Froyo ROM für G1: stabil und schnell?

Moosach

Moosach

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

ich bin kein Profi und habe es nach unendlichem Wälzen von vielen verschiedenen HowTos dann trotz Fehlermeldungen in irgendeinem Script doch irgendwie geschafft, CM6.1 auf mein G1 zu bekommen. Leider läuft es nicht sonderlich gut. Sehr wenig Speicher, sehr langsam, Google Maps (nutze Latitude sehr intensiv) stürzt immer wieder ab. Nach zwei Wochen vergeblichen Optimierens gebe ich auf und hoffe auf Tipps hier.

Ramhack und Partitionieren hab ich bisher nicht angefasst, weil alle mir bekannten Anleitungen mir zu kompliziert sind (Kernel vs. Rom? SPL? Radio? Reihenfolge? Fastboot?) und voraussetzen, dass man sich mit dem ganzen Zeug und den Fachbegriffen gut auskennt.

Aber anscheinend kann ich jetzt immerhin schon ein Rom aufspielen, ohne dass das Handy kaputt geht. :) Das CM6.1 scheint mir aber für meine Bedürfnisse Overkill zu sein. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Moosach
 
Das Rom wird dir gefallen. Läuft super schnell und ohne Probleme :D Läuft auf meinem G1 auch seit einiger Zeit und ich bin rundum zufrieden damit :)

Sent from my Oldtimer using Tapatalk
 
Hallo,

danke für die Tipps! Das MagicOTA ist mir auch schon aufgefallen, und ich denke, das klingt wirklich interessant. Meine Einschätzung über das CM6.1 soweit ist, dass da zu viele Sachen drin sind, die ich nicht brauche und die für mein altes G1 nur unnötiger Ballast sind (z.B. dieser News-Client, das DSP-Dings usw. usw.).

Nur noch mal zur Sicherheit ... Wenn ich mein Handy in den Bootloader neustarte, erscheint Folgendes:

DREAM PVT 32B ENG S-OFF
HBOOT-1.33.2005 (DREA11000)
CPLD-4
RADIO-2.22.23.02
Apr 20 2009, 15:30:43

Ist mein G1 damit auf dem neuesten Stand oder sollte ich da außer diesem MagicOTA noch was anderes aktualisieren? (Und wenn ja: Wo genau und in welcher Reihenfolge??? :blink: )

Und: Ich habe in der Beschreibung von dem MagicOTA das hier nicht verstanden:

"- RAM-Hack ist zwingend erforderlich (falls ihr ohne RAM-Hack arbeiten wollt, müsst ihr diesen Kernel hinterherflashen)"

Der "RAM-Hack" selber ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln, weil man da gefühlt zu viele verschiedene Sachen in genau der richtigen Reihenfolge tun muss und dabei gefühlt zu viel falsch machen kann. :huh:

Und was genau ist mit "diesen Kernel hinterher flashen" gemeint? Was muss ich wo konkret tun?

Sorry, ich bin wirklich kein Computer-Analphabet, aber dieses ganze Android-Zeugs ist schon ganz schön heavy für jemanden, der keine Zeit hat, sich stundenlang in die Thema einzulesen. :crying:

Danke für eure Geduld und wäre super, wenn ihr mir nochmal ganz konkret helfen könntet, welche Schritte ich unternehmen muss, damit mein G1 wieder ordentlich rennt.

Übrigens: Ich habe ja berichtet, dass bei mir Google Maps immer wieder abgestürzt ist. Seitdem ich das Maps-5.0/5.1-Update rausgeworfen und wieder das original 4.3 aus dem CM6.1 laufen habe, gibt es irgendwie weniger Probleme. Kann es sein, dass Maps so tief integriert worden ist, dass es sich mit den aktuellen Updates beißt?

Gruß,
Moosach
 
Moosach schrieb:
...Und danach dann die gapps hinterher? Welche? ...

Die Gapps sind da integriert, da es ein geändertes Original-ROM ist. :winki:

Denk dir einfach das der Kernel die Gapps sind, dann passt die Anleitung. :D
 
In https://www.android-hilfe.de/forum/...royo-magicota-galismod.68203.html#post-927606 schreibt "K.P.", dass das beim ihm beim Booten hängenbleiben würde. Laut Signature hat er den gleichen SPL und Radio wie ich. Muss ich mir Sorgen machen? :scared:

Und: Wenn ich das so mache und dann später feststelle, dass mir die 13 MByte mehr Speicher aus dem RAM-Hack doch fehlen, kann ich den dann einfach nachträglich einbauen, oder muss ich dann von vorne anfangen?

Oder anders gesagt: Ist RAM-Hack ratsam bei "galis-rom-beta1"? Wie sieht denn dann die gesamte Reihenfolge aus?

Sorry, dass ich so viel frage, aber das G1 ist mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich echt Probleme hätte, wenn ich es schrotten würde. :wubwub:

Moosach
 
Wenn du nicht nur den ersten Beitrag von K.P. gelesen hättest, der auf der ersten Seite steht, sondern auch die 2 folgenden Seiten, wie ich jetzt, dann wüßtest du, das er den Kernel vergessen/nicht geflasht hat.
w%C3%BCtend.gif


Ehrlich, ich helfe gerne. Wenn mir aber solche Steilvorlagen hingelegt werden und ich das Gefühl habe, das ich meine Zeit verschwende, dann steige ich auch ganz schnell aus. Also auch mal selber etwas tun / lesen und dann Fragen stellen ! :blink:

Eigentlich war alles zu dem Ablauf gesagt !
 
Es ist schon spät und winne hatte wohl einen schlechten Tag ;)
Also nimms persönlich und lies in Zukunft etwas weiter.

Wenn du Fragen hast darfst du sie natürlich weiter stellen, soweit sie nicht schon beantwortet wurden.
 
Also ist der Unterschied zwischen

(1) ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip

und

(2) ezBiffTestKernel20101031-ebi0_S.zip

nur, dass (1) den Ramhack gleich drin hat?

Wenn nix dazwischenkommt, werd ich das heute abend mal durchgehen. Meine Liste sieht dann also so aus:

1. radio 2.22.27.08 flashen (weil neuer als meins)
2. hboot 1.33.0013d flashen (weil neuer als meins)
3. neu booten
4. fullwipe
5. galis-rom-beta1 flashen
6. ezbiff2708 flashen
7. neu booten und zittern

Ist das so korrekt und vollständig?
 
Ich ergänze mal:
Moosach schrieb:
Also ist der Unterschied zwischen

(1) ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip

und

(2) ezBiffTestKernel20101031-ebi0_S.zip

nur, dass (1) den Ramhack gleich drin hat?

Der RamHack ist nicht gleich mit drinnen, sondern der Kernel ist für den RamHack! Den RamHack bekommst du wenn du den neuen SPL (s.unten in deiner Anleitung 'hboot 1.33...' flashst)
Den Kernel für den RamHack(-SPL) brauchst du nur zu flashen, wenn das jeweilige Rom noch keinen mit integriert hat.

Wenn nix dazwischenkommt, werd ich das heute abend mal durchgehen. Meine Liste sieht dann also so aus:

1. radio 2.22.27.08 flashen (weil neuer als meins)
1.2. neu booten
2. hboot 1.33.0013d flashen (weil neuer als meins)
3. neu booten
4. fullwipe
5. galis-rom-beta1 flashen
6. ezbiff2708 flashen <- brauchst du nicht mehr zu flashen, da dein Rom (galis-...) den RamHack-Kernel schon integriert hat, desshalb ist dieser bei dem Rom auch Voraussetzung.
7. neu booten und zittern <- brauchst du auch nicht da so nichts schief gehen kann (!) ;)

Ist das so korrekt und vollständig?

Soweit wäre dann alles korrekt und vollständig, allerdings solltest du dich beim RamHack(-SPL) flashen an DIESE Anleitung halten.
 
Meingott. Ich hab's getan. Und es hat alles funktioniert. Nachdem ich das SDK installiert hatte. Weil mir fürs Rooten und CM6.1 bisher adb gelangt hat, ich aber nach vielem Hin- und Herblättern einsehen musste, dass ich wohl doch das fastboot-Tool brauche. Wozu ich zuerst ein JDK installieren musste, weil ein JRE nicht reicht. Ohmygawd. :)

Mein ehemaliges T-Mobile G1, das zu einem HTC Dream mutiert war, ist jetzt ein HTC Magic geworden. Und ich hab bereits jetzt rund 20 MByte mehr Speicher.

Und meine beiden wichtigsten Apps TouchDown und K9 sind von Google automatisch wieder installiert worden, ohne dass ich davon was mitbekommen hätte. Wahnsinn.

Jetzt muss ich erstmal Apps konfigurieren. Danke an alle, die mir geholfen haben.


Moosach
 
Ich möchte mich nachträglich bei allen bedanken, die mich (manche mit mehr, manche mit weniger Geduld ;-)) hier im Forum beraten haben. Das MagicOTA performt auf dem G1 im Gegensatz zum CM6.1 wirklich hervorragend. Die Speicherprobleme und Maps-Abstürze sind komplett weg, jetzt halte ich trotz defektem 3G-Chip noch bis zur Auslieferung des SE Xperia Arc durch! (Oder doch besser Galaxy S2? :)))

Danke allerseits.


Moosach
 
Hi,

so, ihr wisst ja nicht, wie viele Leute hier mitlesen...

Auch ich habe erst die Amon_ra geupdated

Dann Radio über update.zip geupdatet

Dann wollte ich hboot über update.zip updaten, ging aber nicht :(. Also hab ich mich an das fastboot gesetzt (hatte davor dicke Probs in den fastboot zu kommen)

Habe es dann endlich geschafft, indem ich JAVA DEVELOPEMENT KIT installiert habe (JDE) und dann den Android SDK Windows.

Weil vorher konnte ich in Windows "run" "cmd" nichts mit fastboot eingeben. Also für nen Androidneuling war das schon sehe herausfordernd :)

Habs dann mit der Anleitung gemacht [GUIDE] ADB, Fastboot, and Nandroid for Noobs - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

könnt ihr mit bitte helfen?

Ich schaff es nicht, ins fastboot zu kommen.

Folgendes habe ich schon gemacht:

JDK installiert
Amon_RA über update.zip
Radio über update.zip
spl-signed über fastboot for newbs unter fastboot anleitung [GUIDE] ADB, Fastboot, and Nandroid for Noobs - xda-developers

- android sdk installiert und nötigen Packages runtergeladen
- ich geh in fastboot modus(camera und an) und dann "back" für fastboot
- geh in run cmd und gebe dann <cd C:\mein android verzeichnis\tools> dann enter, dann gebe ich fastboot devices an und es passiert nichts
dann gebe ich fastboot flash (die hboot Datei) an und er sagt die "adbwinapi.dll" wurde nicht gefunden. Die befindet sich aber in dem "platform tools" Ordner. Also habe ich sie in den "tools" Ordner kopiert, hat auch nicht geklappt. Mein Computer sagt auch problems with usb device. Wenn ich auf den USB sicher entfernen klicke steht da aber "Android composite ADB Interface" also müsste es ja installiert sein.

Bitte helft mir. Ich krieg den ROM Hack sonst nicht hin, geschweige denn ein schnelles G1!!
 
Welchen SPL hast du denn momentan drinnen? Denn der Stock SPL kann keine fastboot-Befehle.

Du solltest jetzt besser den Hard SPL (oder DangerSPL) flashen, denn damit hast du einen S-OFF bootloader und hast fastboot. Somit kannst du dich dann an die Anleitung für den Ram-Hack genaustens halten.

P.S. Den HSPL oder DangerSPL kannst du übers Recovery ohne Probleme flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: Shuronko
1. ich habe die falschen usb driver gehabt. Hab sie dann im Unterordner android-sdk\extras usw. gefunden.

dann hats auf einmal funktioniert. HAMMER!! MagicOTA kann kommen! Ist doch die Empfehlung der Stunde oder? Hab mir den Empfehlungsthread auch durchgelesen aber der ist schon paar wochen alt.

THX
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.167
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten