Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

Queeky

Queeky

Ikone
12.052
Pippolino schrieb:
...es hat sicher was mit der EMUI 5.1 in Kombination mit Google zu tun, den alle Huawei Geräte mit der 5.1 (P10, P10+, Honor9) haben das Problem
Sorry, aber ich habe das Problem bei meinem P10 Plus bislang nicht festgestellt.
Nur um es richtig zu verstehen: es werden Updates angezeigt, dann steht da (sinngemäß) "wird installiert", und dann passiert da nichts mehr?
Ich habe "Play Protect" aktiv und der Virenscanner, der von Huawei von Werk aus drauf ist, ist bei mir auch aktiv.
Bislang keine Probleme bei den Updates festgestellt. Firmware ist die B162.
 
Da es ja jetzt schon einige Besitzer gibt, würde es mich interessieren, wie deren Mate 10 Pro sich im Netz verhält :) Funktionieren WLAN Call und VoLTE? Bitte auch posten, mit welchem Provider ihr unterwegs seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass ist ja witzig... habe heute morgen mein mate 10 pro erhalten. jetzt habe ich vor 30 min. festgestellt, dass VoLTE sowie "call over wifi" NICHT im menü (Sim 1/mobilfunkeinstellungen) angezeigt wird...

Bin im DeutschlandSim (drillisch) o2 Netz unterwegs.

auf meinem Mate 9 funktioniert das ohne weiteres... das ist natürlich ein gewaltiger dämpfer... wo liegt hier die lösung?

Die sprachqualität ist auch im normalen netz einfach nur super, aber im lte netz klappt der netzaufbau über lte im bruchteil einer sekunde.

ohne VoLTE wäre das mate 10 pro für mich ein No GO... dann geht das gerät sofort wieder zurück....

bin auch sowas von enttäuscht, da die grösse von 6 zoll im 2:1 format wirkt, wie ein display im normalen 5 zoll format...

wirkt wie ein gerät für kinder, so klein und schmal.... (habe die grau/schwarze version).

dann auch noch der fehlenden SD-kartenschacht...

ne huawei, das ist momentan noch keine liebe auf den ersten blick... warten wir mal ab, ob das VoLTE noch gelöst wird...

Nettes Weekend...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Call muss meines Erachtens für jedes Modell einzeln beim Provider freigegeben werden. Da geht es nach dem Whitelist-Prinzip, das kann bei manchen neuen Modellen schon mal dauern.

Was den Rest angeht, da kann man sich vor dem Kauf über mehrere Quellen und einer Live-Ansicht bei Saturn / Media Markt / etc. bestens informieren ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ancarias1954, Miss Montage und avfreak
Bei mir funktioniert WLAN Call, aber mir erschießt sich der Sinn dieses Tools noch nicht. Ist das für Gegenden in denen die Mobilfunkverbindung Schei*e ist?

IMG_20171111_163320.png

[EDIT] Sorry... der Provider ist Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tilli83
Also die Gegenden wo wirklich dauerhaft gar nichts geht sind doch relativ selten zumindest bei uns in Österreich. Außerdem würde ja das heißen dass die Verbindung jedes Mal komplett abreißt wenn ich aus dem WLAN raus gehe. Die deutschen Provider sollten sich nicht so sehr mit Wifi calling und WLAN Hotspots beschäftigen, sondern stattdessen für eine flächendeckende Netzanbindung sorgen.
 
@XQC Ich habe einen Vertrag bei der Telekom und entsprechend auch die SIM von der Telekom. Handy ebenfalls von der Telekom, wobei ein Branding ist da gar nicht mehr drauf, auch keine Custom Version mehr wie noch beim P10 / Plus.
VoLTE und WLAN Call ist beides vorhanden und aktiv. Gestern mit einem Freund telefoniert, auch Telekom und entsprechende Optionen, es war eine glasklare Sprachqualität.
[doublepost=1510415870,1510415806][/doublepost]@Schorsch74 WLAN Call kann ganz praktisch sein, wenn du z.B. im Ausland bist, um kostenlos zu telefonieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74
Bei meinem ist weder VoLTE noch WLAN-Call aktiv. Hab auch die Einstellungen dafür nicht :/ Provider ist Vodafone, aber das Gerät ist von O2
 
meikelmad schrieb:
Bin im DeutschlandSim (drillisch) o2 Netz unterwegs.
... warten wir mal ab, ob das VoLTE noch gelöst wird...
Da solltest du dann wohl mal bei deinem Provider nachfragen, denn dass das Mate 10 Pro VoLTE und WLAN Call kann wurde ja hier im Forum mehrfach berichtet :winki:
 
@Queeky: Du meinst wenn du dich außerhalb der EU befindest, weil innerhalb der EU hast du kostenloses Roaming sowohl aktiv als auch passiv. Nur das Anrufen in andere Länder ist noch teuer.
Weiters bezweifle ich einmal dass das mehr oder weniger kosten word als ein normaler Anruf. Das ist ja kein Skype wo du rein auf Datenbasis telefonierst. Du hast lediglich eine Datenverbindung zu deinem Provider der das dann als ganz nor ales Gespräch zustellt für das dein Provider auch bezahlt. Das kann man am Ehesten mit Skype out Minuten vergleichen.

Kann es sein, dass mit der extra Option "4G verwenden" VoLTE gemeint ist? Weil den bevorzugten Netztyp gibt es ja seperat auch noch einmal.
 
Hallo liebe Mate 10 Besitzer,

hat einer von euch schonmal ausprobiert, ob das Mate 10 tatsächlich Dual Sim active fähig ist?
Also WLAN ausmachen, telefonieren mit Sim 1 und gleichzeitig Internetzugriff über Sim 2 .
Oder telefonieren mit Sim 1 und angerufen werden über Sim 2 ?
Kann jemand bestätigen dass das klappt ?

Beste Grüße
RunnY
 
Telekom:
Man kann in den Anruf-Einstellungen WLAN Call aktivieren, allerdings taucht bei mir kein Hinweis oben links auf, dass WLAN Call aktiv wäre – steht immer nur Telekom.de da. VoLTE klappt dafür wunderbar.
 
RunnY schrieb:
Hallo liebe Mate 10 Besitzer,

hat einer von euch schonmal ausprobiert, ob das Mate 10 tatsächlich Dual Sim active fähig ist?
Also WLAN ausmachen, telefonieren mit Sim 1 und gleichzeitig Internetzugriff über Sim 2 .
Oder telefonieren mit Sim 1 und angerufen werden über Sim 2 ?
Kann jemand bestätigen dass das klappt ?

Beste Grüße
RunnY

Also, ich habe es eben mal ausprobiert. Standard Anruf-sim ist bei mir Sim1 (Drillisch) und Standard Daten-Sim ist Sim2 (Telekom). Habe über Sim1 einen Anruf getätigt und dann Chrome gestartet und eine Internetseite aufgerufen. Allerdings war oben bei der Empfangsanzeige von Sim2 eine Eieruhr abgebildet.
Der Internetzugang ging nur, wenn ich "Internetzugriff bei Anruf" aktiviert habe. Ich denke aber, dass der Internetzugang über Sim1 lief und nicht wie geplant über Sim2, denn die Seite baute sich auch langsamer auf. Das passt, denn Sim1 hat hier nur 3G, während die Datensim LTE-Netz hat.
Müsste bei active Dual-Sim nicht der Zugang zum Internet über die voreingestellte Sim2 passieren müssen?
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY
XQC schrieb:
Telekom:
Man kann in den Anruf-Einstellungen WLAN Call aktivieren, allerdings taucht bei mir kein Hinweis oben links auf, dass WLAN Call aktiv wäre – steht immer nur Telekom.de da. VoLTE klappt dafür wunderbar.
Dasselbe bei mir. Netzbetreiber A1. Bei meiner Frau mit dem P10 Plus klappt's hervorragend.
 
RunnY schrieb:
Hallo liebe Mate 10 Besitzer,

hat einer von euch schonmal ausprobiert, ob das Mate 10 tatsächlich Dual Sim active fähig ist?
Also WLAN ausmachen, telefonieren mit Sim 1 und gleichzeitig Internetzugriff über Sim 2 .
Oder telefonieren mit Sim 1 und angerufen werden über Sim 2 ?
Kann jemand bestätigen dass das klappt ?

Beste Grüße
RunnY
Das würde mich auch interessieren. Wäre super, wenn jemand testen kann, ob man auf der 2. Sim erreichbar ist, während man mit der 1. telefoniert.
Vielen Dank.
 
XQC schrieb:
Telekom:
Man kann in den Anruf-Einstellungen WLAN Call aktivieren, allerdings taucht bei mir kein Hinweis oben links auf, dass WLAN Call aktiv wäre – steht immer nur Telekom.de da. VoLTE klappt dafür wunderbar.


Die Telekom-SIM benutzt Wlan-Call AUSSCHLIEßLICH nur dann, wenn die Netzverbindung schlechter ist als das Wlan-Signal.
Diese Art der Verbindung ist bei der DTAG kein Dauerzustand, es ist eher eine Verbindung zweiter Wahl. Es wird demnach von der SIM-Karte entschieden, ob ein Wlan Call, bzw Netzanruf stattfindet.


Und noch eins zum Verwenden des Wlan Calls im Ausland, was z.Z. ja nur die DTAG zur Verfügung stellt:

Befindet man sich im Ausland, und da ist es erstmal egal in welcher Landesgruppe man ist, ob 1, 2 oder 3, kann man im Wlan Call gratis nach Deutschland telefonieren.
Das liegt daran, das die DTAG diese Gespräche als Gespräche AUS Deutschland NACH Deutschland abrechnet.
Sollte man aber ein Wlan Call Gespräch aus einem Urlaubsland der Ländergruppe 1, was ja roamingfrei ist, zum Pizzabäcker neben dem eigenen Urlaubshotel führen, rechnet die DTAG dieses Gespräch so ab, als würde es AUS Deutschland zum Pizzabäcker des Urlaubsortes geführt werden, was definitiv viel Geld kostet.
In diesem Fall sollte Wlan Call deaktiviert werden.
Etwas viel Text, aber ich hoffe mal das es verstanden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky, SanPaulo, Wechselbad und 3 andere
Ich meine es ging aber auch darum, ob bei Verwendung von WLAN Call in der Benachrichtigungsleiste ein entsprechender Hinweis oder ein Symbol auftaucht.
Beim Samsung S8 z.B. erscheint dann in der Benachrichtigungsleiste ein WLAN Symbol mit Telefonhörer dran. Dann weiß man sofort, ahh, WLAN Call ist aktiv.
Beim Huawei P10 Plus hatte ich in dem Fall zwar kein Symbol, aber es stand dann "WLAN Call" in der Benachrichtigungszeile.
Beim Honor 9 und jetzt beim Mate 10 Pro steht nichts dergleichen in dem Fall dort.

Die Frage, die ich mir auch nach wie vor stelle ist, wie sehe ich "ahh, jetzt ist WLAN Call aktiv"?
Ich habe es so ausprobiert: Flugmodus aktiviert und dann WLAN auch wieder eingeschaltet. Mobile Daten ist dann aus. Folglich müsste der Anruf über WLAN laufen.
 
Also bei mir steht schon was im Display ...

D97F5BA7-8154-4160-AF86-98D4059774B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir sieht es so aus...

Screenshot_20171118-082030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: mideg
In Österreich ist das normal, wir hier in Deutschland sind Entwicklungsland
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten