Wie SmartPhone zum Android upgrade zwingen?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ich habe hier zwei baugleiche Honor 5C SmartPhones.

Auf dem einen ist schon (seit 3-4 Monaten) Android 7 auf dem anderen immer noch Android v6 drauf.

Wie kann ich das mit dem v6 zum Systemupdate auf v7 zwingen?

Habe schon diverse Male auf "Update" unter "Settings" getappt ohne dass wirklich das vorhandene neue v7 erkannt und heruntergeladen wurde.
 
Sonst von Hand updaten?
 
... ich habe von... SIM Karte entfernen gehört...
 
War bei mir auch so. Hatte B140 Version drauf. Das andere Handy hatte zwischendurch B350 und dann die aktuelle B355. Scheint sich dann nicht zu aktualisieren. Lösung war, den "Huawei Firmware Finder" zu installieren und über der "Firmware Proxy" das Update unterzuschieben (Version B350). Das Handy denkt dann, es wäre mit Huawei verbunden (Proxy) und läd das offizielle Update B350. Danach ging auch das Update auf B355 ganz offiziell (ohne die App). Jetzt sind beide aktuell.

Firmware Finder – Android-Apps auf Google Play

Braucht kein Root oder sonstiges. Ist nur nicht ganz einfach. Man muss den Proxy einstellen, damit das Handy darüber die Firmware installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: pstein
@Achim.Haller: Sehr interessant

Aber was verstehst Du unter "über der "Firmware Proxy" das Update unterzuschieben"?

Wenn ich den Firmware Finder aufrufe und auf "Download" tappe, dann steht forever "Loading..." dort bzw.

Share Firmware OK

Wie geht es dann weiter?
 
Falsch. Nicht die Firmware herunterladen. Es ist etwas anderes damit gemeint. Prinzip: Der "Firmware Finder" simuliert über den "Proxy" dem regulären Update Tool auf dem Handy (Einstellungen -> Systemupdate), dass es mit Huawei verbunden wäre und das Handy ladet dann die Firmware ganz normal herunter, wie sonst auch über das normale Systemupdate. In Wirklichkeit kommt die aktuelle Firmware (umgelenkt durch den Proxy Eintrag) von den Leuten von "Firmware Finder". In "Firmware Finder" muss dazu das Proxy Tool aktiviert werden und in den WLAN Einstellungen ein lokaler Proxy hintelegt werden (localhost mit Port 8080). Der "Firmware Finder" ist also einfach ausgedrückt nur ein "Umlenker" für das Handy. Das Tool ladet selber nichts herunter. Das kann man zwar auch auswählen, zur Installation sind dann am Handy aber Rootrechte nötig. Das ist aber ein Systemeingriff (Verlust der Garantie und sonstige Einschränkungen). Würde ich nicht machen. Die 1. Variante über den Proxy ist mit keinen Veränderungen verbunden und verhält sich auch so, als ob das Update direkt von Huawei kommen würde. Wem das mit den Proxys unverständlich ist, sollte es machen lassen. Man muss das System verstanden haben, damit man weiß, wie das Systemupdate überlistet wird.

Hier mal das Prinzip als Video. Achtung das Video geht am Ende weiter. Sind ingesamt 3 Teile:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pstein und antipadologe
Achim.Haller schrieb:
In Wirklichkeit kommt die aktuelle Firmware (umgelenkt durch den Proxy Eintrag) von den Leuten von "Firmware Finder".
Insgesamt sehr gute Erklärung, aber diese Aussage stimmt meines Wissens so nicht ganz:
Das Phone bekommt vom FF-Server nur das O.K./die Genehmigung fürs Update, die Firmware selbst wird direkt von den Huawei-Servern geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: pstein
Oder so. Ich glaube du hast recht. Mich hat nur gewundert, dass ja mehrere Updates angezeigt werden. Es sah für mich so aus, also ob das dann nicht von Huawei ist. Und nicht alle Updates haben funktioniert. Nur eins von denen (B350). Hab dann einfach alle probiert, bis das erste ging. Die anderen haben bei 2% Installation abgebrochen.
 
  • Danke
Reaktionen: pstein
Schönen Dank für die Infos. Habe mir mal das Ganze angesehen.
Ich musste "Apps aus externen Quellen zulassen" aktivieren.

Wieso? Die App ist doch eigentlich im Google Play Store?
Wieso lädt die noch Zeugs nach?

Ist der Anbieter vertrauenswürdig?

Wieso wird die App nicht von Huawei direkt empfohlen?
Wenn es die Firmware Finder App direkt schafft das Update vom Huawei Server zu holen warum dann nicht auch Android aktiv selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pstein

Nur für den Proxy benötigt man externe Quellen.

Die App ist ganz normal im Play Store zu finden !!! Nix illegales oder unseriöses:

Firmware Finder – Android-Apps auf Google Play

Die Updateroutine vom Systemupdate bei den Huawei Geräten ist manchmal etwas sonderbar/fehlerhaft, was die Rückmeldung bei einer Anfrage an den Huawei Update Server betrifft. Ist das Smartphone lange z.B. im Lager eines Lieferanten gewesen und gab es schon mehrere Systemupdates (bei mir war das von B130 auf B140 und danach von B350 auf aktuell B355) wird die aktuele Version über OTA nicht gefunden, da die vorherigen fehlen. Mit dem Finder kann man diese "Zwischenupdates" unterschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
@hallo Achim,

ich bin es nochmal.mit einer Nachfrage.

Für mein Smarthone gibt es ZWEI versionen (NEW-L51C432B355): Eine fette mit 1.681 GB und eine schlanke mit nur 192MB
Siehe folegndes Snapshot:

PicFront - multipleUpdatesavailable.png

Was ist der Unterschied und welches sollte man nehmen?

Im Übrigen besteht kein Zwang zur sequentiellen Installation aller Updates.
Man kann also Updates überspringen.

Sehe ich das richtig?
 
Du brauchst die mit PV am Ende -- Point Version.
 
War bei mir glaub ich auch so. Ging nur eine von den B350er Versionen. Das Mini-Update auf B355 ging dann normal ohne Firmware Finder auf dem offiziellen weg ohne Proxy usw.

Direkt auf B355 ging bei mir nicht. Ging nur die B350. Also Reihenfolge ist schon irgendwie festgelegt. Somit ist die Angabe PV (Point View) richtig. Das ist die Version, die von Android 6 auf 7 Updatet. Alle neueren Versionen sind nur Bugfixes und lassen sich wie gesagt normal herunterladen. Die Firmware Finder App kann davor entfernt un der Proxy zurückgestellt werden.
 
Ok, ich wollte nun das Update durchführen.

Ich habe eigentlich alles gemacht was gesagt wurde:
- Firmware Finder + Proxy installiert
- in meinem WLAN den Proxy manuell aktiviert und auf localhost 8080 gesetzt

Jetzt

1. starte ich also Firmware Finder
2. Ich wähle im nächsten Screen "NEM-L51C432"
3. In der danach auftauchenden Liste wähle ich wie hier vorgeschlagen die
NEM-L51C432B350 in der FullOTA-MF-PV-82938 Version
4. Ein Error-Popup taucht auf: "Error Most likely the firmware was removed from the server"

Hmm, was bedeutet das?

5. Ich klicke in der Error Message auf OK
6. Jetzt wähle im nächsten Screen "Get an update through Proxy"
Es kommt ein Hinweis:
"Go to settings of your internet connection
Settings->WiFi->Long tap on your WiFi Network->Change network->And set the proxy server with server: localhost and Port:8080"

Was soll das ??? Das habe ich doch schon längst gemacht!

6. Ich gehe ein Screen zurück und klicke auf den obersten Eintrag:
NEM-L51C432B350 FullOTA-MF-PV 2017.05.31 2.008GB

Ein Hinweis taucht auf "loading....."
Der bleibt dann mindestens 1 Stunde stehen (danach abbruch von mir)

Was soll das? Entweder sollte eine Progress bar erscheinen oder ein Hinweis "Update nicht installierbar"


Wie wird denn nun das Update wirklich durchgeführt?

Auch das Youtube Video hilft nicht weiter
 
Du weist aber schon was "localhost" bedeutet, oder?
 
