Ab wann blinkt die LED Rot (Akku)?

G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
Moin,

habe da ein Problem. Die rote LED hat nur am Anfang 1 x Ihren Dienst erledigt, als der Akku unter 15% viel, nun macht die nichts mehr, auch wenn der Akku unter 10% / 5% faellt.

Ab wann sollte die LED normal blinken? 15, 10 oder 5%?
 
Ich meine es sind 15%.
 
grmpf, dann geht etwas nicht richtig. Die LED verweigert naemlich den Dienst, was den Akku angeht.
 
Stelle grad fest sind doch 10%. Sorry ;)
 
naja, imho zeigt Android den Batteriestand nicht in Prozent an (oder ist das bei 2.0 anders?) Du wirst also wohl irgendeine 3rd-Party-App einsetzen. Die kann auch nur schätzen, wie viel Saft der Akku noch hat (anhand der Spannung). Das muss also nicht unbedingt etwas aussagen.

Selbst wenn das bei Android 2.0 jetzt anders ist, heißt das nicht, dass die LED und die Software-Anzeige gleich rechnen/auf dieselben Daten zurückgreifen.

Man sollte das allerdings besser nicht ausreizen. Es schadet einem Li-Ion-Akku mehr, tief(er) entladen zu werden, als öfter geladen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Tiefentladen beim Handy schneller als beim Laptop?
Tiefentladung entsteht normalerweise dann (soweit ich informiert bin) wenn der Akku im entladenen Zustand länger rumliegt.
Zur Akkupflege wird bei Apple z.B. empfohlen den Akku einmal im Monat zu entladen und danach wieder vollständig ohne zwischeinzeitliche Nutzung zu laden.

Android 2.0 weiß übrigens tatsächlich den ungefähren Akkustand.
 
Wichtig ist, dass der Akku aktiv bleibt. Ein Ladezyklus ist nicht das gleiche wie einmal leersaugen und dann volladen! Wenn man den Akku lädt, dann ist damit nicht gleich ein Ladezyklus verbraucht. Natürlich schadet es einem Akku auch, ständig an der Leitung zu hängen, aber wenn du ihn z.B. immer bei 50% lädst, verbrauchst du, vereinfacht gesagt, nur alle zwei Ladevorgänge einen Ladezyklus.
Was Apple meint ist, dass man sich bei seltenem (!) Gebrauch wenigstens einmal im Monat um den Akku kümmern sollte. Bei normalem Gebrauch wirst du also mit deinem Smartphone kaum in diese Verlegenheit kommen. ;-)

Edit: Wenn du mal hier liest, Apple schreibt das genau so, wie ich gesagt habe: http://www.apple.com/de/batteries/
 
Zuletzt bearbeitet:
semper09 schrieb:
naja, imho zeigt Android den Batteriestand nicht in Prozent an (oder ist das bei 2.0 anders?)

Doch, Android 2.0 zeigt die % an.

Aber mal einfach etwas in den Raum geworfen. Was wird denn immer so ein Wind gemacht um den Akku? Mein Gott, wenn der im Eimer ist geh ich in den Laden und kauf nen neuen, wenn ich bis dahin eh nicht schon ein neues Handy habe. Mir ist das sowas von schnuppe, wann ich meinen Akku lade, ich will nur von der roten LED gewarnt werden, dass es bald zu Ende geht :) das hat se am Anfang gemacht, nun nicht mehr. Werde mal pruefen ob da nicht ein App dazwischen funkt.

Kralle hat uebrigends Recht. Habe das vorhin mit einem anderen Milestone getestet. Sobald die Anzeige auf 10% springt faengt die rote LED an zu blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.419
Bamboori
B
K
Antworten
6
Aufrufe
1.885
-FuFu-
-FuFu-
Boogie
Antworten
9
Aufrufe
1.433
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten