Kein mobiles Internet mehr

F

fresha

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo,

nachdem ich bei der Vertragsverlängerung das P10 erhalten hatte, habe ich oft Verbindungsabbrüche mit dem mobilen Internet.
Anfangs ist es mir nach Ankunft auf Arbeit aufgefallen, dass ich zwar vollen Empfang habe, aber kein Internet (kein E,H,LTE) und somit auch keine Whatsapp Nachrichten oder sonstiges empfange und das an mehreren Tagen.
Abhilfe brachte hier entweder den Flugmodus an- und abzuschalten oder das mobile Internet zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Nachdem ich meinen Provider auf mein Problem hingewiesen habe, wurde mir der Ausbau der Sendemasten in meinem Gebiet als Verursacher genannt und das es sich bald bessern wird. Komischerweise läuft mein P8 Lite wie eine eins, wenn ich es testweise einige Tage nutze.

Da ich einige Tage innerhalb Deutschlands ein Kurzurlaub vor hatte, bot es sich perfekt an das P10 auch ausserhalb meines Gebiets mal zu testen. Da mein Fahrzeug über kein eingebautes Navi verfügt, wurde das P10 zur Navigation genutzt. Und auch hier, während der Fahrt zum Zielort mehrmals kein mobiles Internet und nur durch das deaktivieren und aktivieren des mobilen Internet, verbindete sich das Gerät mit dem mobilen Internet wieder.
Und auch während dem Aufenthalt und auf der Rückfahrt immer wieder das gleiche mit dem Internet.
Auch Werksreset oder APN Daten einspielen brachte keine Besserung.

Aus dem Urlaub wieder zurück, den Provider wieder angerufen.
Mir wurde eine neue SIM Karte zugeschickt, aber auch diese brachte keine Besserung.
Also wieder Provider angerufen und dieses mal wurde mir ein Austauschgerät zugesagt.
Das Gerät kam an, SIM Karte rein und erstmal alles wieder nach meinen Wünschen einrichten.
Ein paar Tage ging es gut, bis es nach dem dritten Tag wieder zu einem Ausfall kam.
Bereits ein bisschen angesäuert, wollte ich aber erstmal abwarten. Und wieder, ein Tag darauf schon wieder ein Ausfall.
Um nicht den Provider die Schuld direkt zuzuweisen, habe ich das Problem erst einmal bei mir gesucht. Vielleicht ist doch eine App, die ich installiert habe, daran schuld.
Also das Gerät auf Arbeit in der Pause auf Werkreset gesetzt und nur Whatsapp aus dem Store installiert.
Kaum zu Hause angekommen habe ich auf das Display geguckt und wie sollte es anders sein, ich hatte kein Internet mehr.

Dann wurde der Provider mal wieder kontaktiert und die nette Mitarbeiterin wollte mich für blöde abstempeln, das es doch normal ist mal kein empfang zu haben. Nachdem mein Puls dann langsam Richtung 180 stieg und ich ihr die ganze Story nochmal von Anfang an erzählt habe, wurde mir jetzt erneut ein Austauschgerät angeboten, was ich auch annahm.

Also ich bin schon drauf und dran im Thread "Würdet ihr das P10 erneut kaufen" zu schreiben, einmal Huawei und nie weider.
Ich scheine ja der einzige mit dem Problem zu sein oder hatte jemand mal das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schon sehr extrem und mehr kann man eigentlich gar nicht mehr machen.

Mir fällt nur noch eines dazu ein, wenn die Möglichkeit besteht, eine Sim-Karte von einen anderen Anbieter zu testen z.b.
eine Prepaid-Karte von Aldi-Talk oder sonst was um zu sehen ob es ein Problem mit deinem Anbieter gibt.
Wer ist denn dein Anbieter ?

