Dateien von Android 6 zu Win 10 PC über WLAN übertragen

romek

romek

Stammgast
402
Hallo.
Der Akku meines Z3c wurde ausgetauscht. Dabei wurde wohl der Micro SD Slot beschädigt. Nun rastet die Micro SD Karte nicht mehr im Slot ein -> werde jetzt erstmal das Handy ohne Speicherkarte verwenden.
Mein Gedanke: ich möchte meine Dateien (hauptsächlich Fotos und Videos) an meinen Laptop übertragen ohne jedes Mal am Handy die Schutzabdeckung zur USB Schnittstelle zu öffnen.
Frage: wie stelle ich eine Verbindung über WLAN her um die Dateien vom Handy zum PC zu schieben?
Mein PC ist wie mein Handy am gleichen WLAN Netzwerk verbunden, der Router ist von der Telekom (Arris TG249...). Ich habe keine Fritz Box o.ä.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Was das Thema Netzwerk angeht, bin ich sehr unerfahren :blushing:

MfG, romek
 
mein erster Gedanke wär mit dem MyPhoneExplorer, auf dem PC installieren und Client auf dem Gerät beides starten und dann freuen
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Verpeilter Neuling und romek
Grundsätzlich könnte das über MyPhoneExplorer funktionieren. Dazu musst du die App aus dem Play Store auf dein Smartphone installieren und die zugehörige Software auf den PC. Der Fachbereich ist hier: MyPhoneExplorer

Wie gut das funktioniert, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Edit: Zu langsam ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und romek
Ok, werde das in den nächsten Tagen mal probieren.
Ist ganz schön hart, wenn der Speicherplatz des Handys von 80 auf 16GB schmilzt :unsure:

Dankeschön!
 
MyPhoneExplorer funktioniert wunderbar.
Nochmal danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß, romek
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, funkenwerner und nik
Ähm, euch ist aber schon bewusst das man so ziemlich mit jeden Dateiexplorer, also z.B. Mixplorer, X-Plore usw. problemlos innerhalb des Netzwerks per Wlan auf das Windows Netzwerk zugreifen kann. Voraussetzung hierfür sind natürlich auf der Windows Seite entsprechende Freigaben! Für den umgekehrten Fall, also von Windows auf das Android Gerät bringen die Dateimanager fast alle einen mitgebrachten FTP Server, den man nur zu starten braucht. Es ist also im Grunde nicht notwendig hier nochmal auf beiden Seiten eine eigene und weitere App zu installieren!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
romek schrieb:
Was das Thema Netzwerk angeht, bin ich sehr unerfahren :blushing:

MfG, romek

Aus diesem Grund bin ich mit der hier angesprochenen Lösung

Spinatlasagne schrieb:
mein erster Gedanke wär mit dem MyPhoneExplorer, auf dem PC installieren und Client auf dem Gerät beides starten und dann freuen


sehr zufrieden.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@romek
Das habe ich schon gelesen. Da du wie du schon geschrieben hast alles im gleichen Netzwerk angemeldet ist muss man im Grunde über die Windows Dateifreigabe nicht mehr wirklich viel wissen und das sollte man auch gerade noch nachlesen/googlen können. Aber mir ging es hier auch viel mehr um die gemachten Vorschläge, wobei ja jetzt Grundsätzlich keiner falsch war. Aber warum das was am nächsten liegt nicht vorgeschlagen wurde, das hat mich dann doch etwas verwundert.
Im übrigen will auch nicht jeder gleich mal wieder zuerst eine App und wie in diesem Fall gleich auf beiden Systemen installieren müssen, darum auch die Anregung auf bereits vorhandenes!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ehrlich gesagt habe ich es Anfangs wirklich mit der Datei Freigabe usw probiert, jedoch bin ich dann nicht mehr weiter gekommen. Passwort hier, Benutzer da, Rechner Name, IP Adresse usw. :rolleyes2:
Da finde ich persönlich diese Lösung sehr elegant.

MfG, romek
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
89
midoni
M
soul
Antworten
5
Aufrufe
397
soul
soul
L
Antworten
1
Aufrufe
457
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten