Was haltet ihr vom o2 Netzclub (Erfahrungen mit Netzclub)?

Melkor schrieb:
@mtemp
Vergiss nicht: Bei quasi allen DualSIM Handys ist die zweite Karte immer im GSM-Netz unterwegs, die erste immer im besten verfügbaren Netz. Würde mich nicht wundern, wenn der 2G Empfang nicht so dolle ist und eben nur die erste SIM-Karte im UMTS/LTE Netz rumfunkt ....
Wäre mir neu, habe das Asus Zenfone 2 Laser und das BQ Aquaris X5 Plus, und beide haben auch auf dem zweiten Steckplatz 3G.Nur LTE geht zur gleichen Zeit nur auf einem Sim Slot.Bei meinem alten Honor 3C konnte der zweite aber nur GSM.

Aber eventuell sollte man mal gucken ob der Slot wirklich nur auf 2G gestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Bei den neueren Geräten ist das nicht mehr überall so, aber ich weiß ja nicht was mtemp hat
Wäre halt eine Vermutung warum zwei Karten im gleichen Netz unterschiedlichen Empfang haben
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Bei meinen Xiaomis ist es auch so, dass nur die für Internet verwendete Karte 3G macht, die Karte im anderen Slot läuft dann nur auf 2G. Und genau wie Melkor schreibt, hab ich hier zuhause jetzt zwar wieder einigermaßen gutes 3G mit Netzclub und Co, laufen die Dinger aber im 2G-Modus, kriegen sie oftmals überhaupt GAR kein Netz mehr. Will ich über O2 erreichbar sein, muß ich also die Karte für Daten einstellen und die tkom-Karte für nur Telefonie.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Melkor schrieb:
@mtemp
Vergiss nicht: Bei quasi allen DualSIM Handys ist die zweite Karte immer im GSM-Netz unterwegs, die erste immer im besten verfügbaren Netz. Würde mich nicht wundern, wenn der 2G Empfang nicht so dolle ist und eben nur die erste SIM-Karte im UMTS/LTE Netz rumfunkt ....

Gerade nachgeschaut, tatsächlich (Dual-SIM-Handy – Wikipedia):
Viele Dual-SIM-Geräte besitzen eine Hauptkarte, über welche LTE/UMTS-Datenverbindungen aufgebaut und auch UMTS-Gespräche geführt werden können, sowie eine Nebenkarte, die sich nur über GSM/Edge ins Netz einwählen kann und eventuell für Daten gesperrt ist. Um die Hauptkarte zu wechseln, müssen bei manchen Geräten, die keinen entsprechenden Menüeintrag haben, die SIM-Karten aus dem abgeschalteten Gerät entnommen und getauscht werden[14].[15]Allerdings sind auch Dual-SIM-Dual-Standby-Geräte erhältlich, welche LTE/UMTS-Verbindungen beider SIM-Karten zulassen.[16]

Und nun in meinen Einstellungen nachgewschaut – ebenfalls "tatsächlich":
SIM1 ist meine "kostenlos" Netzclub-Karte. SIM2 eher als Backup meine O2-Karte (wobei eben nur noch letztere Empfang hat):

Screenshot_2016-12-30-18-50-58.png


Screenshot_2016-12-30-18-51-04.png

Wusste ich auch nicht und hätte ich zudem nicht gedacht, diesen gravierenden und mir als Laie unverständlichen Unterschied :(

Danke Dir!
[doublepost=1483120647,1483120419][/doublepost]
Melkor schrieb:
Bei den neueren Geräten ist das nicht mehr überall so, aber ich weiß ja nicht was mtemp hat
Fairphone 2

Wäre halt eine Vermutung warum zwei Karten im gleichen Netz unterschiedlichen Empfang haben
Unterschiedlicher Empfang ja insofern, dass ich via Netzclub seit ein paar Tagen nirgendwo mehr einen Empfang habe. Im Netz nachgeschaut; nicht ersichtlich, ob Telefonica gerade Probleme hat/macht...
Nun hab ich jedoch bei meiner Bank meine O2-Nummer als neue MobileTAN-Nummer beantragt (Zuschicken von SMS [wahrscheinlich mittlerweile dessen nur noch einzige Daseinsberechtigung...]). Alles natürlich sehr müßig und schleppend...

Doch vielleicht scheint wieder ab übermorgen die Sonne :)
 
@mtemp Hast du mal die Funktionen getauscht, also Netzclub mit 4G Preferred?
 
Melkor schrieb:
@mtemp Hast du mal die Funktionen getauscht, also Netzclub mit 4G Preferred?
Fragt mich "leider" nicht wieso – es nun geht. Zwischendurch hatte ich mal meine zweite Karte, o2, als "bevorzugte SIM" für Mobilfunkdaten, Anrufe und SMS aktiviert statt meine primäre netzclub-Karte – und hierbei auch den "Übertragungstyp" mal geändert. Mittlerweile wieder zurückgestellt und irgendwann hatte ich wieder Empfang mit der Netzclub-Karte. Laut Twitter-Suche so hatten aber wohl auch andere Netzclub-User in letzter Zeit Probleme. Wobei mir (jetzt erst) einfällt, mal meinen Kollegen zu fragen, der mir seinerzeit Netzclub als ebenfalls Nicht-Flatrate-Nutzer ;-) empfohlen hatte...

Soweit also Euch allen mehrere Dankeschöns!
 
Kann ich mit Netzclub mittlerweile auch das LTE-Netz verwenden?
 
@Melkor

NEIN
 
Bei den ersten O2 Discountern wird LTE mittlerweile mit angeboten (still und heimlich) kann gut sein, dass es bei Netzclub auch irgendwann mal auftaucht.
 
@Profav ? Still und heimlich? Die beiden bei denen es geht, sind doch auch offiziell so angekündigt worden (per SMS an alle Kunden): Aldi und o2 Prepaid (Neukunden)? Gibt es noch weitere (ok etwas OT)
 
Geht mittlerweile auch bei WhatsApp Sim. Und normalerweise hätte ich eine PM dazu erwartet :)

btw. O2 Prepaid hatte doch schon seit über einem Jahr LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Melkor
NettoKOM/blau (ehemals e+Netz) mit seinen Prepaid-Tarifen ist ebenfalls für LTE freigeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav und Melkor
Ist die Nutzung der SIM-Karte inzwischen auch in Tablets erlaubt? Zu den Anfangszeiten war das noch "verboten".
 
Dürfte theoretisch noch verboten sein, da man nicht bei allen Tablets SMS empfangen kann - und das ist Voraussetzung für Erhalt der (seltenen) Werbe SMS.
[doublepost=1490520691,1490520602][/doublepost]Kann man das Guthaben noch immer per Überweisung aufladen?
 
@pummeltrompete
? SMS gehen eigentlich mit allen Tablets. Ist ja teilweise die einzige Möglichkeit Optionen zu buchen
Dürfte eher daran liegen, dass die Sprachminuten zur Finanzierung beitragen sollen
 
Bei Android mittlerweile schon, bei iPads noch immer nicht.
 
Habe noch ein altes Nexus-Tablet und würde es gerne mit der Netzclub-Karte neu entfachten.

Muss ich also keine Bedenken haben, wie einer "bösen" eMail oder gar Sperrung der SIM-Karte?
 
Meine Netzclub Karte stecke seit 2 Jahren in einem Galaxy Tab ^^ Keine böse SMS oder Email.
 
Laut teltarif soll netzclub LTE auch für den sponsored Tarif anbieten.
Kann das schon jemand verifizieren?

Scheinbar muss man dazu mal das Smartphone neu starten, damit es LTE überhaupt versucht...

Bei mir tut sich da noch nix :(
 
Woran erkennt man denn, daß LTE genutzt wird?

:confused2:
 

Ähnliche Themen

D
  • Dennisweber
Antworten
4
Aufrufe
302
Dennisweber
D
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
419
maik005
maik005
NV200
Antworten
6
Aufrufe
134
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten