Was können wir besser machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.123
Hi zusammen,

wir schrauben nahezu täglich an Android-Hilfe um für euch die beste Adresse im Netz rund um das Thema Android zu sein. Doch vergessen wir dabei vielleicht irgendetwas? Was würde euch als zusätzliche Feature gut gefallen? Mehr News? Mehr Testberichte? Mehr Videos? Lasst es uns wissen!

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, hellmichel und B3nder
Mehr Fragen, die von uns, an euch gehen und Ihr sie den Herstellern stellt. Ähnlich wie es beim Honor 9 Event war. Langzeit Testberichte zu Geräten wären nicht schlecht, wo auch die Software nach Update's/Upgrades im Auge behalten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, B3nder und ses
Hi, ich würde nochmal gerne die Funktionsleiste unterhalb der grünen Leiste im Bereich "Forum ansprechen (ja, ich habe woanders schon mal eine Antwort bekommen ;)). Wichtig: Es geht nur um die Ansicht bei eingeloggtem Zustand.

Dass die Anzeige je nach Breite des Userdisplays angepasst werden muss, ist klar. Es stört jedoch, dass die Reihenfolge der Einträge inkonsistent ist (sorry für die etwas großen Screenshots, halte ich ausnahmsweise mal für wichtig im Vergleich):

breit.png



schmaler1.png



schmaler2.png



schmaler3.png


Derzeitige Regel ist offensichtlich:
Wird rechts der Platz zu eng, rutscht der ganz links befindliche Eintrag plötzlich nach ganz rechts als letztes in das über die Punkte erreichbare Menü.

Das halte ich persönlich für nicht so benutzerfreundlich und eben inkonsistent. Denn je weiter ein Eintrag links steht und somit nicht im Punkte-Untermenü, desto wichtiger erscheint er. Im Moment jedoch konfus, da je Displaybreite plötzlich jeweils völlig umgekehrt

Konstruktiver Vorschlag:
1. Festlegen einer immer gültigen Reihenfolge der Einträge von links "ganz wichtig" bis rechts "weniger wichtig".
Kann man möglicherweise aus den erhobenen Daten des Forums ermitteln, was am häufigsten angeklickt wird (?).

Ansonsten persönlicher Vorschlag für die Reihenfolge als Idee: (Beobachtete Themen - Beobachtete Foren - Neue Beiträge - Unbeantwortete Themen - - Mitglieder - Foren durchsuchen - Foren als gelesen markieren)

2. Regel: Wird das Display zu schmal, wird der letzte Eintrag rechts ins Punkte-Untermenü verschoben (und nicht der erste ganz links wie bisher).
Wäre konsistent und direkt transparent für Benutzer

Eventuell noch (Zuckerl ;)) - aber macht mehr Arbeit und wäre nicht so wichtig wie die vorigen Punkte:
3. Für schmale Displays: Ersetzen von - einigen - Texteinträgen durch geeignete Icons (z.B. Häkchen für "Foren als gelesen markieren").

Würde mich freuen, wenn darüber nachgedacht wird .. :)
( @ses @au lait )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, ses, Nick Knight und 3 andere
Man könnte an jedes Geräte Forum einen Steckbrief vom jeweiligen Gerät anpinnen. Weil so bleibt das Geräte Forum übersichtlicher, da Fragen wie, wie groß ist der Speicher, wieviel MP hat die Frontkamera usw dann entfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: DEBRiS, SaschaKH, nordtech und 4 andere
@hellmichel hat was von xda.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und (gelöschtes Mitglied)
Mir etwas unklar beim Vorschlag von @hellmichel :

  • Das ist ja ein recht großer Aufwand insgesamt - wer könnte und würde die dauerhaft zuverlässige Erstellung und Pflege eines Datenblattes übernehmen?
  • Mir ist nicht so recht klar, wie oft User tatsächlich nach der als Beispiel genannten Größe des Speichers oder der Megapixel-Anzahl der Kamera fragen.
  • In manchen Geräteforen gibt es ja bereits angepinnte Threads wie diesen:
    [Datenblatt] Samsung Galaxy S8 / S8+ Datenblatt - technische Daten und interne Informationen
    Würde das nicht ausreichen?
  • Vielleicht reicht es auch im Zweifel, einfach extern zu verlinken. Beispielsweise hat areamobile Datenblätter zu jedem Gerät. Beispiel nochmal fürs S8:
    Samsung Galaxy S8 Datenblatt - technische Daten

Grundfrage also: Lohnt sich da der zusätzliche nicht zu unterschätzende Aufwand?
 
