Beim Start von Browser, SMS und Telefonapp wird das Display gedimmt/abgedunkelt

M

milovanovic

Ambitioniertes Mitglied
1
ich habe bei meinem neuen p10 festgestellt, dass beim aufruf des browsers (chrome) die bildschirmhelligkeit automatisch verringert/gedimmt wird. ich habe die automatische helligkeit aber nicht ausgewählt, stelle das immer manuell einmal auf meine bedürfnisse ein. daran liegt es also nicht.

gehe ich zurück auf den homescreen oder zu anderen apps, ist die helligkeit wieder normal, wie ich sie eingestellt habe.

ich habe dazu schon viel gelesen bei google, es scheint einige zu geben, die dieses problem haben (hauptsächlich huawei geräte, nicht unbedingt das p10). es scheint ab einem gewissen softwarestand ein "feature" zu sein, um akku zu sparen wie ich gelesen habe. die tipps, in der akkuverwaltung den punkt "beste leistung" zu wählen, um das problem zu lösen, kann ich leider nicht nutzen. denn so einen menüpunkt gibt es nicht bei mir - wahrschenlich auch dem softwarestand geschuldet. denn von meinem "alten" p9lite kenne ich den besagten menüpunkt schon (da gab es das problem mit dem gedimmten display aber auch gar nicht).

das selbe phänomen, dass sich das display etwas abdunkelt habe ich mittlerweile auch bei der sms und telefon app des p10 festgestellt.

ich sehe darin keinen sinn, im gegenteil: es stört mich sehr. auch die installation einer alternativen sms app (textra) oder von alternativen browsern (dolphin, opera, firefox) bringt nichts, denn auch hier wird bei aufruf verdunkelt.

hat jemand von euch auch das problem bzw. kann eine lösung oder zumindest einen workaround anbieten, damit die displayhelligkeit auch beim aufruf der besagten apps konstant bleibt?
 
Das ist ein bekanntes P10 Problem, bei mir allerdings ausschließlich im Chrome Browser, eine Lösung gibt es aber leider nicht
 
clembaer schrieb:
Das ist ein bekanntes P10 Problem, bei mir allerdings ausschließlich im Chrome Browser, eine Lösung gibt es aber leider nicht

ok, erstmal danke für deine rückmeldung. du bist dir sicher, dass es in der sms und telefon app bei dir nicht auftritt?

was mir heute noch eigenartiges dazu aufgefallen ist: starte ich den browser chrome NICHT mit druck auf das icon, sondern durch das anklicken eines links aus meinem email programm, dann wird die helligkeit NICHT runter geregelt.

können profis daraus vielleicht ableiten, woran es liegen könnte bzw. ob und wie man dazu eine lösung finden kann?
 
Da bin ich sicher
 
wäre sehr dankbar dafür, wenn man das irgendwie lösen könnte. würde ja auch einen anderen browser installieren - hilft nur nichts leider.

kann man vielleicht in den entwickleroptionen etwas passendes freischalten?
 
Ich habe mal an den Support von Huawei geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihr Anschreiben.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Displayhelligkeit ist ein gewolltes Feature um die Augen und den Akku automatisch zu schonen. Diese Funktion lässt sich leider nicht beeinflussen oder abstellen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen"

Also nervt den Support mit der selben Frage bzw. dem Wunsch, dass dieses "Feature" per Software abgestellt werden kann. Das sollte durch ein Miniupdate ohne Probleme lösbar sein. Wenn genug Leute schreiben!
 
Die ticken ja auch nicht mehr sauber!
Warum muß dann in anderen Apps kein Akku und Augen geschont werden und warum darf ich das als User nicht selbst entscheiden wann ich etwas schonen will???

Ich glaube eher das es ein Bug ist den die nicht rausbekommen!
 
Echt nervig. Gibt es denn mittlerweile hierzu keine Abhilfe?
 
Meine Frau hat das Problem nicht an ihrem P10
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
583
NebulaOne
NebulaOne
F
Antworten
1
Aufrufe
289
fritz3
F
R
Antworten
11
Aufrufe
6.523
584927
5
Zurück
Oben Unten