vor 8 Uhr) abgestöpselt. Bis jetzt (16:15) habe ich noch 91% Akku und wenn ich in den Akkuverbrauch schaue, dann ist zwar K-9 noch der Top-Verbraucher, aber auch nur mit 2% und darunter direkt der Bildschirm mit 1%.
Heute habe ich das Gerät auch kaum genutzt und kann somit sagen dass der Akkuverbrauch derzeit wieder normal ist. Ich werde jetzt mal weiter beobachten. Merwürdig ist das ganze aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WickedNinja: Hast du das Problem lösen können. Habe genau dasselbe. K9 saugt seit ca. einem 3/4-Jahr den Akku leer, aber nur wenn ich im Datennetz (sehr stabil) unterwegs bin. Deinstallation und Re-Installation haben nichts gebracht.
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
891
holms
holms
D
Antworten
2
Aufrufe
471
droit
D
D
Antworten
1
Aufrufe
817
droit
D
Zurück
Oben Unten