Anderer Stil, also andere Farben, gern etwas dunkler.
Und dieses, gefällt mir, gefällt mir nicht, wir sind hier doch nicht bei Facebook.
 
Mocha schrieb:
Und dieses, gefällt mir, gefällt mir nicht, wir sind hier doch nicht bei Facebook.
Wo siehst Du das denn? Wir nutzen doch lediglich 'Danke'.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, hellmichel, Rak und 2 andere
@Mocha deswegen steht hier auch danke, eben weil wir nicht bei Facebook sind ;)
Der Einwand von @hellmichel mag zwar gut sein aber welchen Mehrwert hat es fürs Forum und vor allem wie @Rak sagt, wer soll das alles pflegen?
@Rak Was können wir besser machen? würde ich genauso unterstützen und für richtig gut halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Leuter
Aaskereija schrieb:
@hellmichel hat was von xda.
Naja, das ist eigentlich ein Beispiel, wie es nicht richtig funktioniert:
Linkbeispiel S8: Samsung Galaxy S8 Forum on XDA Developers
Da steht dann: "The Galaxy S8 from Samsung comes in two flavors this year. You can choose between the classic S8 or the S8+. The standard S8 comes with a 5.8" screen with 1440 x 2960 pixels. The Snapdragon 835 chipset has an octa-core (4x2.45 GHz Kryo & 4x1.9 GHz Kryo) CPU and an Adreno 540 GPU. You'll have options for either 64GB or 128GB of internal storage and 4GB of RAM. The primary camera has a 12MP sensor and the selfie camera is 8MP. The 3000mAh battery comes with quick charging and wireless charging."

Klar, da hat sich einer mal Mühe gegeben. Aber so viel steht da nicht drin. Qualitativ wird es auch nicht gepflegt. Nach der Beschreibung da hätten wir alle einen Snapdragon in unseren S8 :D. Stimmt nicht.

Und hier ging es um ein sehr bekanntes Gerät, noch nicht mal da eird es korrigiert/ergänzt. Und bei der riesigen Vielzahl der Geräte ist es auch bei den xda-developer kaum möglich, das zuverlässig zu pflegen. Dann doch lieber extern seriös verlinken (Beispiel areamobile siehe oben) oder selbst googeln, die Specs sind ja immer recht gut zu finden.

Und User, die es nicht schaffen, selbst die grundlegenden Daten zu recherchieren, lesen vermutlich auch keine Datenblätter bei AH vor dem Fragen (?). Trotzdem der Vorschlag von @hellmichel in allen Ehren ...
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und hellmichel
Sorry für den Vorschlag! :blink:

Ich finde das würde jedes Geräte Forum abrunden. Klar ist es Arbeit, fällt aber auch nur bei jedem neu erstellten Forum 1 x an.
Zudem habt ihr die Daten ja schon. (Telkodo) Also wäre das ja auch schnell ins jeweilige Forum verschoben.
 
Ich wünsche mir, dass die in rot angezeigte Anzahl der noch nicht gelesenen Nachrichten nicht immer direkt von "volle Anzahl" auf Null geht. Sie sollte je gelesene Nachricht runter zählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
@Handymeister
Hier schau mal, du auch @bandit1976
 

Anhänge

  • Screenshot_20170716-142521.png
    Screenshot_20170716-142521.png
    60,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht da Danke. Seltsam
Liegt wohl daran das ich mit der App über das Smartphone rein gehe.
 
Ich vermute mal Mocha hat einen anderen Style ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
@B3nder, @Mocha Es liegt nicht am Style sondern an der Spracheinstellung. Bei "Deutsch" steht "Danke", bei "Deutsch [Du]" steht "Gefällt mir" und bei "English (US)" steht "Like". Das Durchwechseln des Styles ändert bei mir nichts am Text.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, SaschaKH, SunSide und 6 andere
Gut zu wissen - mir gefällt das!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, loopi und Verpeilter Neuling
Wusste das auch nicht und habe es nur durch Experimentieren gefunden. Stlyes, verschiedene Browser, mobile Ansicht bei verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen - alles ohne Änderung. Da blieb ja nur noch die Sprache :D.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Leuter
@Verpeilter Neuling

Gerade umgestellt, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
D E Beiträge.jpg

Früher hat man da das Datum gesehen, wann der letzte Beitrag erstellt wurde! Nicht nur 1,2,3,4!
War für mich um Einiges hilfreicher.
Müsste die neue Software doch hergeben oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
A
Antworten
20
Aufrufe
588
B3nder
B3nder
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten