Dateien per Wlan auf Milestone

R

Ringorian

Neues Mitglied
1
Hi, ich würd gerne ein paar dateien auf die SD schieben, geht das irgendwie per Wlan, will nicht andauernd das teil per usb verbinden bzw. sd rausfriemeln.
Danke
 
Ja.... sicherlich moeglich, man bedenke den root zugriff sofern er vorhanden ist, ist es moeglich seinen laptop/pc per wlan entweder adhoc oder infrastrucktur eine verbindung aufzubauen und dateien vom pc und wieder zurueck zu transferieren. Dafuer wird es sicherlich bald apps im market geben die einem das anstrenge tippen in der konsole abnehmen werden.

Jetzt jedeenfalls noch nicht ... denke ich wenn ich mich irre lasse ich mich gerne beleehren.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Hi !
ich benutze dafür AndFTP es klappt sogar mit meinem Dreambox!:D
 
Root ist dafür nicht nötig. Wie Top geschrieben hat, geht das per AndFTP, alternativ auch mit "On Air" oder "SwiFTP"... gibt sicher noch mehr im Market
 
On Air hat ich ganz vergessen, hab das ja schonmal bei meinem G1 benutzt, danke.
 
ich hab auf meinem (stein) nen ftp server... ich verbinde mich dann vom pc (ftp-client) aus.. das ist wesentlich komfortabler von der bedienung her.
 
Gibt auch einen SMB Client wo mans quasi umgekehrt machen kann (such im Market nach SMB) - damit kannst du dann auf Windows Freigaben zugreifen.
 
szallah schrieb:
ich hab auf meinem (stein) nen ftp server... ich verbinde mich dann vom pc (ftp-client) aus.. das ist wesentlich komfortabler von der bedienung her.
Das ne super Idee, warum bin ich da selber noch nicht drauf gekommen :eek:
Was nutzt du denn dafür? Ich hab mich spotan für FTPServer entschieden, oder nutzt du was besseres?
 
@Paraglider

genau den benutz' ich auch... funktioniert super... :)
vielleicht gibt's was besseres, aber wüsste nicht was an nem ftp-server noch besser sein könnte...
 
Der SMB Client hängt sich leider auf.
 
szallah schrieb:
ich hab auf meinem (stein) nen ftp server... ich verbinde mich dann vom pc (ftp-client) aus.. das ist wesentlich komfortabler von der bedienung her.
Klingt interessant - könntest Du bitte "deppensicher" die Vorgehensweise beschreiben? Dankeschön schonmal :)
 
@webmichl

1. du gehst auf Filezilla - Downloadseite zum Downloaden und Herunterladen und lädtst dir filezilla runter. das ist ein guter open source ftp-client.
2. das installierst du natürlich auch
3. starten... ^^
4. "FTPServer" im market suchen und installieren
5. starten
6. usernamen, passwort, port und verzeichnis (ich hab / ) eingeben eingeben, haken bei zulässigen wlans setzen
7. bestätigen und zusehen wie der server startet
8. oben siehste dann was in ca. folgendem format stehen: "FTPServer (192.168.1.100:2121) - 0 Sessions"
9. zurück im filezilla drückst du STRG+S, woraufhin der site manager aufpoppt.
10. "new site" klicken und dem server nen namen geben mit dem du erkennst dass es dein steinchen ist
11. rechts bei "Host" gibst du die ip vom handy ein. die steht wie weiter oben genannt (in meinem beispiel 192.168.1.100)
12. rechts daneben kommt der port rein (in meinem beispiel 2121)
13. das pulldown-menü wo "anonymous" steht änderst du auf "normal"
14. user und password sind selbsterklärend (hast du auf'm steinchen eingestellt!)
15. ok drücken und das ganze ist gespeichert.
16. direkt unter "file" ist das kleine logo vom sitemanager mit nem kleinen pfeil nebendran. klickst du auf den wird dir der eben angelegte server angezeigt. klickst du auf den verbindest du dich damit, und in der rechten bildschirmhälfte siehste dann den inhalt vom steinchen

ich hoffe das war nun "deppensicher"... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, natas77, Carter und 4 andere
Top! super Danke für den Tip auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen - das muss ich gleich mal probieren - dann muss man nicht immer das für mich viel zu kurze USB Kabel verwenden
 
Oder einfach Netdrive anstatt Filezilla verwenden und schon hat man den Milestone als Laufwerk im Windowsexplorer eingebunden. Nur zu empfehlen!
 
Es geht auch noch einfacher mit "aFile Lite"
für die Leute die mit FTP nix am Hut haben. ;)

Das Programm erstellt einen HTTP Server und der Zugriff auf die Daten erfolgt mit dem Browser am PC.
So braucht man keinen FTP Clienten installieren.
Es reicht einfach im Browser die vom Programm angegebene Adresse einzutippen und es öffnet sich ein übersichtliches Webinterface.
(Wenn man dem Stein eine feste IP gibt könnte man sie dann auch als Lesezeichen abspeichern.)

Außerdem lassen sich auch noch einige Onlinespeicherdienste mit einbinden.

Was mich stört ist dass die Übertragung noch mal ca. 30% langsamer abläuft als bei der auch nicht gerade schnellen FTP Übertragung über WLAN.

Aber für ein paar kleinere Dateien reichts, bei größeren Datenmengen würde ich sowieso immer USB nehmen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: natas77 und king-james
Auch nett, gibt soviele tolle Sachen für Android das ja unglaublich :)
 
Da kannst du der Linux-Basis danken.
Mit root wird das noch krasser ;) Was man dann alles tun kann
 
szallah schrieb:
...ich hoffe das war nun "deppensicher"... ;)
Jo - war es. Ich Depp hatte den Port an die IP-Adresse angehängt....:o

Ich benutze das Firefox-Plugin "FireFTP" und kriege die Meldung "501 Syntax error in arguments, invalid argument: //" bzw "501 Syntax error in arguments, invalid argument: /sdcard/sdcard", wenn ich sdcard als Startverzeichnis angebe.

Ne Verbindung ist wohl zustande gekommen, ich krieg aber noch keinen Dateitransfer hin... :(
 
@webmichl

mach als startverzeichnis erstmal nur "/" um zu testen ob's überhaupt geht... ;)
 
szallah schrieb:
@webmichl

mach als startverzeichnis erstmal nur "/" um zu testen ob's überhaupt geht... ;)

Hab ich - irgendeine Verbindung wird auch aufgebaut. Nur Zugriffe werden mit ner Fehlermeldung quitiert...
 

Anhänge

  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 377

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.944
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten