EU-Roaming mit Drillisch - Achtung!

Tiffy666

Tiffy666

Dauergast
615
Hallo und guten Morgen,

Ich habe den Simplytel 3GB LTE-Tarif mit der EU-Option (100 MB, 100 Minuten usw.).
Gestern kam meine erste Rechnung nach der Umstellung des EU-Roaming, und mir wurden jetzt Internetkosten berechnet für Verbindungen für die Zeit vom 26. bis 28.6., wo ich in Polen war.
Daraufhin habe ich den Support kontaktiert, und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Nutzung des Mobilfunkanschlusses im Ausland.

Gern haben wir Ihr Kundenkonto geprüft und können Ihnen folgendes mitteilen.

Sie nutzen derzeit den alternativen EU-Roamingtarif EU 100 + Internet, somit erfolgt die

Abrechnung Ihrer Auslandsverbindungen innerhalb der EU gemäß der EU-Option:

• 100 Freieinheiten pro Monat für Anrufe oder SMS
• Danach nur 9 Cent pro Minute und 7 Cent pro SMS
• Kostenlos eingehende Anrufe entgegennehmen
• Bis zu 100 MB pro Monat im Internet surfen
• Danach ist weiteres Surfen für max. 4,50 EUR pro 100 MB möglich

Bitte beachten Sie, dass die Schweiz nicht inkludiert ist und somit hohe Kosten für Datennutzung in der Schweiz anfallen können.

Um Ihre in Deutschland gültige Telefon-Flat und 3 GB Inklusivvolumen auch im Ausland ohne Aufpreis nutzen zu können, ist eine Deaktivierung der EU-Option notwendig.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr simply Kundenservice "

Also habe ich jetzt mal die EU-Option gekündigt. Mir war das selbst nicht klar, falls jemand von Euch auch einen solchen Tarif mit EU-Option nutzt, dies als Hinweis.

Habe mich auch nochmal dem Support gegenüber geäußert, das ich das so nicht besonders kundenfreundlich finde, und zumindest eine kurze Info zur Lage ab dem 15. Juni erwartet hätte.

Gruß

Chris
 
Tiffy666 schrieb:
zur Lage ab dem 15. Juni erwartet hätte.
Wieso, es hat sich doch nichts in deinem Vertrag geändert. Man hat dir höchstens nicht darauf hingewiesen, dass es eine weitere Möglichkeit gibt.
Aber du hast mehr als 100MB verbraucht? (weil das wird dir ja per SMS angekündigt)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und likos54
Ich habe mehr als 100 MB vebraucht, ja. Eine SMS habe ich nicht bekommen.

Und unter Servicewelt steht meiner Meinung nach nicht, dass die EU-Option die Flat aufhebt. Deshalb finde ich das nicht besonders fair.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Keine SMS? :scared: Das würde ich mal reklamieren. Da rennst ja wirklich in eine Kostenfalle!?
[doublepost=1499326728,1499326686][/doublepost]P.S.: Hab die Überschrift generalisiert, damit noch andere Urlauber ihren Vertrag ggf. anpassen
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Das gleiche bei WinSim. Das ist im Prinzip schon alles auf der Seite erklärt, verwirrt aber doch im ersten Moment. Man hätte im Prinzip die ganzen EU Optionen streichen können, aber der Betreiber hofft anscheinend darauf das die gebuchten Optionen einfach weiter laufen und man so noch zusätzlich Kohle kassieren kann obwohl die Flat das Volumen eigentlich abdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Tiffy666
@rl2664 genau so empfinde ich das auch, daher nochmal meine "Warnung".
 
rl2664 schrieb:
und man so noch zusätzlich Kohle kassieren kann obwohl die Flat das Volumen eigentlich abdeckt
Zusätzlich Kohle kassieren würde ich nicht sagen: Die haben vor Einführung der Roaming Verordnung kqalkuliert, dass sie sicherlich mit diesem Tarif keinen Verlust machen. Die Roamingverordnung durchkreuzt diese Kalkulation und Drillisch hätte ohne weiteres einfach den Preis anheben oder Leistungen einschränken können
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Ich sag dazu mal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf diesen Sachverhalt ist hier, in anderen Foren und auch sonst in der Presse eigentlich hingewiesen worden und in der WinSim Servicewelt hatte ich diese Infos ebenfalls gefunden.
Und warum sollte ein Provider eine gebuchte Option einfach ersatzlos streichen ohne den Auftrag des Kunden? Ich denke das würde genauso unzufriedene Kunden bringen da es sicher Kunden gibt die den EU-Traffic gerne als zusätzlichen Traffic hätten und nicht zu vergessen das für Leute die in die Schweiz gehen diese Option auch wichtig ist!
 
@BlackFly Kannst Du mir bitte mal Infos dazu verlinken? Ich habe nämlich bei Simply nichts Eindeutiges dazu gefunden, das mir damals geholfen hätte...
 
Melkor schrieb:
Die Roamingverordnung durchkreuzt diese Kalkulation und Drillisch hätte ohne weiteres einfach den Preis anheben oder Leistungen einschränken können

Haben sie ja gemacht, also meinen Tarif um 2 Euro angehoben. Hab ich kein Problem mit, ich wohne in der Nähe von Holland und hab eh ab und an mal das EU Daypack drauf gehabt. Im Prinzip wird (zumindest bei WinSim) in den EU Optionen ganz genau erklärt wie es sich verhält. DIe Optin ist eben eine Option wenn ich meine Flat nicht damit belasten will. Wenn ich aber eh 4GB gebucht habe die ich in keinem Monat verbrauche kann ich mir die Daypack Option schenken.
Der Punkt ist wie immer der, wir als Kunden müssen aufmerksam bleiben und solche Sachen bei Veränderung halt entsprechend anpassen.
 
Zu Simply im speziellen kann ich wenig sagen, ich bin bei Winsim. Aber es ist viel von Drillisch allgemein geschrieben worden und genau dieser Sachverhalt erklärt worden.
Und die EU Option hat gerade mit Blick auf die Schweiz weiterhin ihre daseinsberechtigung, allerdings ist mir aufgefallen das zumindest mir bei WinSim diese nicht mehr angeboten werden...

Was mich jetzt allerdings auch noch interessiert: Wenn ich Roaming im handy abschalte kann ich dann z.B. in Frankreich weiterhin surfen? Gibt es eine möglichkeit beim roaming zwischen dem kostenlosen EU Roaming und ziemlich teuren nicht EU roaming zu unterscheiden?
 
Man muss auch bedenken, dass die Drillisch-EU-Pakete sind. Man erhält zusätzlich 100 MB (oder mehr) zu seinem Volumen für Deutschland. Würde man diese Option einfach abschalten, hätte man theoretisch 100 MB (oder mehr) weniger. Somit dann wohl auch ein Sonderkündigungsrecht, da sich der Tarif verschlechtert. Natürlich spielt das aber alles Drillisch in die Karten, da man wohl mehr verdient. Tarife entsprechend der EU-Option zu erhöhen (2,1 GB) wäre unpraktisch.
 
Danke für die Erklärung hier!
Hab den alten Tarif gehabt mit der 100 MB EU Regelung.
Alles bisschen verrutscht und undursichtig. Hab jetzt 60€ Rechnung...
Habe dieses EU 100 MB Paket gekündigt und ab morgen hoffentlich meine vollen gigabyte.. Ärgerlich...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
194
DOT2010
DOT2010
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
239
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
344
treysis
T
Zurück
Oben Unten