Der Huawei Firmware finder verbindet sich mit dem lokalen Port 8080. Der (heruntergeladene) Proxy forwarded dann die Verbindung weiter zum remote Lagerungsort des System Updates
 
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe (benutze den FF nicht) versucht man dem Smartphone den FF als Update Server unterzujubeln.
Das bedeutet, die muss die Verbindung zum Update-Server über den FF leiten, der auf deinem PC läuft.

Das bedeutet, du musst in den IP-Einstellungen deines Smartphones als Proxy die IP-Adresse deines PCs angeben auf dem der FF läuft.

Smartphone -> PC mit FF -> Update-Server.

localhost bedeutet in diesem Fall die lokale IP-Adresse deines PCs.

Wenn aber schon der FF bei der Auswahl des Update-Paketes eine Fehlermeldung bringt ist das ganz sowieso fürn Popo und Du musst erst einmal dieses Problem lösen.

Gibt es nicht schon die neue B355 als Update-Paket?
 
Hmm, geht das nicht ohne PC?

Ich dachte ich könnte das Software Update lokal auf das Android Gerät herunterladen oder wie folgt machen:

Smartphone -> Android mit FF(Proxy) -> Update-Server.
 
Hatte den FF nur zweimal im Einsatz und das ist lange her. Vergiss einfach die Einlassungen von @Bowfinger -- er schreibt ja selbst er hat keine Ahnung.
@Achim.Haller hat es sehr gut beschrieben, letzte Details mußt Du Dir dann auf xda zusammensuchen/erfragen.
EDIT: zu #14 war wohl die falsche Reihenfolge, lass Dich einfach "durchguiden". Du musst später im Honor Updater auf die drei Punkte und irgendsowas wie "ganze Firmware laden" tippen. Später, zum Zeitpunkt X musst Du den Proxy wieder ausschalten, sonst bekommst Du keinen Download! Über Proxy kann der DL *nur* angestoßen werden, der tatsächliche DL kann nur *ohne* Proxy erfolgen.
NOCHMAL EDIT: man schreibt in Foren ja meistens bevor man gründlich liest und denkt :-/
Diese ganze Proxy-Geschichte betrifft eigentlich *nur* Phones, die bereits auf Nougat/EMUI5x sind.
Phones die noch MM/EMUI4 draufhaben werden mit dem FF ganz normal ohne Firlefanz upgedatet.
Erst wenn das nicht geht, muss man über weitere Maßnahmen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipadologe:
Also dass ist doch mal eine interessante Aussage:
Ich habe immer noch EMUI 4.1.3 drauf und brauche also das Proxy-Zeugs gar nicht.
Sehr schön. Aber wo hätte ich das erfahren sollen?

Ich deinstalliere also den Proxy und nehme ihn aus meinem WLAN raus.
Jetzt starte ich FF und tappe in der Liste auf die nächsthöhere Version (zum existierenden L51C432B140):
NEM-L51C432B350 FullOTA-MF-PV
...und was kommt daraufhin? Es kommt:
"Error: Most likely the firmware was removed from the server"

Die obige Fehlermeldung kommt übrigens auch für alle anderen 350er versionen.

Ein "durchguiden" wie von Dir vorgeschlagen ist also gar nicht.möglich.

Aber selbst wenn ich in den nächsten Screen nach der Fehlermeldung oben komme:

Was sollte als nächstes kommen?

- Tap auf NEM-L51C432B350 FullOTA-MF-PV 2017.05.21 2.008 GB -------->Loading.... (forever mind 2 Stunden)
- Tap auf Download---------->Share Firmware oder <OK>
- Check Formware Access------>WITH IMEI------->Firmware approved for installation Models for installation: NEM-L51C432B350

Ich habe schon tausende von Programmen und Apps installiert. Daher darf ich sagen:
Ein benutzerfreundlicher "Wizard" zum "durchguiden" sieht anders aus

Vielleicht kannst Du mir freundlicherweise nochmal die notwendigen nächsten Schritte aufzählen

Wozu ist denn übrigens das Menü "Share filelist"?
Peter
 

Ähnliche Themen

S
  • SPKirsch
Antworten
0
Aufrufe
902
SPKirsch
S
Lucky2012
  • Lucky2012
Antworten
2
Aufrufe
2.322
KleinerDrache
K
T
  • Thomas29
Antworten
0
Aufrufe
824
Thomas29
T
Zurück
Oben Unten