Warnung vor der China ROM!

the|Gamer

the|Gamer

Erfahrenes Mitglied
100
Hallo,
wie im XDA-Developers Forum bekannt wurde, gibt es mehrere Fälle von beschädigten Kamera-Leds.
Die Leds brennen mit der China Rom erst schwach und dann garnicht mehr, danach ist ein brauner Punkt in der Mitte der LED zu erkennen.

unbestätigte Schlussfolgerung MEINER Meinung nach!
Der Grund für das ganze (logische Schlussfolgerung) ist das in China das Defy andere Hardware besitzt als unser Europa Defy und die LED mit zu hoher Spannung betrieben wird!

Das lässt sich auch dadurch beweißen dass, das Defy in China eine andere Produktbezeichnung trägt (ME525) unser Defy trägt die Bezeichnung (MB525), desweiteren gibt es beim Chinesischen Defy eine Befestigungsmöglichkeit für ein Lanyard .

Ich rate vom Flashen einer Rom aus China dringend ab!

Sicher sind nur die Stock (Standard) Froyo und Eclair Roms sowie die MIUI und CyanogenMod Roms die im Umlauf sind.

Ich gebe denoch keine Garantie darauf wenn ihr euch mit einer anderen Rom das Defy beschädigt!

Und was wenn ich jetzt doch die China ROM drauf habe?

- Flashed am besten auf die offizielle Motorola Froyo Rom für Deutschland, diese sind für unsere Deutschen Defys freigegeben :)
- führt einen Wipe durch, wie das funktioniert wird im entsprechenden Thread zur Firmware erklärt
- führt danach einen Test der LED durch, brennt die LED Normal? hat sie einen Grünstich? brennt sie zu Dunkel?

Und was wenn die LED defekt ist?

Lösung des Problems:
- das Gerät bei Dat-Repair reparieren lassen (wird allerdings kostenpflichtig, da keine Garantieansprüche mehr w.g. fremdeingriffen)
- LED selbst austauschen -> xda-developers - View Single Post - [Q] Defy's Flashlight has dead.

mfG

the|Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, slyght, samuel-g und 8 andere
Ich kann dazu jetzt noch nichts sagen, aber wenn sich das bewahrheiten sollte, dann sollten wir hier schleunigst die Custom-ROMs entfernen, die auf der China-ROM basieren.

molex und fighterchris, ihr habt da mehr Durchblick :)
 
super, danke für die Meldung.
Sehe es auch wie shaft, da muss man schnell handeln.
Denn auch bei XDA lese ich immer wieder, dass der Entwickler der ROM meint, mann solle erst auf China und dann weiter.
Also lieber nur UK und PL flashen bitte.
 
Hatte die china auch sicher 2 wochen drauf und meine led geht noch einwandfrei.
Bei mir hat aber der Blitz auch eh immer nur 1 mal nach reboot funktioniert. Taschenlampe hatte ich nur gelegentlich an.
Glaub das sind eher Einzelfälle.
Abgesehen davon, wer will denn noch ein china rom drauf haben, wenn es die viel geileren orange pl und uk gibt.
Sollte man weiter beobachten aber so dramatisch find ich das jetzt nicht, glaub das sind eher Einzelfälle.
Die andere Bezeichnung ist aber sicher kein Beweis das eine andere Led verbaut ist.
 
Trotzdem ist ne warnung immer gut, dann weis jeder hoffentlich hier bescheid und mault nicht irgendwann rum, ich hatte die china custom gefrickel rom drauf und irgendwas is kaputt usw.
 
Hier sind die beiden Threads bei den xda's - the|Gamer hat mir die eben geschickt.

Bitte dankt ihm im Startposting, nicht mir :)

[Q] Defy's Flashlight has dead. - xda-developers
und
[Q] Camera Flash does not work with any ROM - xda-developers

Auch wenn rznag bisher keine Probleme hatte und nur "glaubt", daß es nicht unbedingt mit der China-ROM zu tun hat, ist mir das zu heikel, deswegen mach ich das hier vorerst mal zum Sticky.
Es sind einfach zu viele davon betroffen, als das man es nicht ernst nehmen sollte.
 
Ne eh, ist immer besser wenn man es so macht.
Beim Flashen ist man immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt, aber wenn man die minimieren kann ist immer gut.
Und selbst dann, gibts immer noch Ausnahmen wo es nicht geht.
Allein schon damit eben nicht das passiert, was fighter geschrieben hat, find ich ist das die richtige Vorgehensweise, nur ist es jetzt auch nicht so das "riesen" problem, wo man sich voll hysterisch machen muß.

Edit: Ich hab jetzt mal beide Threads komplett gelesen, was bei den wenigen Seiten ja nicht so lange dauert. Insgesamt sind 3 Leute, bei denen der Blitz nicht mehr richtig geht, wobei alle vermuten es liegt am rom, aber keiner weiß es genau. Dann schaut mal wieviele Leute hier die Chinaroms drauf hatten und vielleicht noch haben und wieviele Leute mit chinaroms aus xda noch dazukommen. Dann find ich 3 Leute, die vermuten, das es vom Rom kommt, nicht wirklich überzeugend. Bei den meisten waren es desynch gründe für nicht funktionierenden Blitz, die mit flashen einer anderen rom + wipe gelöst worden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rznag schrieb:
nur ist es jetzt auch nicht so das "riesen" problem, wo man sich voll hysterisch machen muß.

Übernimmst du die Gewähr?

Wir alle "empfehlen" den Leuten immer wieder: "Nehmt die Froyo". Klar, wir sagen, daß das auf eigene Verantwortung passiert und keiner hier was garantiert, aber ich halte es in dem Moment für unsere Pflicht, diese Warnung hier mindestens genauso lautstark zu veröffentlichen, zumal es nachweislich keine Einzelfälle sind.
 
Hab jetzt ma ne Frage dazu: Wenn man die China Rom geflasht hat und dann JBoogie 4 drüber, aber danach Die OrangePl von JBoogie per Nandroid eingspielt hat, meint ihr man hat das Problem dann trotzdem?
 
Da ist man mal nen halben Tag nicht on, und dann sowas. Ich hab erstmal einige CustomRoms aus der Übersicht entfernt. Ich frag mich nur warum das nicht schon früher aufgefallen ist mit dem durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frag ich mich ja auch, sind ja nicht wenige die das Chinarom auf definitiv europäischen Geräten benutzt haben. Und wenn die Gefahr so groß wäre, wäre das Problem nicht viel früher aufgefallen ?
Versteht mich nicht falsch, ich hab gesagt, das ist das richtige Vorgehen. Sowohl die Warnung ist richtig, als auch die Roms erstmal zu entfernen. Aber ein bißchen komisch kommts mir schon vor und manchmal sollte man eben Dinge auch hinterfragen und nicht einfach nur hinnehmen. Aber präventiv handeln ist immer besser als hinterher sich zu ärgern, über etwas was man schon vorher verhindern kann.
Ich übernehme natürlich für nichts garantie, aber das kann ich auch bei der orange oder uk nicht. Oder Du ? Was wirklich drin steckt in einer Software weiß keiner außer der, der sie geschrieben hat.
 
Hi,
naja das ganze schien auch plausibel denn das China Defy heißt ja auch "ME525" und hat auch eine Schlaufenöse ;)
 
Naja, das ist nicht wirklich ein Grund finde ich.
Ein Mitsubishi Pajero heißt in Spanien auch anders, weil pajero da wixxer heißt. In den Usa heißt er Montero.
Ist also nur anderer Name, aber trotzdem das gleiche Auto.
Oder gibts irgendwo eine glaubwürdige Information inwieweit sich die Geräte unterscheiden ?
Vielleicht ists ja nur eine motorola interne Bezeichnung fürs gleiche Gerät, wo aber unterschiedliche Zeichensätze installiert werden. Also kann über die Bezeichnung für support oder was auch immer schnell festgestellt werden für welche Länder das Gerät vorgesehen war. Aber das es unbedingt verschiedene Hardware sein muß kann man daraus nicht schliessen, außer man kennt diese Information aus einer anderen Quelle.
Vielleicht ist ja das MB für basic und das ME das extended.
Und das extended hat einfach als einzigen Unterschied eine Handschlaufe. :lol:
 
Weil in dem Thread auch immer die gleichen 10 Leute schreiben und der vor deinem Posting hat dieses hier geschrieben:
Bei mir ist es jetzt auf dem UK Froyo 2.2 sowohl zum Scharfstellen, als auch zum wirklichen Blitzen das gelbliche schwache Licht. Das war unter der Stock Eclair 2.1 definitiv NICHT so
Ist es jetzt also ein China problem oder ein allgemeines froyo problem ? Und warum hab ich das Problem weder mit der china noch mit der uk oder der pl gehabt ?
 
rznag schrieb:
Weil in dem Thread auch immer die gleichen 10 Leute schreiben und der vor deinem Posting hat dieses hier geschrieben:

Ist es jetzt also ein China problem oder ein allgemeines froyo problem ? Und warum hab ich das Problem weder mit der china noch mit der uk oder der pl gehabt ?

Wenn der User die LED längere Zeit an hatte vllt... der User der Jetzt ein schwaches Licht hat, der hat sich mit der China ROM die Led gebruzelt.

die ham schnell nen hau weg die LED's und dann brennen die unter normaler Spannung auch ab wenn sie nicht mehr i.O sind ;)
 
Das mit der China-ROM wäre in sofern seltsam, als dass der User lackyking aus dem einen thread aus China kommt (zumindest laut Signatur)...
da sollte der doch eigentlich KEINE Probleme mit der ROM haben, oder?

PS: Ich hab die jboogie froyo drauf, und hatte vorher higgsys. Beide bauen auf die china rom auf glaub ich. Bei mir läuft es bisher...falls der Blitz kaputt gehen sollte, kann ich downgraden und umtauschen hoffe ich!
 
die neuen von JBoogie bauen auf der UK und der PL sowie auf der T-Mobile auf.
China hat er gar nicht.
Higgsy hat die UK genommen.
 
Jboogie schrieb:
Froyo Instructions:
Instructions:
1Boot into Stock recovery (Power On/Vol Down, then press bottom right hand corner of the screen when you see the warning sign) Then perform a data wipe.
2Go into bootloader mode (volume up and power) then Using RSD Lite flash the 2.2 Chinese ROM
...
Der Umweg über die Chinese ROM zählt nicht?
 
lackyking ist aber nur einer von zwei Leuten bei denen der Blitz gar nicht mehr geht.
Wenn die chinarom aber sogar chinageräte zerstört und auch Leute mit uk froyo hier das problem haben, scheint es wirklich keinen Zusammenhang zwischen chinarom und europäischen Geräten und Blitz zerstören zu geben.
Bei xda postet ja auch niemand neues das er Probleme hat. Da schreiben in beiden Threads immer nur die gleichen 5-10 Leute, wobei bei den meisten ging der Blitz nach neuflashen und wipen wieder.
Alle anderen haben nur das Problem, das der Blitz schwach ist oder gelblich oder so.
Angeblich geht der Blitz kaputt, wenn Du ihn mit der China benutzt. Insgesamt gibts aber eben nur eine handvoll Leute die scheinbar "unlösbare" Probleme mit dem Blitz haben. Was mich eben wundert, das es wirklich nur eine handvoll Leute mit dem Problem gibt, wobei die nichtmal 100% sagen können ob es an der Chinarom liegt. Dagegen spricht ja das auch jemand mit uk froyo betroffen ist und auch noch ein chinesisches gerät das angeblich von der chinarom zerstört wurde.

Und nein, der Umweg zählt nicht, außer Du versuchst zwischendurch den Blitz zu benutzen.
Es weiß ja niemand genau, wodurch die Probleme kommen. Es wird ja nur vermutet das es durch das verwenden des blitzes mit der chinarom passieren kann.
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.817
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.048
ooo
O
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.929
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten