Whatsapp Backup

L

Liberty-50

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Seit ca. 1 Woche erhalte ich jeden Morgen um die gleiche Zeit folgende Meldung von Whatsapp:
Whatsapp Backup pausiert, warte auf Wlan. Wenn ich dann kurz auf den Button Wlan und mobile Daten klicke, fängt er an das Backup zu laden. (auch wenn ich gleich wieder auf nur Wlan umstelle).
Zu den Grundeinstellungen:
- Wlan ist bei uns immer an.
- Sicherung steht auf 1x täglich
- angemeldet bin ich in der Cloud und bei Google Drive (identisches Konto)
- das Goggle Drive Konto hat genügend Speicher frei
- auch das neueste Software Update hat keine Änderung gebracht.

Habe jetzt mal auf Google Drive den Cache geleert (bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt)

Kennt jemand von euch diesen Fehler und hat eine Idee ihn zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

LG Liberty
 
Hallo @Liberty-50 ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Wird das Backup jeden Tag abgeschlossen nachdem Du es "angeschubst" hast?
 
@Taba

Hallo Taba,
vielen Dank für die nette Begrüßung :smile:

ja, das Backup ist auf "täglich" eingestellt. Ich muss es wie gesagt nur immer wieder "anschupsen" Von alleine fängt es nicht an.
 
Den oberen Schalter mal ausschalten und unten auf "immer" dann müsste es laufen.

Screenshot_20171127-122559.jpg
 
@Taba

....bis auf den Wlan Energiesparmodus war alles so eingestellt wie du es beschrieben hast. Ich teste das jetz mal morgen früh.
Vorab schon mal vielen Dank. Wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja noch mal schreiben.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba

Guten Morgen, ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken. Das mit dem Backup von Whatsapp geht jetzt wieder einwandfrei ohne es anzuschubsen.:thumbsup: ich bin so froh, dass alles wieder funktioniert. Sollte ich noch mal ein Problem haben, weiß ich ja an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.:rolleyes2:

LG Liberty
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und 398580
Guten Morgen Taba,

ich bräuchte noch mal deine Hilfe.
Keine Ahnung warum, aber das mit dem Backup von Whatsapp hat jetzt 1 mal geklappt. Doch schon am letzen Mittwoch, hatte ich wieder die gleiche Meldung auf dem Handy: "Backup pausiert- warte auf Wlan" ich habe mal meine Tochter gefragt, die in einem anderen Ort wohnt, die hatte kürzlich auch das gleiche Problem (vorher noch nie)
Hättest du vielleicht noch eine andere Idee als die, die du mir das letzte Mal genannt hast? Habe die Einstellugen kontrolliert, ist alles noch so wie es sein soll.
Wäre schön, wenn du noch ein Ass im Ärmel hättest :rolleyes2:

LG Liberty
 
Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen! :smile: ... Habe aber leider keine zielführende Idee, nur eine vielleicht erleichternde. Stelle das Backup von täglich auf wöchentlich und vertraue, dass das Handy bis zum nächsten Backup keinen Schaden nimmt. Dann kann Dich das Problen statt bis zu 7 Mal nur noch 1 Mal in der Woche "ärgern". ;)
 
Hi,

evtl hat das ganze ja garnix mit Whatsapp zu tun, sondern mit Deinem WLAN.
Was hast Du denn für ein Gerät? Schau doch mal im passenden Geräteforum ob es dort einen thread zum Thema WLAN-Abbrüche gibt. Das ist hier bei verschiedensten Geräten hin und wieder Thema.

Oder, auch wenn das eher als Workaround wäre als eine Lösung, würde es Dein verfügbares Datenvolumen hergeben die Sicherung über mobile Daten zu erlauben?

Schönen Gruß
Andi
 
@Taba

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Schade, dass du nicht noch eine andere Idee hast. Das mit dem wöchentlich ist mir zu riskant. Nachher geht irgendwas flöten was mir im Nachhinein leid tut.
Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

LG Liberty
[doublepost=1512380567,1512379968][/doublepost]@Andi_K

Hallo Andi,

auch an dich ein Dankeschön für die Rückmeldung. Das mit dem Wlan wäre zwar ein Option, aber ich denke eher nicht das es das ist, da bei meiner Tochter (die wohnt in einem anderen Ort) das gleiche Phänomen aufgetreten ist. Aber ich kann trotzdem mal in den Geräteforen nachlesen ob es dazu was gibt.
Leider lässt es mein Datenvolumen nicht zu, das Backup über die mobile Daten laufen zu lassen.


LG Liberty
 
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gestern mal online in unseren Wlan Router geschaut und eine "Nutzungs-Diagnose" gestartet. Dort wurde mir angezeigt, dass unser Wlan keine Ausfälle hat /hatte.
Daran kann es also meiner Meinung nach auch nicht liegen. Es bleibt ein Phänomen für das keiner so richtig eine Lösung hat.
Vielleicht sollte ich mal den Support von Samsung damit beschäftigen, eine Lösung für das Problem zu finden. Denn so wie ich mitlerweile gehört und gelesen habe, habe nicht nur ich das Problem. Werde weiter berichten, was ich erreichen konnte.

bis dahin einen schönen Nikolaustag morgen :thumbsup:

LG Liberty
 
Hi,

das was ich meinte wären aber auch keine Ausfälle des WLAN an sich, sondern Verbindungsabbrüche zwischen dem Router und den Gerät. Das kommt bei den verschiedensten Geräten vor, und wird dann in der Regel wie gesagt auch im entsprechenden Geräteforum besprochen.
Um rauszufinden ob das bei Dir der Fall ist, müsstest Du im Log vom Router mal nachschauen ob sich Dein Gerät öfter mal ab- und wieder an-meldet, während Du daheim bist.

Schönen Gruß
Andi
 
@Andi_K

Hallo Andi,

ok, danke für deine Rückmeldung. Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
Habe dasselbe Problem wie Liberty-50 ... Beim automatischen Backup steht die Meldung (oft stundenlang) "Warte auf WLAN", obwohl bei mir in den Einstellungen (Mate 9) WLAN auf "immer" an ist. Komischerweise geht das Backup, immer zu unterschiedlichen Zeiten ... also offenbar "rutscht" das ganze dann doch irgendwann durch. Ich weiß nur nicht, warum das dann auf einmal geht.
Achja, wenn ich zufällig mal diese Meldung sehe, dann kurz WLAN deaktivere und wieder aktiviere, gehts sofort alles durch.

Komisch?
 
Hi,

gleiches Problem, gleiches erster Ansatz:
hast Du überprüft ob Dein Gerät eine stabile WLAN Verbindung hat?

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Ja, hat es. Habe auch nie Probleme mit WLAN.
 
OK, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Ich selbst nutze die G-Drive Backup-Funktion nicht, und hätte bei der Problem-Beschreibung zu 99% auf ein WLAN-Problem getippt.
Das muss nicht unbedingt ein WLAN-Problem sein, das sich bemerkbar macht, wenn das Gerät benutzt wird, nachdem die Backups ja nachts erstellt werden würde es schon reichen wenn das Gerät im Ruhemodus die Verbindung verliert und nicht wieder aufbaut wenn eine App darauf zugreifen will.
Wenn Du das sicher ausschließen kannst, dann hab ich aber wie gesagt keinen anderen Ansatz parat und hoffe mal, dass sich hier noch jemand anderes meldet der noch ne Idee hat...

Schönen Gruß
Andi
 
Ich habe mein S8 nachts im Flugmodus auf der Ladeschale. Jeden Sonntag (wöchentliche Sicherung) begrüßt es mich mit dem WhatsApp-Symbol in der Statusleiste und dem "ich will WLAN!" Hinweis. Flugmodus aus und das Problem erledigt sich von alleine. Warum das bei täglichem Backup und sogar durchgehender WLAN-Verbindung anders sein sollte, erschließt sich leider auch mir nicht.
 
Andi_K schrieb:
Wenn Du das sicher ausschließen kannst, dann hab ich aber wie gesagt keinen anderen Ansatz parat und hoffe mal, dass sich hier noch jemand anderes meldet der noch ne Idee hat...
Ja, kann ich eigentlich schon ausschliessen, weil: Ich habe seit einigen Stunden wieder diese Meldung, aber ich kann problemlos im Internet über WLAN surfen, sogar Whatsapp Messages hin und herschicken und Attachements. Also scheint WLAN zu funktionieren.
Und wie gesagt, wenn ich WLAN aus und einschalte, oder kurz aus dem WLAN Bereich raus und wieder reingeht, flutscht es durch.
 
Hallo. Ich muss den Thread ausgraben, denn ich habe das selbe Porblem. Seit 3 oder 4 Tagen hab ich jeden morgen die Meldung: "Whatsapp Backup pausiert, warten auf wlan".
Ich habe das BQ Aquaris X5 Plus seit über einem Jahr im Einsatz. Meinen Router und meinen Acesspoint habe ich seit etwas mehr als zwei Jahren. Ich habe weder am Smartphone, noch am Router irgendetwas verändert.

Wo finde ich unter Android 7 die Funktion WLAN immer ein und die Energiesparoption?
Was könnte man sonst noch machen?
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
215
maik005
maik005
J
Antworten
8
Aufrufe
562
JenKin
J
Zurück
Oben Unten