Klingt zwar unlogisch da ja dein P8 lite nicht dieses Problem hat aber an irgendwas muß es ja liegen.
2 Geräte das gleiche Verhalten, Werksresett und dann nur Whatsapp drauf, dann sollte es ja gehen, daher mal einen anderen Anbieter testen.
Das ist wirklich sehr merkwürdig und bin gespannt wie es weiter geht....
 
  • Danke
Reaktionen: fresha und Schotti
fresha schrieb:
.... dass ich zwar vollen Empfang habe, aber kein Internet (kein E,H,LTE) und somit auch keine Whatsapp Nachrichten oder sonstiges empfange und das an mehreren Tagen.
* Ist unter Einstellungen/Mobile Daten/(ganz unten)Datenverbrauchsoptimierung an- oder ausgeschaltet? [emoji15]
Wenn an: betreffende App und die Einstellung dieser prüfen
* Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerkapps: oben im Kopfbereich umstellen auf Erweiterte Netzverwaltung! Was wird dir für betreffende Apps an Hintergrunddaten (aktiv/inaktiv) angezeigt?
* Einstellungen/Apps/"Betreffende App"/Datenverbrauch/"unteren Fensterbereich nach oben schieben": Hintergrunddaten an oder aus?
[emoji54] [emoji5]
Zusätzlich: Einstellungen/Akku/Bereingen im Sperrzustand: welche Apps, wenn die Option aktiviert ist, werden geschlossen? [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fresha und forelle34
@forelle34
Ich bin bei Vodafone. Wobei es bei dem Austauschgerät nicht so oft auftritt wie beim ersten Gerät.
Man kann es auch nicht reproduzieren, mal läuft es zwei Tage ohne Probleme, dann auf einmal 3 Tage Ausfall, dann wieder einen Tag nichts usw....
Mir ist auch vor zwei Tagen aufgefallen, als ich im Wartebereich beim Arzt war und surfen wollte, dass das Gerät ganz schön lange brauchte um von LTE auf H zu schalten. Ich hatte ca. 4 Sekunden kein Internet als es dann auf H umgeschaltet hat. Das kenne ich von meinen früheren Smartphones nicht, da wurde nahtlos und ohne pause zwischen den Geschwindigkeiten (E,H,LTE) gewechselt.

Wenn es bei dem dritten Gerät wieder so ist, dann werde ich mal einen anderen Provider testen.

@Sch@tti
Ist unter Einstellungen/Mobile Daten/(ganz unten)Datenverbrauchsoptimierung an- oder ausgeschaltet?
Ist Aus.

Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerkapps: oben im Kopfbereich umstellen auf Erweiterte Netzverwaltung! Was wird dir für betreffende Apps an Hintergrunddaten (aktiv/inaktiv) angezeigt?
Bei allen Apps außer bei "Andorid OS" und "Nachrichten" sind die Haken bei "Hintergrunddaten" und "Roaming-Daten" gesetzt

Einstellungen/Apps/"Betreffende App"/Datenverbrauch/"unteren Fensterbereich nach oben schieben": Hintergrunddaten an oder aus?
Bei z.B. Whatsapp ist "Hintergrunddaten" auf AN.

Zusätzlich: Einstellungen/Akku/Bereingen im Sperrzustand: welche Apps, wenn die Option aktiviert ist, werden geschlossen?
Es wird alles geschlossen außer "Google Play services for Inst..." und "Whatsapp"
 
fresha schrieb:
Bei allen Apps außer bei "Andorid OS" und "Nachrichten" sind die Haken bei "Hintergrunddaten" und "Roaming-Daten" gesetzt
Die sind schon gesetzt - nur abgedunkelt, weil nicht veränderbar.
Ok, dann ist diese Option schon mal außen vor.
fresha schrieb:
Es wird alles geschlossen außer "Google Play services for Inst..." und "Whatsapp"
Hmmm... vlt liegt hier irgendwo ein Problem!? [emoji15]
Ich schließe auch viele Apps, aber längst nicht alle.
Unter anderem gibt es eine (System-)App "Information". Versuche mal, diese aktiv zu lassen.

Ansonsten bleibt mir nur noch der Tipp mit der App "Network Signal Info". Leider steht die Logging-Funktion nur in der Pro-Version zur Verfügung. Aber damit könnte man in Sachen Ausfall der "mobilen Daten" etwas besser analysieren (und ggf. dem Lieferanten des Gerätes einen Nachweis unter die Augen reiben). [emoji5]

Der Tipp von forelle34 ist natürlich erste Wahl, damit ein Fehler mit SIM-Karte usw. ausgeschlossen werden kann!

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: fresha und forelle34
Guten morgen,

und wieder ein morgen ohne Internet. Ich habe gestern unter "Bereinigen im Sperrzustand" alles auf "Nicht schließen" gesetzt außer die App "Start" die von Vodafone ist.
Das einzige was ich nach dem Werkreset noch am System geändert habe war, einige Apps wie Facebook,Huawei Games.... deinstalliert und Duo,Facebook App Manager,Fotos,Google Drive,Google Play Filme & Serien, Google Play Musik und Start (Vodafone App) deaktiviert.

Sch@tti schrieb:
Ansonsten bleibt mir nur noch der Tipp mit der App "Network Signal Info".
Ich hatte bereits eine ähnliche App zum loggen des Netzwerks genutzt, aber immer wenn ich diese genutzt habe, dann trat das Problem nicht auf, entweder aus Zufall oder weil die App das mobile Internet vom abschalten abgehalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und Schotti
Ok... oder besser nicht ok. [emoji53]
Da gehen meinen grauen Zellen langsam die Ideen aus. [emoji18]

Bleiben noch der Verdacht, dass Vodafone mit dem Branding etwas richtig verbockt hat oder ein Defekt der SIM-Karte zB.
Letzteres kann man aber ja irgendwie ausschließen, nach dem du schon eine neue Karte bekommen hast.

Wat mir eben noch aufgefallen ist: du bekommst ein neues Gerät und zuerst funktioniert mal alles oder auch tageweise ist's ok. [emoji15]
Was passiert dann in der Zwischenzeit...?
Es wird die eine oder andere App (nach)installiert. Es werden Einstellungen vorgenommen usw.
Vielleicht mal Step by Step testen, erst alles standardmäßig betreiben und nur Mail-App & ggf. WA drauf. Sehr schwierig dem beizukommen - ich weiß. [emoji19]
Zuletzt noch die Frage: hast du eventuell einen zweiten Virenscanner installiert (neben dem vorinstallierten Avast)? [emoji32]
 
  • Danke
Reaktionen: fresha und forelle34
wenn ich das jetzt richtig lese, hast du kein "freies" Handy sondern eins mit der Vodafone-Software drauf.

Vom Grundsatz sollte natürlich alles funktionieren, ich habe auch noch nicht von so einem Fall wie bei dir gelesen, aber ich habe
schon einiges gelesen, das die VF-Software nicht so toll ist und vorallem Updates total zeitlich verzögert zur Verfügung gestellt werden, teilweise erst Monate später wo freie Geräte schon etliche Updateversionen weiter sind.

Wenn es jetzt mein Gerät wäre, würde ich die "schrottige" Software runter schmeißen und in ein "freies" umwandeln, dazu gibt es einen tollen Thread:
Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

Keine Ahnung ob es für dich eine Option ist, da es natürlich auch mit einem Risiko verbunden ist, aber die Anleitung ist wirklich narrensicher und jeder hat es bisher geschafft und alle waren danach glücklich.

Aber nochmals, dein Problem darf auch nicht mit der Vodafonesoftware sein, irgendwie ist da noch was anderes faul....
 
  • Danke
Reaktionen: fresha und Schotti
Ich kann leider nicht wirklich etwas zur Problemlösung beitragen. Ich kann nur sagen, das ich auch ein Vodafone Gerät habe und diese Probleme bei mir nicht auftreten und ich habe noch das Vodafone Branding drauf. Ich habe die Aktuelle Vodafone Version B151 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: fresha
forelle34 schrieb:
... dazu gibt es einen tollen Thread:
Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

Keine Ahnung ob es für dich eine Option ist, da es natürlich auch mit einem Risiko verbunden ist, aber die Anleitung ist wirklich narrensicher und jeder hat es bisher geschafft und alle waren danach glücklich.

Aber nochmals, dein Problem darf auch nicht mit der Vodafonesoftware sein, irgendwie ist da noch was anderes faul....
[emoji106]
Gleiche Idee mit dem Branding aufheben hatte ich vorhin ebenfalls [emoji56] - wollte nur nicht zusätzlich verwirren. [emoji120] [emoji6]
Und irgendwie hab ich das gleiche Gefühl: irgendwat anderes ist da nicht ok, verstellt... wat auch immer... [emoji57]
 
  • Danke
Reaktionen: fresha

Anhänge

  • Screenshot_20171012-100853.png
    Screenshot_20171012-100853.png
    25,9 KB · Aufrufe: 553
  • Screenshot_20171012-100903.png
    Screenshot_20171012-100903.png
    20,2 KB · Aufrufe: 515
  • Danke
Reaktionen: fresha
Sch@tti schrieb:
Bleiben noch der Verdacht, dass Vodafone mit dem Branding etwas richtig verbockt hat
Dachte ich zuerst auch. Als ich mein erstes P10 hatte, fiel es mir irgendwann mit dem mobilen Internet auf und habe es auch auf die unausgereifte Firmware geschoben. Da die Updates von Vodafone ziemlich hinterherhinken, habe ich das Gerät debranded gehabt und auf die B164 von Fromfuture geupdatet, mit der Hoffnung das es dann läuft. Aber war ja dann leider nicht so.
Bei dem zweiten Gerät habe ich es so gelassen und nur auf die offizielle B151 Vodafone Version geupdatet.

Sch@tti schrieb:
Wat mir eben noch aufgefallen ist: du bekommst ein neues Gerät und zuerst funktioniert mal alles oder auch tageweise ist's ok.
Ja, irgendwie schon. Als ich das jetzige zweite Gerät erhalten hatte , war bestimmt drei Tage nichts, dann habe ich es das erste mal als Navi (Navigon) verwendet und habe dann bemerkt das kein Internet vorhanden ist.

Das Problem tritt, meiner Meinung nach, aber nur bei einem Funkzellenwechsel auf. Bin ich zu Hause, habe ich Internet, fahre ich zur Arbeit und bin dort angekommen, ist das Internet weg. Bin ich auf Arbeit, ist alles gut, fahre ich nach Hause und bin dort angekommen => kein Internet, aber auch nicht immer, wie gesagt, es ist nicht wirklich reproduzierbar

Sch@tti schrieb:
Was passiert dann in der Zwischenzeit...?
Nix weiter. Ich verwende das Gerät nur ab und zu als Navi (nicht oft) ,zum Whatsappen, Wetter, Kalendar und und mal zum surfen.

Sch@tti schrieb:
Vielleicht mal Step by Step testen, erst alles standardmäßig betreiben und nur Mail-App & ggf. WA drauf.
Da habe ich ja bereits gemacht, vorgestern glaube ich. Auf Werksreset die paar Apps deinstallieret und deaktiviert, Whatsapp drauf und das war's und dennoch die Ausfälle.

Sch@tti schrieb:
hast du eventuell einen zweiten Virenscanner installiert
Nein, weder vorher noch jetzt.

Daher mal zum Abgleich:
Danke. Es stimmt alles überein außer "Typ MVNO" und "MVNO-Wert", die beiden Punkte habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und Schotti
So, nun habe ich das dritte P10 seit Montag (seit 4 Tage) und wie sollte es anders sein, ich habe mal wieder kein Internet. Am Mittwoch ist es mir das erste mal aufgefallen. Von einen Ort zum anderen mit dem Auto unterwegs, am Ziel angekommen und aufs Handy geschaut und das Internet war weg. Ich habe es dann einfach so gelassen und eine Stunde später war das Internet dann plötzlich wieder da.

Heute wieder mit dem Auto unterwegs, zu Hause angekommen, aufs Handy schauen -> Internet weg. Seit über einer Stunde hat sich bis jetzt auch nichts daran geändert.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, muss ich mich jetzt mit ständigen tauschen mit gebrauchten Geräten zufrieden geben? Ich glaube nicht daran das es irgendwann mal funktionieren wird. Entweder ich bekomme ständig Gerät die diesen Fehler ebenfalls haben, aber bei der Kontrolle bei Vodafone funktionierten und dadurch für den Austausch freigegeben wurden, oder es hat was mit der SIM Karte zutun, die aber bereits meine zweite ist.
Wobei die SIM beim P8Lite geht.

Also nochmal, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Drittes Gerät und gleiches Problem?! [emoji15]
Uiiih... da liegen aber dicke, fette "Verdachtsmomente" auf den persönlichen Einstellungen! [emoji5]

Schau noch mal auf #5: da hab ich bereits drauf hingewiesen, dass vielleicht zu viele Apps geschlossen werden! [emoji6]
Versuche doch einfach mal ohne Akku-Optimierungen.
Es wird alles geschlossen außer "Google Play services for Inst..." und "Whatsapp"
= keine gute Lösung bei solchen Fehlern, wie du sie beschreibst! [emoji5]
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und fresha
Sch@tti schrieb:
Uiiih... da liegen aber dicke, fette "Verdachtsmomente" auf den persönlichen Einstellungen!
Morgen, könnte man annehmen und ich kann hier auch viel erzählen, aber ich habe an diesem Gerät nix gemacht außer Whatsapp aus dem Playstore installiert.
Ich habe weder den Müll wie Facebook, Instagram oder Vodafone deinstallert, noch habe ich irgendwas an der Einstellung geändert. Ich habe noch nicht mal mein WLAN eingerichtet. Daher auch nicht unter dem Punkt "Bereinigen im Sperrzustand" irgendetwas ausgewählt.

Ich weiß das man mir hier keine Lösung mehr anbieten kann, aber welche Rechte oder Möglichkeiten habe ich jetzt gegenüber Vodafone.
Habe ich irgendwann das Recht auf ein nagel neues Gerät oder kann ich auf ein anderen Hersteller wechseln oder sollen die mir doch erstmal/nochmal eine andere SIM Karten schicken??!!
Es ist das zweite Austauschgerät mit dem gleichen Fehler und so langsam habe ich auf dem Tausch keine Lust mehr, somal es mit dem Austausch über GLS nicht ganz reibungslos klappt, dass jetztige Handy musste ich selbst vom Depot abholen und dafür über 50 Km weit fahren um es zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Und - "Verdacht" [emoji120] - wenn die dir das gleiche (unreparierte) Gerät zurückgeschickt haben? Das kann man ja hoffentlich ausschließen. [emoji15] Das hast, denke ich, geprüft und garantiert ein anderes Gerät bekommen.
Dann bleibt dir ja eigentlich nur eine Loggjng-Funktion, wie schon einmal beschrieben zum Nachweis bzw. der erneute direkte Draht zur Hotline. [emoji53]

Ergänzend noch:
Netzabdeckung - Realdaten mit Traffic Monitor

Infos zur Netzabdeckung der deutschen Netzbetreiber

Netzabdeckung Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und fresha
Sch@tti schrieb:
dir das gleiche (unreparierte) Gerät zurückgeschickt haben?
Nein, hatten eine andere IMEI Nummer.

Die Netzabdeckung ist in meiner Region, laut Karte, gut. Ich würde es ja halbwegs verstehen, wenn es immer auf einer bestimmten Strecke passiert, aber mal fahre ich zur Arbeit, nach Hause oder andere Strecken und das Internet ist weg und mal nicht.

Ich werde mich dann mal wieder mit der Hotline ion Verbindung setzen und fragen ob sie an ein Log des Netzwerk interressiert sind oder nicht.
Ich befürchte nur das ich mich jetzt ewig mit dem austauschen des Gerätes beschäftigen darf, denn die letzte Mitarbeiterin hat mir auf die Frage, was passiert wenn es dann auch wieder nicht läuft, geantwortet,dass es dann eben so lange getauscht wird bis es geht.:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Ich blicke ja immer noch etwas irritiert auf deinen ersten Beitrag :blushing:
, dass ich zwar vollen Empfang habe, aber kein Internet (kein E,H,LTE) und...
diese immer wieder benutzte Formulierung... :crying:
Aber gut... neuer Ansatz: auch ohne das du WLAN aktiviert hast ist der Schalter aus der Statuszeile bei Benutzung mobiler Daten immer aus oder grundsätzlich an (siehe Screenshot)?
Nochmal der Versuch mit Hinweis auf Network Signal Info: du kannst ohne die Pro-Version zwar nicht loggen. Aber du könntest Screenshots machen - wie im zweiten Screen zu sehen und diese ggf. an Vodafone weiterreichen.
Entscheidend neben der Grafik ist weiter unten der markierte Bereich. :unsure:

Und nebenbei: wie du nach so langem Austausch sehen kannst, haben forelle34 & meinereiner durchaus einen Dankebutton für den Austausch miteinander benutzt (soll kein Betteln um's Danke sein!!) Macht einen intensiven Austausch, ob nun mit oder ohne eine Lösung nur angenehmer. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171019-204610.png
    Screenshot_20171019-204610.png
    16,9 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_20171020-114706.png
    Screenshot_20171020-114706.png
    62,9 KB · Aufrufe: 571
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und fresha
Ja, in dem Fall ist ist der "Mobile Daten" - Button aktiv (also ist AN (=BLAU)).
Anders formuliert, wenn ich das Problem mit dem Internet habe, kann ich zwar angerufen werden oder empfange SMS, aber erhalte keine Whatsapp Nachrichten, kann nicht surfen, bekomme keine Emails obwohl der Button "Mobile Daten" aktiv (=BLAU) ist.
Deswegen muss ich in dem Fall, wie ich auch im ersten Post schrieb, die Datenverbindung erstmal DEAKTIVIEREN und danach wieder AKTIVIEREN, und sofort bimmelt mein P10 los und erhalte alle Nachtrichten von Whatsapp,GMail und kann auch wieder mit Chrome surfen.

Ich hatte ja bereits die App mal im Einsatz, in dem Moment wo ich kein Internet habe ("Mobile Daten" - Button ist aber aktiv (=BLAU)), dann sagt mir die APP das die Datenverbindung deaktiviert oder Datenverbindung getrennt an. Ich kann die App aber gern nochmal installieren.

PS: es wurde einmal durchgedankt:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34, Schotti und Miss Montage
fresha schrieb:
Ja, in dem Fall ist ist der "Mobile Daten" - Button aktiv (also ist AN (=BLAU)).
Hmmm... ich meinte links daneben: ob du WLAN (den Schalter dafür) aktiv hast, obwohl du mobile Daten nutzt und WLAN nicht zur Verfügung stehen kann. [emoji54]
(das durchdanken war jetzt nicht mein Gedanke, mein Ziel - eher für die Zukunft)
Aber trotzdem "Danke" [emoji5]
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
928
Garfield59
G
Anitamueller
Antworten
2
Aufrufe
1.800
Platsch4567
Platsch4567
T
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten