EMUI8: Themes, Icons und Schriftarten ändern

SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.036
Es gibt fürs Mate 10 ja auch Themes, die man sich als Standard auswählen kann.
Wie fügt man sich neue *.hwt Dateien hinzu, weiss das jemand?
Braucht man dazu Root? Den Ordner "HWThemes" gibt es ja auf dem Mate offiziell nicht.

Habe auf XDA ein paar nette extra Themes vom User Maurydes gefunden und würde diese gerne mal ausprobieren.
 
Du kannst den Ordner HWThemes anlegen und die neuen Themes dort reintun.
 
  • Danke
Reaktionen: w-e-coyote
Geht das dann tatsächlich zum installieren, findet Emui das alles?

EDIT: wieder was gelernt: :thumbup:

.... you need to download theme and put it on this directory "Huawei/Themes" then apply it from theme manager and reboot devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bescheid, falls du ein schönes Stock-Android Theme (Oreo idealerweise) findest.
 
Oh ja. BITTE!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Hallo - bin seid gestern auch stolzer Besitzer eines Mate 10 Pro. Hab den HWThemes Ordner erstellt aber leider zeigt er mir diese themes nicht an. Entweder bin ich zu d..f oder...?
 
Den Ordner musst du nicht erstellen, der Ordner ist bereits vorhanden. Bei mit ist es unter sdcard->Huawei->Themes. Dort sind alle herunter geladene themes drin. Dorthin kannst du auch die hwt Dateien rein schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und w-e-coyote
Danke. Kenne es noch vom Mate S und da war es so wie es avfreak beschrieben hatte.
 
Wenn Du die *.hwt nach /Huawei/Themes schiebst, dann findest Du diese in der App "Designs" unter 'Eigene' (zur Anwendung) wieder.
Gerade gemacht! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171217-130355.png
    Screenshot_20171217-130355.png
    1,2 MB · Aufrufe: 940
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und CandyMan17
Hat alles geklappt. Danke nochmal.
 
Man hat hier irgendwo mal gemäkelt, dass die Schriftarten nicht gewechselt werden können, weil ein "Fontsmanager" für EMUI8 fehlt.

Man darf happy sein, ein Fontsmanager ist vorhanden, aber "hidden" und kann per ADB Shell abgerufen, bzw aktiviert werden . Dieser erscheint dann in Einstellungen -> Anzeigen -> Schriftart

Vorab:
1) Wenn nicht schon geschehen: Minimal ADB and Fastboot auf dem PC installieren.
2) Auf dem Mate USB Debugging aktivieren (und bei mir hats was gebracht: Sicherheit und Datenschutz -> HDB HiSuite zulassen)

3) Auf dem PC im ADB Ordner mit Adminstrationsrechten (Administrator Eingabeaufforderung)
C:\adb_dir>adb devices (Euer Gerät muss gelistet sein)

Code:
C:\P.Extras\madbf>adb devices
List of devices attached
012456789ABCDEF        device

Dann:

Code:
adb shell settings put system hw_hide_font_style false

Mate 10 rebooten.
Fontsmanager geniessen :)

Viel Spass!
Quelle: XDA, übersetzt und kürzer gefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Beutelbär, meynhamburg und eine weitere Person
Geile Sache, vielen Dank :D
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich muss mal schauen, was sonst noch so alles "hidden" ist... vielleicht auch Extra-Settings für die Camera? :D Die Hardware ist ja vorhanden.
 
Viel zu kompliziert, einfach EMUI Tweaker installieren und dann braucht man kein adb
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
Oder noch einfacher:
Auf das "Design" App Symbol lange gedrückt halten und dann auf Schriftart klicken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Luis, Wecand und TheGalaxy
burner8 schrieb:
Auf das "Design" App Symbol lange gedrückt halten und dann auf Schriftart klicken ;)
Der Eintrag ist nicht vorhanden, solange "hw_hide_font_style" auf "true" steht. Wie man ihn freischaltet ist am Ende aber wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und SavanTorian
burner8 schrieb:
Oder noch einfacher:
Auf das "Design" App Symbol lange gedrückt halten und dann auf Schriftart klicken ;)

Und wo müssen die Fonts hinterlegt werden?
 
Sie sind in den Themes enthalten. Man muss jetzt themes installieren, die andere Schriftarten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
burner8 schrieb:
Man muss jetzt tbemes installieren, die andere Schriftarten haben.
Das Tolle ist ja, dass man das auch kann, ohne die Option vorher freizuschalten. Nur kommt man dann halt ohne nicht wieder zurück zur Standardschriftart - denn in allen offiziellen Themes sind keine Schriftarten enthalten.

Das ist für mich weiterhin Huaweis programmiererische Glanzleistung. Bekannt und ungeflickt seit Ewigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
350
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
971
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
458
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten