Custom-Version für Telekom-Kunden?

M

MetalM

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Moin.

Am Samstag kam mein neues P10 bei mir an, ich hatte bei der Telekom meinen Vertrag verlängert.

Hab mir dann zuerst die B133 gezogen. Nach ca. 2 Stunden wurde mir ein weiteres Update angezeigt.
Dabei handelt es sich um ein Update, was von der Telekom OTA verbreitet wurde, es heißt:
CUSTDEUC150F01D006 und wird im Menu unter "angepasste Version" angezeigt.

Es enthält:
"- Optimale Apassung für das Mobilfunknetz
- Empfohlene und zu Ihrem Tarif passende Apps"

OMG... :mad2:
Die Apps aus diesem Paket habe ich alle wieder deinstalliert...ich will so etwas nicht. :thumbdn:

Kennt diese Version jemand?
Kann ich das irgendwie wieder loswerden?
 
Wird mir auch 1x pro Tag als Update angeboten. Einfach ignorieren. Abschalten kann man das nicht, da das freie Gerät die Telekom Karte erkennt und das daraufhin immer anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Phoos
Diese Custom Anpassung wird nur bei den bei der Telekom gekauften Geräten angezeigt. Bei anderen freien Geräten nicht. Auch nicht wenn man da eine Telekom SIM einlegt.
Die von der Telekom verkauften sind mit ihrer IMEI erfasst und darüber scheinen sie das dann zu steuern.
 
Interessante Beiträge dort. Aber leider nach einer Woche Diskussionen keine klare Antwort, wer denn nun für diese nachträglichen Brandings verantwortlich ist.
Interessant auch, dass es nicht nur Nutzer mit einer Telekom-SIM, sondern auch jemand mit einer Vodafone-SIM betroffen ist. Scheint also nicht wirklich ein "Fehler" der Telekom zu sein. Irgendwo anders muss es da einen gemeinsamen Nenner geben.
 
Ja ich kann mir nur erklären, dass da bei Huawei was schief gelaufen ist :/
 
Wenn Du mit Telekom SIM Volte und WLAN Call nutzen willst ist die Custom Variante erforderlich. Dadurch wird das Gerät ans Telekom Netz angepasst.
 
Apps deinstallieren und gut ist... verstehe nicht, was die Aufregung soll.
 
KleinerDrache schrieb:
Wenn Du mit Telekom SIM Volte und WLAN Call nutzen willst ist die Custom Variante erforderlich. Dadurch wird das Gerät ans Telekom Netz angepasst.

Entspricht nicht ganz der Wahrheit. Ich weigere mich von Anfang an als Telekom Kunde mit Telekom Gerät gegen dieses Update und kann die ganzen Features trotzdem ohne Einschränkungen nutzen...
 
Jeder so wie er mag. Mich stört das nicht, wenn mir die Telekom da noch was installiert. Was ich nicht brauche lösche ich und gut ist.
Über die Software von Google, Facebook, Twitter oder Instagram, die da so auf jedem Handy vorinstalliert ist, regt sich keiner auf. Und keiner kommt auf die Idee, das als Boatware zu bezeichnen. Aber wehe vom Provider ist Software auf dem Handy vorinstalliert, oder wie hier jetzt per Custom Version nachinstalliert, dann gibt es gleich einen Aufschrei.
Für mich sind Apps wie Facebook, Twitter oder Instagram Müll auf dem Handy, den ich nicht brauche. Na und, das lösche ich und gut ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und KleinerDrache
Steak1986 schrieb:
Entspricht nicht ganz der Wahrheit. Ich weigere mich von Anfang an als Telekom Kunde mit Telekom Gerät gegen dieses Update und kann die ganzen Features trotzdem ohne Einschränkungen nutzen...
Wenn Du meinst, das es so ist und alles ausprobiert hast dann sei froh und glücklich, das es geht. Ich kann zwar nicht glauben, das Du WLAN Call schon Mal im Display gesehen hast oder das Gerät bei Volte wirklich beim telefonieren im LTE Netz bleibt. Aber wenn dem bei Dir so ist, Gratulation.
 
Queeky schrieb:
Jeder so wie er mag. Mich stört das nicht, wenn mir die Telekom da noch was installiert. Was ich nicht brauche lösche ich und gut ist.
Über die Software von Google, Facebook, Twitter oder Instagram, die da so auf jedem Handy vorinstalliert ist, regt sich keiner auf. Und keiner kommt auf die Idee, das als Boatware zu bezeichnen. Aber wehe vom Provider ist Software auf dem Handy vorinstalliert, oder wie hier jetzt per Custom Version nachinstalliert, dann gibt es gleich einen Aufschrei.
Für mich sind Apps wie Facebook, Twitter oder Instagram Müll auf dem Handy, den ich nicht brauche. Na und, das lösche ich und gut ist :)
Da hast Du vollkommen Recht. Immer das gleiche Gemeckere für nichts. Aber es sind dann die ersten die sich aufregen wenn etwas nicht richtig funktioniert, ob wohl der Netzbetreiber schon ein spezielles Update anbietet.
 
servus,

ich hab ein P10 ohne Branding und möchte WlanCall nutzen. VoLTE funzt tadellos, nur die Einstellungen für WifiCalling sind nicht vorhanden. Besteht die Möglichkeit eine Telekom Firmware auf mein freies Gerät zu bekommen?

Gruß
 
Ich habe auch ein freies Gerät ohne branding von O2, bei mir geht WifiCalling auch ohne Probleme!
 
darf man fragen welche Software du drauf hast?
 
Die B162
 
komisch.. von 151, 162, 164 und 171 alles durch probiert.. Hast du eine VTR-L09 oder L29? Gibts eine Möglichkeit an die Telekom Version zu kommen?
 
Mir wird seit gestern auch wieder eine neue benutzerdefinierte Version für Oreo angeboten
 

Anhänge

  • Screenshot_20180313-105500.jpg
    Screenshot_20180313-105500.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Themen

floppydisk
Antworten
8
Aufrufe
3.161
Bero2000
B
G
Antworten
5
Aufrufe
1.250
laniii
laniii
J
  • joshia
Antworten
4
Aufrufe
2.397
Anbei
Anbei
Zurück
Oben Unten