Overbite: Android-Browser für Gopher

R

Rosa Elefant

Gast
Das Web nervt. Zum Glück gibt es noch Gopher.

Overbite ist ein Open-Source-Browser für das Gopher-Protokoll. Die Oberfläche ist schon etwas angestaubt, aber der Entwickler ist nach wie vor nicht "eingeschlafen". Support per Mail ist ziemlich zügig.

Empfehlung für alle, die mal was anderes sehen wollen als Werbung.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Huh!
Mach eine Umfrage: wer weiss was Gopher ist (oder war?)
Ich dachte nur ich bin so ein Gruftie der von so was träumt...

Habe nicht einmal einen brauchbaren Newsreader gefunden bis jetzt, nach Gopher habe ich mich nicht einmal getraut zu fragen.
 
Es gibt offenbar nur einen einzigen brauchbaren Newsreader, PhoNews (weil der auch schreiben kann). Es gibt offenbar auch nur einen einzigen Gopher-Browser. Ich habe angefangen, einen zweiten zu schreiben, aber das könnte noch etwas dauern.

Gopher ist nicht tot.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ein Sternentor in eine frühere Welt :)

Hab gerade bei martingansel.de eine Lisp source für solitäre entdeckt Was will man noch mehr? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Empfehlung für alle, die mal was anderes sehen wollen als Werbung.
Also Werbung sehe ich zwar keine (Adblocker), aber testen werde ich das mal. :)

Es sieht auf Bildern bei Google aber sehr textlastig aus. Das schreckt schon etwas ab. Bisschen wie Rückschritt von Web 2.0 auf Web 0.5. ^^
 
Es ist das Web 0.irgendwas. Im Unterschied zum Web ist es allerdings bis heute ein Informationsnetz geblieben und hat nicht die werbetreibende Industrie angelockt. :D
 
Ja, habe ich inzwischen auch gelesen. Vorher kannte ich Gopher überhaupt nicht.

Aber so textlastig im Jahre 2015.. das ist nichts für mich. Und ehrlich gesagt, finde ich ja im normalen Web auch alle Informationen, meist noch mehr. Und Werbung habe ich da keine, wegen Adblocker. Ich bleibe in der Zukunft. ^^
 
Auch ein Forum ist textlastig. :D

Und wenn das mit der Netzneutralität so weitergeht, kannst du bald froh über jedes gesparte Byte sein.

Manchmal sind Informationen halt wichtiger als bunte Bildchen. ;)
 
Ich habe noch ein bisschen herumgeforscht: Inzwischen gibt es mit Pocket Gopher (F-Droid) und DiggieDog (Play Store) zwei wesentlich hübschere Gopher-Clients für Android, die aktiv entwickelt werden und sich sogar mal an aktuelle Designempfehlungen halten.

Ich habe DiggieDog installiert und mag es schon sehr. :) Was leider noch fehlt: Eine Möglichkeit, die Startseite einzustellen. Aber vielleicht kommt das noch.
 
  • Danke
Reaktionen: fax666 und Pizzapeter
Rosa Elefant schrieb:
Und wenn das mit der Netzneutralität so weitergeht, kannst du bald froh über jedes gesparte Byte sein.
Die Panikmache ist übertrieben. Für mich wird sich da nichts ändern. :)
 
Medienkompetenz hieß früher Panikmache.
 
Da weiß ich jetzt nicht was Du meinst. Aber ich sag mal so, im Moment sind die Netze ja manchmal überlastet und deswegen auch ab und zu langsamer als das, was man gebucht hat. Wenn jeder Hinz und Kunz gleichzeitig online ist, dann wird es schon mal eng und das nervt ja total. Wenn sich durch die fehlende Netzneutralität das überlastete Netz dann etwas ausdünnt, bedeutet das im Endeffekt ein schnelleres Netz für mich bzw. bekomme ich dann auch endlich das, was ich eigentlich immer gebucht habe. Also ich sehe da durchaus auch Vorteile.
 
Der Nachteil auch für dich ist, dass du nur genau das bekommst, was du ausdrücklich buchst. Neuer Dienst, den du gern nutzen würdest? Pustekuchen: Musste zahlen, sonst quälend langsam. Neue Website? Tja. Und so weiter...
 
Rosa Elefant schrieb:
Der Nachteil auch für dich ist, dass du nur genau das bekommst, was du ausdrücklich buchst. Neuer Dienst, den du gern nutzen würdest? Pustekuchen: Musste zahlen, sonst quälend langsam. Neue Website? Tja. Und so weiter...
Mal davon abgesehen, dass das alles ja nur rein hypothetisch ist, was Du da sagst :) ,es ist in anderen Bereichen des Lebens genauso. Sky Sport? Sky Movies? Je nach Kanal wird gezahlt. Schwimmverein? Kegelgemeinschaft? Karateclub? Ich zahle für die jeweilige Sportart die ich dann mache und nicht für den Sport allgemein. Ich esse ein Schnitzel? Ich zahle für das Schnitzel und nicht für die ganze Fleischtheke.

Man ist nur bisher sehr verwöhnt, beim Internet alles gratis zu bekommen. Normal ist es deswegen aber nicht.
 
Dann sollte man aber auch keine Grundgebühr mehr zahlen.

Im Endeffekt wird aber mehrmals abkassiert.
Einmal beim Kunden durch die Grundgebühr, dann bei der Freischaltung für das entsprechende Paket und der Anbieter des Dienstes dann auch noch mal, damit seine Dienste dann auch wirklich ungedrosselt beim Kunden ankommen.

Das ist einfach nur ein Geschäftsmodell, die Not dafür wurde erfunden und ist nicht existent.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Das trifft auf nahezu alles zu, womit Geld verdient wird. Wirklich lebensnotwendig ist kaum etwas, außer man kann es essen.

--

"...und das hat jetzt welchen Bezug zu.... "Overbite"?"

Den Gleichen wie Dein Beitrag vorher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das hat jetzt welchen Bezug zu.... "Overbite"?
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich hatte einen erbaulichen (kurzen) Mailaustausch mit dem Entwickler von DiggieDog. Die nächste Version kommt womöglich noch 2017 und bringt ein paar prima Verbesserungen. :)
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5.270
Trauco
T
C
Antworten
1
Aufrufe
434
Fuhrmann
Fuhrmann
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
230
holms
holms
Zurück
Oben Unten