bq Aquaris X5 - Firmware 5.0.0 Nougat (7.1.2) [27.12.17]

R

rzweiniger

Stammgast
292
Das Rollout von Nougat in der version 7.1.2 ist wohl gestarted!

BQ Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Jep, kann ich bestätigen. Das X5 meiner Frau bekommt das Update angeboten. Ich werde allerdings erstmal die ersten Erfahrungen hier abwarten. Wär es mein Gerät würde ich es direkt installieren aber in diesem Fall bin ich lieber vorsichtig [emoji16]
 
Anbei noch der offizielle Link zur offiziellen Firmware.

Support - Aquaris X5

Bitte hier nur Themen zur Firmware Änderungen und Auffälligkeiten besprechen.

Themen zu Root, Update bei Root in den vorhandenen Themen besprechen.
 
Dr.Eck schrieb:
Ich werde allerdings erstmal die ersten Erfahrungen hier abwarten

Nach der langen Testphase ist das Update bestimmt perfekt.
 
Davon gehe ich auch aus aber sicher ist sicher. Ich bin verrückt, nicht lebensmüde [emoji16]
 
Könnte bitte jemand der dieses Update am laufen hat mal unter "Einstellungen, Über das Telefon" die Baseband Version mit meiner vergleichen:
.2.0.2.c1-00176-M8936FAAAANUZM-1
Ich nutze Lineageos mit der Android Version 7.1.2 und wüsste gern ob ich da ein Update bräuchte. Ich brauche nur zu wissen ob eure anders ist, ihr braucht sie nicht abtippen. Danke.
 
@rudolf
neue Baseband Version :
-00193-M8936FAAAANUZM-1.118622.2
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich bin von LineageOS gestern mittels BQ Flash Tool auf die offizielle 7.1.2 gewechselt und es läuft bisher alles bestens und ohne Probleme. Der Google Now Launcher gefiel mir allerdings nicht und wurde durch Nova ersetzt. Security Patch Level ist leider nur 1. November 2017.
 
habe nach dem Update auf X5-Firmware 5.0.0 erhöhten Akkuverbrauch - gefühlte 30% mehr
 
@cemo das könnte das System seitige einpendeln nach einem update sein. So was ist die ersten 1-2 tage bzw. Neustarts normal.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich fing wenige Minuten nach dem Post von BQ mit dem 1.7gb Download an und habe das Update durchgeführt.
Bisher ist mir kein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen.
Threema, WhatsApp, diverse SSL Zugänge, telefonieren und Yatse funktionieren ohne Probleme.
Deaktivierte Apps blieben deaktiviert, ungewollter Müll wurde nicht installiert.
Der eingebaute Dateimanager ist leider verschlechtert worden, hier bin ich allerdings schon früher parallel mit Amaze gefahren.

Beschweren kann ich mich nicht, ich bin rundum zufrieden bisher. Auch bilde ich mir ein das einige Apps wesentlich schneller starten.
Mal schauen wie sich das Handy nun über Sylvester und mit Navigation im Auto schlägt.
 
Ich nutze den Standardfilemanager auch nicht. Habe ihn mir eben angeschaut und vermute mal, dass er einen Bug hat. Bei mir kann der Interne Speicher nicht ausgewählt werden. Er wird bei den Kategorien Bilder, Video... aber berücksichtigt.

Ich habe einen Bug mit der Adaptiven Helligkeit festgestellt. Wenn ich diese in den Schnelleinstellungen aktiviere, ist sie in den Displayeinstellungen deaktiviert. Aktiviere ich sie dort, ist sie in den Schnelleinstellungen deaktiviert.

Dann hatte ich noch ein Problem mit einigen kontaktspezifischen Klingeltönen und Namenanzeigen bei Anrufern. Die waren durch einen Peepton ersetzt und es wurden bei allen Anrufern nur Nummern angezeigt. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher über den Verursacher. Kurz vor dem Update hatte ich True Phone Dialer installiert. Um das Problem zu lösen, habe ich die App wieder deinstalliert. Kann sein, dass es die App war.
 
Habt ihr nach dem Update noch eure Daten und Apps? Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen dass es einige kleinere Probleme gibt.
 
Hallo an alle X5 User, bei meinem Gerät funktioniert nach dem update alles außer dem Datenzugang über die Sim Karte. Nach Kontrolle der Einstelungern habe ich festgestellt , daß die APN Einstellung nicht aktiviert werden kann. (Der Schalter ist grau ). Ich vermute das dies der Fehler ist. Einen mehrfachen Neustart habe ich ohne ohne Erfolg durchgeführt . Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Fehler korrigieren kann. (Die Karte wuede in einem anderen Gerät geprüft und funktioniert einwandfrei. WLan ebenfalls ).
Danke um Voraus und Grüber
Klaus Bauer
 
Hallo, habe nach dem Update die gleichen Probleme wie Klaus Bauer. Ich bekomme keinen Datenzugang über die Sim Karten. Habe schon alles mögliche ausprobiert. U.a. APN neu von den Providern schicken lassen, SIM Karten gewechselt, nur mit einer SIM Karte probiert, mit unterschiedlichen Netzen probiert (02 und Vodafone). Alles keinen Erfolg. Telefonieren und SMS funktioniert, Datenverbindungen über SIM-Karten nicht.
Bin schon nahe dran wieder zurück auf 6.01 zu gehen.
Viele Grüße
Bernd
 
Habt ihr bei den Einstellungen einen Menupunkt "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" ?

Habt ihr nach dem Update mit euren alten Daten weitergemacht, oder gab es ein Werksreset?

Wenn ihr auf Android 6 zurückwollt, ihr könnt in dem Ordner mit dem Update die Datei "userdata.img" löschen, dann werden eure Daten nicht gelöscht. Ich habe das aber nicht getestet, es könnte Probleme geben. Dann könnt ihr aber immer noch einen Werksreset machen. Ich selber würde es zumindest probieren.
 
Hallo Rudolf,
ich habe mit den alten Daten weitergemacht. Netzwerkeinstellung hatte ich bei all meinen Versuchen auch einmal zurückgesetzt.
Alle Apps waren noch vorhanden, wurden aktualiert und sind ganz normal über WLAN nutzbar.
Gruß
Bernd
 
Ich würde das Gerät - gerade bei einem Sprung auf die nächste Android-Ebene - immer komplett zurücksetzen, nachdem das Update durchgelaufen ist.
 
Danke, THWS. Nach dem vollständigen zurücksetzen funktioniert jetzt auch der mobile Datenzugang.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hallo,
ich würde gern updaten, hab mir dazu das Flashtool von BQ geladen. Funtioniert leider nicht, im letzten Teil der Installation wird kurz "Driver Installation failed" gezeigt. Hab sowohl die 32bit, als auch die 64bit Version getestet.
Habt ihr evtl. eine Idee, was ich machen kann (außer warten :biggrin:)

Gruß
Helios
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
7ts
Antworten
7
Aufrufe
2.160
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten