Keine WLan-Verbindung

A

awm

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mein Wlan umgestellt von WEP auf WPA/WPA2 mit PSK.

Mein Milestone (Android 2.1) findet zwar das WLan und aktzeptiert den Code aber verbindet sich nicht.

Das das Wlan funktioniert zeigt mein Laptop, der hat die Umstellung problemlos mitgemacht.

Die MAC-Filterfunktion ist ausgeschaltet.

Channel von 9 auf 13 geändert - bringt nichts.

Wlan-Router ist eine Arcor-Easy Box.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
 
hast du den vorhandenen zugangspunkt mal gelöscht und dich neu (mit passworteingabe) angemeldet?
 
auf welchem standard läuft der router? B/G oder N? denn soweit ich es im Kopf hatte, gibt es gern mal probleme, wenn man "N" einstellt...
aber ich bin da auch nicht so der Profi ;) aber das war das, was ich noch im Kopf hatte gerade
 
Der Router versendet g & b.
Beim Milestone kann ich leider keine Einstellungen finden.
 
Versuche mal den Router auf einen anderen Kanal zu stellen! Ich habe vorher auch auf Kanal 6 gesendet diese Einstellung findest du im Router! Ich habe auf Kanal 12 umgestellt und nun nimmt das MS1 auch WEP/WEP2/PSK an! :)
 
Meine FRITZ!box 7270 funkt monmentan auf Kanal 9, WPA2 CCMP mit PSK mit Sonderzeichen+Zahlen+Groß/Kleinschreibung, 802.11n ist aktiv (auf 2.4 GHz beschränkt), ebenso der MAC-Filter - also das ganze Programm und trotzdem kam ich immer problemlos mit dem Stein ins WLAN, ebenso wie mein Desire HD.
 
szallah schrieb:
hast du den vorhandenen zugangspunkt mal gelöscht und dich neu (mit passworteingabe) angemeldet?

Ja das habe ich mehrmals gemacht. Mal habe ich den Namen des WLan direkt eingegeben. Ein anderes Mal habe ich die Suche gestartet und das Wlan direkt ausgewählt.
Immer Mit dem selben Ergebnis. Keine Verbindung.:angry:
 
dodotech schrieb:
Versuche mal den Router auf einen anderen Kanal zu stellen! Ich habe vorher auch auf Kanal 6 gesendet diese Einstellung findest du im Router! Ich habe auf Kanal 12 umgestellt und nun nimmt das MS1 auch WEP/WEP2/PSK an! :)

Deinen Vorschlag mit Kanal 12 klappt leider auch nicht. 9 und 13 fallen auch schon weg (siehe oben).

Ich versuche jetzt mal die restlichen durch.
 
TimeTurn schrieb:
Meine FRITZ!box 7270 funkt monmentan auf Kanal 9, WPA2 CCMP mit PSK mit Sonderzeichen+Zahlen+Groß/Kleinschreibung, 802.11n ist aktiv (auf 2.4 GHz beschränkt), ebenso der MAC-Filter - also das ganze Programm und trotzdem kam ich immer problemlos mit dem Stein ins WLAN, ebenso wie mein Desire HD.

Ich habe nur die Arcor-Easy-Box.
Was bedeutet eigentlich CCMP? Konnte ich leider nicht bei mir finden.

Mac-Filter ist deaktiviert.

Wie gesagt, bei der einfacheren Verschlüssung WEP hat alles super geklappt.
Nur jetzt mit WPA/WPA2 klappt es nicht mehr, obwohl alle restlichen Einstellungen beim Router die selben sind.
 
Habe jetzt alle Kanäle durchprobiert -> kein Verbinden.

Mac-Adresse in die Tabelle eingetragen und Mac-Filter aktiviert -> funktioniert auch nicht.

Kann es vielleicht an den Sonderzeichen im Passwort liegen?

Was kann ich sonst noch tun?
 
Unter Linux gibt es den weithin bekannten Bug, dass eine WPA-PSK-Verbindung nicht funktioniert, wenn gewisse Sonderzeichen im Passwort vorkommen. Ich habe da beispielsweise negative Erfahrungen mit dem Paragraphenzeichen machen müssen. Um diesen Fehler ausschließen zu können, ändere dein Passwort mal in etwas total harmloses, z.B. nur aus Buchstaben. Kannst es ja direkt nach dem Testen wieder zurück ändern.

(Nur damit es hier keine Verwirrung gibt: bestimmte Sonderzeichen funktionieren durchaus - nämlich mindestens die, die im ASCII-Zeichensatz enthalten sind. Und unter Windows gibt es damit im Allgemeinen auch keine Probleme.)

Wenn du den Key mit den Sonderzeichen unbedingt weiterverwenden willst oder musst, kannst du ihn eventuell trotzdem mit deinem Handy benutzen. Dafür konvertierst du die Passphrase hiermit: http://www.wireshark.org/tools/wpa-psk.html.
Das übliche Passwort darf nur 63 Zeichen lang sein. Das WPA-Protokoll erkennt die mit obigem Tool konvertierte Phrase daran, dass sie 64 Zeichen lang ist, sie hat also ein anderes Format und besteht daher auch nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awm
Super Tuxor.:thumbsup:

Habe die Sonderzeichen einfach ersetzt.

Das war es. Verbindung steht.:lol:

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

K
  • KungFuZius
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Milestone_User
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.691
MaX180
M
K
Antworten
3
Aufrufe
3.358
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten