V30 an einen TV anschließen.

Deadlink

Deadlink

Stammgast
671
Nun bin ich am schauen, wie man das V30 an einen TV anschließt.

Durch USB-C ist ja so einiges möglich.

Theoretisch könnte es damit funktionieren, würde es nur nicht testen, wenn schon jemand weiß, dass es nicht geht. Link: 1.8m Type C USB-C to HDMI Cable USB 3.1 4K HDTV Adapter For PC Laptop Tablet | eBay

Hat jemand andere Ideen oder Lösungen?

Hinweis: Mein TV ist 5 Jahre alt, hat weder WLAN, noch Miracast oder MHL.
 
...kauf dir einen Chromecast Stick, brauchst keine Kabellösung.
 
Gerade das will ich vermeiden. Noch andere Vorschläge?
 
Das G4 konnte ich mit so einem Kabel an einen Beamer anschliessen, mit einem USB-C Adapter funktioniert es am G6 nicht,
aber das ist auch beim OTG so, das die Adapter nicht funktionieren, ich gehe davon aus das ein Kabel mit USB-C original Anschluss funktioniert.
 
Ja, das G4 konnte man mit einem normalen MHL-Adapter (USB-zu-HDMI) an den TV anschließen.

Ob das V30 nun MHL unterstützt, wird nirgends erwähnt.
 
Ich habe mich mit dem Problem mal an LG gewannt. Hier die Antwort:
Das LG V30 verfuegt ueber Screen Share - unter Teilen&Verbinden zu finden, in den Netzwerke-Einstellungen.
Dieses ist nicht das was ich suche, denn es gibt noch ältere TVs, welche keine dieser Funktionen bietet!
Somit brauche ich eine Kabelverbindung. Wird doch wohl irgendwie möglich sein, oder wie?
 
Der Chromecast Stick kostet knappe 40 Euro, viel billiger wirst du mit Kabel und Adapter auch nicht kommen.
Oder warum willst du keinen Stick?
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
Da will ich ein paar Fragen los werden:

Muss man den Stick immer wieder neu einrichten, wenn man ihn an einen fremden TV anschließt?
Muss für den Stick immer ein WLAN zur Verfügung stehen?
Anschließen und loslegen, wie bei einer Kabelverbindung, geht wohl nicht.
 
JLine schrieb:
WLAN muss sein, Einrichtung an fremden TV habe ich noch nicht probiert.

Das ist so nicht ganz korrekt. [emoji121]

Ich habe bei meinem Freund welcher kein Wlan hat, erfolgreich den Chromecast Stick für ihn eingerichtet! [emoji41]

...und zwar über das Handy Tethering (Mobiler Wi-Fi Hotspot) an seinem Handy.

d.h. sein Handy ist auch gleichzeitig das Wlan mit dem sich der Chromecast Stick verbindet.

...das ganze war kein Problem...mit ein bisschen logischem Denken schafft man diese Verbindung. [emoji1]

Tja und dann nur noch mit der
Google Home App Google Home – Android-Apps auf Google Play
mit dem Stick kommunizieren.

Falls man vom Internet Filme gleich direkt auf den TV streamen will dann empfiehlt sich zusätzlich folgende geniale App:
AllCast AllCast – Android-Apps auf Google Play

und natürlich selbstredend
AndStream AndStream - Streaming Download – Android-Apps auf Google Play
[emoji83]
 
Zuletzt bearbeitet:
robbie1967 schrieb:
...und zwar über das Handy Tethering (Mobiler Wi-Fi Hotspot) an seinem Handy.
d.h. sein Handy ist auch gleichzeitig das Wlan mit dem sich der Chromecast Stick verbindet.

Sag ich ja, WLAN muss sein. :biggrin:
Aber tolle Idee, das sollte ja dann auch an einem fremden TV funktionieren, da das WLAN immer das gleiche ist. :thumbup:
 
JLine schrieb:
Sag ich ja, WLAN muss sein. [emoji3]
Aber tolle Idee, das sollte ja dann auch an einem fremden TV funktionieren, da das WLAN immer das gleiche ist. [emoji106]
Ja so ist es...es muss nur der Wlan Name und das Passwort gleich sein, egal wo und mit welchem Router etc. und schon funzt der Chromecast Stick jederzeit und überall!
 
