Whatsapp Nachrichten auf dem Sperrbildschirm

K-Cee

K-Cee

Neues Mitglied
0
Guten Tag allerseits

Bin neu hier und eigentlich von IOS herkommend, also bitte nicht steinigen, wenn ich vielleicht anfänglich bisschen Anfängerfragen stelle, die für viele schon selbstverständlich sind :)

Bin auch absolut nicht der Apple Jünger (Fanatiker) und hatte vor ein paar Jahren schon mal ein HTC mit Android. Nun hat mich das Huawei Mate 10 Pro angemacht und da eh ein neues Handy anstand, hab ich zugeschlagen.

Der Umzug mit allem drum herum war nicht so einfach, aber habs dennoch geschafft.

Aber nun zum eigentlichen Problem und mich wundert, dass dies noch gar nicht thematisiert wurde, bzw. nur teilweise.

Es gibt ja einige die berichtet haben, dass sie keine Whatsapp Info (Benachrichtigungen) auf den Sperrbildschirm bekommen. Meine kommen zwar an, aber so wie ich es gar nicht haben möchte, bzw. meines Wissens auch nicht einstellen kann.

Das sieht so aus: Frau X schreibt mir eine Message

Mein Handy ist gesperrt und (das ist der entscheidende Punkt) durch ein Passwort (4stelliger Code) gesperrt.
Message von Frau X kommt rein, mit Vibra und Ton (so eingestellt und gewollt). LED leuchtet auf und blinkt (ebenfalls so gewollt).
ABER: Erstens kann ich die komplette Nachricht lesen (obwohl so eingestellt, dies nicht zu tun) und was mich am allermeisten irritiert. Ich kann direkt auf diese Nachricht zurückschreiben:blink: Und zwar ohne, dass ich das Handy entsperren muss.
Heisst im Klartext: Hätte ich ne Affäre mit Frau X und die würd mir was texten, könnte meine Frau Y das nicht nur grad direkt lesen, nein, sie könnte Frau X auch schreiben, was sie für eine ¦@#@#°§ sie ist. :wubwub:
Spass beiseite, die Situation ist gottseidank nicht so, aber wie zum Geier kann ich das umstellen?

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass sich die Whatsapp Einstellungen (also in der App selber) mit denen im System und was angezeigt werden soll, irgendwie beissen, bzw. sich sogar gegenseitig aufheben.

Im Prinzip möchte ich lediglich eine Info auf dem Display haben, dass Frau X eine Nachricht geschicht hat. Ohne Text und ohne direkt Antworten zu können.

Könnt ihr mir folgen? :D Bzw. hat jemand ne Ahnung wie ich das "fixen" kann?

Kann sonst auch gerne Screenhots davon posten.

Danke schon mal im voraus und schönen restlichen Abend allerseits.
K.Cee
 
So sieht das bei einem Nicht-EMUI-Gerät aus in der Benachrichtigungsverwaltung (Bild 1).

Innerhalb WhatsApp (Bild 2)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171127-223413.jpeg
    Screenshot_20171127-223413.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 5.281
  • LangerScreenshot_2017-11-27-22-38-42.png
    LangerScreenshot_2017-11-27-22-38-42.png
    37,1 KB · Aufrufe: 4.346
Du kannst die komplette Nachricht auf dem Sperrbildschirm lesen und dort sogar direkt antworten?
Lese ich hier im Mate 10 Pro Forum das erste Mal.
Ich kann noch nicht mal die Nachricht auf dem Sperrbildschirm ausklappen. Antworten schon gar nicht.
Was hast du denn sonst noch in den Einstellungen gewählt?
 
@gogega So in etwa siehts auch bei mir aus. Zumindest im zweiten LangerScreenshot. Der erste Screenshot differenziert sich von meiner Version. Aber bei ists die EMUI 8.0 Version.
[doublepost=1511819752,1511819645][/doublepost]
Gerry70 schrieb:
Du kannst die komplette Nachricht auf dem Sperrbildschirm lesen und dort sogar direkt antworten?
Lese ich hier im Mate 10 Pro Forum das erste Mal.
Ich kann noch nicht mal die Nachricht auf dem Sperrbildschirm ausklappen. Antworten schon gar nicht.
Was hast du denn sonst noch in den Einstellungen gewählt?

Jap, genau das ist der Grund für meinen Post, weil ich keinen Sinn sehe das Gerät mit einem Pin zu sperren, wenn ich dann trotzdem ohne diesen eingeben zu müssen, Whatsapp Nachrichten tippen kann. Ich vermute mal das ist ein Bug.

Welche Einstellungen möchtest du denn wissen? Dann kann ich die mal posten / aufschreiben.
 
Also ich kann auch nicht auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht aufklappen geschweige den darauf antworten. Andere Telefone können das. Du kannst in der Benachrichtigungsverwaltung auswählen das nichts von WhatsApp auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.
 
Das hat er wohl schon dort eingestellt. Trotzdem wird es angezeigt
 
turbo1781 schrieb:
Also ich kann auch nicht auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht aufklappen geschweige den darauf antworten. Andere Telefone können das. Du kannst in der Benachrichtigungsverwaltung auswählen das nichts von WhatsApp auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Aber ich möchte ja was anzeigen lassen, also dass eine Nachricht da ist. Aber nur das, ohne Textinhalt und direkt drauf antworten zu können.
 
@K-Cee
Hast du an deinem Mate 10 Pro denn außer dieser Benachrichtigungseinstellung noch Änderungen vorgenommen?
Entwickleroptionen aktiviert und dort etwas geändert?
Im Energiemanagement etwas geändert? Oder was auch immer.
Oder das Handy eingerichtet, WhatsApp installiert und das war's?
 
K-Cee schrieb:
Aber ich möchte ja was anzeigen lassen, also dass eine Nachricht da ist. Aber nur das, ohne Textinhalt und direkt drauf antworten zu können.
Diese Möglichkeiten bestehen. Ich kann gar nicht darauf antworten egal was ich eingestellt habe.

Screenshot_20171127-230844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
Gerry70 schrieb:
@K-Cee
Hast du an deinem Mate 10 Pro denn außer dieser Benachrichtigungseinstellung noch Änderungen vorgenommen?
Entwickleroptionen aktiviert und dort etwas geändert?
Im Energiemanagement etwas geändert? Oder was auch immer.
Oder das Handy eingerichtet, WhatsApp installiert und das war's?

Ich habe mit Wondershare meine Whatsapp Nachrichten rübergenommen und dafür musste ich den Debug Modus in den Entwickleroptionen freigeben. Das wars aber dann auch schon. Mehr hab ich nicht verändert.
[doublepost=1511821449,1511821366][/doublepost]
turbo1781 schrieb:
K-Cee schrieb:
Aber ich möchte ja was anzeigen lassen, also dass eine Nachricht da ist. Aber nur das, ohne Textinhalt und direkt drauf antworten zu können.
Diese Möglichkeiten bestehen. Ich kann gar nicht darauf antworten egal was ich eingestellt habe.

Anhang anzeigen 602029

Benachrichtigungsinhalt verbergen.... glaub das hab ich zwar auch schon mal probiert. Aber mach ich gleich testweise nochmal.
 
@Gerry70 ich hänge mich mal rein, auf dem Mate 9 Android 8.0.0 Beta funktioniert das auch mit dem Antworten auf den Sperrbildschirm. Aber nur wenn das in WhatsApp so eingestellt ist.

bf2ff98534367f374d76da1569a80be7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: burner8, turbo1781 und Gerry70
Stimmt, das Pop-up wird auf dem Sperrbildschirm dann angezeigt und darin kann man auf dem Sperrbildschirm auch antworten.
@K-Cee
Hast du das Pop-up aktiviert?
 
Hatte ich anfänglich auf: Nur wenn Bildschirm aus. Aktuell hab ich kein Pop Up mehr aktiviert. Ich glaub ich muss einfach Step-by-Step alles rausnehmen. Doof ist, dass mir immer wer ne Nachricht hinterlassen muss :-D Mal sehen, wen ich damit ärgern werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: @Beutelbär: Unnötiges Direktzitat entfernt
So, mittlerweile hab ich einen neuen Status Quo. Von einem Extreme ins Andere, aber immerhin kann man die Whatsapp Nachrichten jetzt nicht mehr lesen und auch nicht mehr direkt drauf antworten (das ist die gute Nachricht). Die schlechte: Ich seh auch nicht wer mir geschrieben hat. Also keine Namen mehr. Es steht jetzt nur, dass eine Nachricht da ist. Es gibt also irgendwie kein Mittelding. Aber definitiv besser als vorher. Vielleicht krieg ichs noch hin, dass man nur den Namen sieht. Ja ich weiss, Luxusprobleme, aber wenn man sich mal an sowas gewöhnt hat (iOS war das wirklich kein Thema), dann möchte man das auch gern so beibehalten.
 
@K-Cee

Bitte schauen, ob unter Einstellungen -> Konten -> Google das Synchronisieren der Kontakte angeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke gogega und ja, die Synch der Kontakte ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt. BB
Also bei mir sieht und sah das auf jedem Android-Handy so aus wenn ich die Einstellung 'Vertrauliche Benachrichtigungsinhalte ausblenden' gesetzt hatte bzw. habe, da steht dann auch nicht mehr von wem die Nachrichten sind:
WA-Lockscreen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bild angepasst.
@Mario472 darf ich fragen, wie du die Anzeige so hinkriegst? Also nur Zeit , Tag / Datum und Wetter? Also so mittig und in gross? :) THX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt. BB
Es ist LinageOS auf einem anderen Gerät, was aber nichts daran ändert, dass die WhatsApp-Benachrichtigungen mit aktivierter Einstellung zum Ausblenden der Inhalte so aussieht (ohne Namen) wie auf meinem Bild.

EDIT: Ich habe das Bild dem Thread entsprechend angepasst, damit keine Verwirrung ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Huawei Mate 10 Lite (dafür gibt es leider noch kein Forum meines Wissens) und habe das Update auf das neue Android (8.0.0) gemacht.
Früher wurden mir Benachrichtigungen wie Whatsapp auf dem Sperrbildschirm angezeigt und ich konnte diese sozusagen "ausklappen", um nicht nur die erste Zeile der Nachricht zu lesen, sondern die ganze Nachricht. Bei den Snapchat-Benachrichtigungen konnte ich so bis zu 10 Namen lesen und nicht nur zwei. Nun kann ich die einzelnen Benachrichtigungen nicht mehr ausklappen und habe auch schon alle möglichen Benachrichtungs-Einstellungen durchforscht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

Gamalox
Antworten
4
Aufrufe
652
chrs267
chrs267
H
Antworten
3
Aufrufe
1.237
haiflosse
H
M
Antworten
3
Aufrufe
1.073
rene3006
R
Zurück
Oben Unten