Zuletzt bearbeitet:
JLine schrieb:

Solch ein Kabel meinte ich. Ich habe solch eines schon selbst gefunden, jedoch für günstiger.

Ich denke, ich werde mir erst mal solch ein Kabel besorgen und testen.

Ansonsten werde ich das G4 weiterhin dafür benutzen, denn das funktioniert bestens mit einem MHL-Adapter.
 
Das kann ich leider nicht testen, da ich kein Sky habe oder haben möchte.

Da aber der gesamte Bildschirminhalt übertragen wird, sollte das funktionieren. Ich habe es mit YouTube getestet. Könnte aber evtl. am DRM scheitern.
 
robbie1967 schrieb:
...kauf dir einen Chromecast Stick, brauchst keine Kabellösung.
Aus Qualität- (vollle HDMI Bandbreite, kein Ruckeln oder stottern) und Effizienzgründen (WLAN saugt am Akku) die schlechtere Lösung.

Deadlink schrieb:
Ja, das G4 konnte man mit einem normalen MHL-Adapter (USB-zu-HDMI) an den TV anschließen.

Es müsste schon ein Slimport Adapter gewesen sein, LG war in dem Club von 2013 bis 2016.

Deadlink schrieb:
Abschließend kann ich nun berichten, das dieses Kabel Delock Produkte 85292 Delock Kabel USB Type-C™ Stecker > HDMI Stecker (DP Alt Mode) 4K 60 Hz 3 m schwarz bestens mit dem V30 und einem Toshiba 42" TV funktioniert!

Super - danke für den Test. Beim Toshiba wird die Auflösung von FullHD @ 60Hz gewesen sein - kannst du den Adapter + V30 an einer 4K Glotze testen (am Besten mit HDR)? Der Chipsatz des USB-C auf HDMI Adapters ist zumindest nach dem Papier zu Vielem fähig.
 
ArminiusMobilibus schrieb:
robbie1967 schrieb:
...kauf dir einen Chromecast Stick, brauchst keine Kabellösung.
Aus Qualität- (vollle HDMI Bandbreite, kein Ruckeln oder stottern) und Effizienzgründen (WLAN saugt am Akku) die schlechtere Lösung..

Ich verwende den neuen Chromecast Ultra, da hast du volle HDMI Bandbreite und zumindest bei mir kein Ruckeln oder Stottern.
Auch wird kaum Akku vom Handy gesaugt. Ich hatte vorher mein G2 mit Kabel mit dem TV verbunden, da ging der Akku wesentlich schneller runter.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
ArminiusMobilibus schrieb:
Es müsste schon ein Slimport Adapter gewesen sein, LG war in dem Club von 2013 bis 2016.
Ja, stimmt. Es ist ein Delock Delock Produkte 83534 Delock Kabel SlimPort / MyDP Stecker > High Speed HDMI Stecker + USB Micro-B Buchse

ArminiusMobilibus schrieb:
Super - danke für den Test. Beim Toshiba wird die Auflösung von FullHD @ 60Hz gewesen sein - kannst du den Adapter + V30 an einer 4K Glotze testen (am Besten mit HDR)? Der Chipsatz des USB-C auf HDMI Adapters ist zumindest nach dem Papier zu Vielem fähig.
Tut mir leid, aber nur mein Kumpel in 120km Entfernung hat einen 4K-TV und bis jetzt ist nicht geplant dort hin zu reisen. Dieser Test wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben.
 
Deadlink schrieb:
Tut mir leid, aber nur mein Kumpel in 120km Entfernung hat einen 4K-TV.

Dann ist wohl eine "Verlängerung" nötig. Spaß bei Seite, macht ja nix.
Bei meinem sozialen Umkreis ist nicht die Entfernung das Problem, sondern der Umstand dass die meisten an einem angebissenen Apfel nagen.


Ich dachte da eher an den freundlichen Verkäufer im örtlichen Elektrofachmarkt - der wird sicherlich nichts dagegen haben, dass man ein LG V30 (welches sich kaum in dt. Verkaufsläden verirrt hat) mal kurz an den großen Verwandten (LG OLED TV) anstöpselt.

Interessant wäre ob der Adapter die Auflösung je nach Quelle zwischen FullHD und UltraHD umschaltet und ob bei HDR-Videos die zusätzlichen Farbinfos übertragen werden.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
120
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
766
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.282
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten