Apps werden beendet, kein System-Update möglich

maperli

maperli

Neues Mitglied
0
Hallo,
was ist los mit meinem 2013 gekauften Tolino 8 tab (Android-Version 4.4.4): Vor einigen Wochen ließ (und lässt ) sich eine Spiele-App (WortGuru) plötzlich nicht mehr öffnen, sondern wurde und wird kurz nach Aufruf mit der Meldung "Wort Guru wurde beendet" geschlossen. Beim Versuch, das Tablet zu aktualisieren, stellte (und stelle) ich fest, das ein System-Update nicht mehr möglich ist. Die "Systemaktualisierung" meldet lapidar "Unbekannter Fehler". Und seit nunmehr schon zwei Wochen lässt sich der Google-Play-Store nicht nur nicht mehr aufrufen, sondern meldet jeweils "Google Play Store wurde beendet" sowohl wenn die App angetippt wird, als auch immer wieder aufs Neue, wenn dies gar nicht geschieht.
Beim Hersteller Trektstore finde ich leider keine Möglichkeit, nach den Ursachen dieser Fehler und nach Korrekturmöglichkeiten zu fragen. Über passende Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß
maperli
 
Guten Abend!
Auch ich habe seit letzter Woche Freitag dasselbe Problem mit dem "Tolino".
Ich habe schon div. Lösungsvorschläge ausprobiert aber das Problem wurde nicht beseitigt. Ich habe heute einmal bei der Firma Trekstor (die haben seinerzeit diesen Tolino hergestellt) angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter hat mir daraufhin per Email folgenden Lösungsvorschlag zugesandt:

"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihren Kontakt mit TrekStor Support.
Es handelt sich hierbei vermutlich um ein Problem mit einem fehlerhaften Update seitens Google.
Bitte aktivieren Sie das WLAN erst nachdem Sie das Gerät vollkommen eingerichtet haben und die automatischen Updates deaktiviert haben.
Versuchen Sie das Problem durch wiederherstellen der Werkseinstellungen in Verbindung mit einem System Recovery zu lösen.
Bitte beachten, Sie dass hierbei alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Sichern Sie bitte alle relevanten Daten bevor Sie mit der Systemwiederherstellung beginnen.
Schalten Sie das Gerät aus. Sobald das Tolino Tab heruntergefahren ist, drücken und halten Sie die [Power]-Taste und die [Volume +]-Taste (obere der Lautstärke-Tasten) bis der Tolino Boot-Screen erscheint. Lassen Sie dann die beiden Tasten los und das System bootet in das Recovery-Menü. Mit den Lautstärke-Tasten können Sie sich in diesem Menü hin- und her bewegen.
Navigieren Sie zu dem Eintrag [wipe data/factory reset] und bestätigen Sie mit der [Power]-Taste. Im dann erscheinenden Menü wählen Sie [Yes - delete all user data] und bestätigen Sie erneut mit der [Power]-Taste.
Das System löscht jetzt den Speicher sowie den Cache des Gerätes und installiert dann das System neu. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist erscheint das Recovery-Menü erneut.
Wählen Sie die Option [reboot System now] um das Gerät neu zu starten.
Nach erfolgreichem Neustart ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand. Der Neustart kann nach dieser Prozedur etwas Zeit in Anspruch nehmen da alle System-Apps neu installiert
werden müssen.
Sollten die oben genannten Tipps nicht helfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Nach dem Sie Ihr Tolino Tab auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, trennen Sie Ihr Tolino bitte vom Internet, damit der Playstore nicht wieder das fehlerhafte Update herunterlädt.
Danach gehen Sie auf Einstellungen -> Apps -> Wählen Sie auf der rechten Seite alle Apps* .
Dort suchen Sie nach **Google Play Dienste und Google Playstore.
Bei Google Play Dienste löschen Sie bitte die App-Daten.
Dann gehen Sie bitte zurück auf die App-Übersicht in den Einstellungen und wählen Sie Google Playstore aus.
Beim Google Playstore deinstallieren Sie bitte alle Updates und bestätigen Sie die auftauchende Meldung.
Bitte verlassen Sie dann die Einstellungen und starten Sie den Google Playstore.
Nun sollte die letzte Version des Google Playstores installiert werden.
Testen Sie nun, ob das Problem bestehen bleibt.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
TrekStor Support"

Ich habe diesen Vorschlag mind. dreimal abgearbeitet. Das Problem wurde aber nicht beseitigt. Ich werde morgen noch einmal dort anrufen und bin gespannt was sie mir dann raten.

Einen schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
Das Problem mit dem Play Store habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urs_1956
"Das Problem mit dem Play Store hatte ich auch."

Wenn Du das Problem auch hattest...hast Du eine Lösung gefunden?
 
Vielen Dank, Wackel.Dackel. Was die Herstellerfirma vorschlägt ist doch insofern unsinnig, als sie einerseits meint, die Ursache seien Updates (also Aktualisierungen) von Google Apps (was einleuchtet), andererseits aber das Zurücksetzen auf die ursprünglichen Werkseinstellungen des Tolino-Tablets empfiehlt. Dadurch müssen doch zwangsläufig alle seit dem Kauf des Tablets aufgespielten und seither aktualisierten Apps erst recht unbrauchbar werden. Logischer wäre es doch wohl, das System des Tolino tab 8 so zu aktualisieren (zu updaten), dass es mit den jeweils neuesten Versionen der für das Gerät geeigneten Apps kompatibel bleibt. Wie ich oben schrieb lässt sich aber meine Android-Version 4.4.4 offenbar und leider nicht aktualisieren. .
 
Wackel.Dackel schrieb:
@Urs_1956
"Das Problem mit dem Play Store hatte ich auch."

Wenn Du das Problem auch hattest...hast Du eine Lösung gefunden?
Streiche "hatte", setzte "habe" :eek::eek:
Immerhin läßt sich Aptoide installieren, dort kann man neben der aktuellen Version einer Anwendung auch Vorgängerversionen runterladen.
Muss ich mal testen.
 
Moin, Moin!
Habe zusammen 4x Tolino Tab 8 mit dem gleichen Problem! "Google Play Store beendet", Google Play Dienst beendet", und verschiedener Anwendungen die auf dem Google Play Dienst zurück greifen!
Auch mir wurde auf Anfrage bei Trekstore die oben beschriebene Vorgehensweise zum beheben eines Update-Fehlers gegeben!
Alle 4 Geräte reagieren gleich!
Factoriereset, Android 4.4.4 mit Google Play Store 4.9.13 und Google Play Dienst 5.0.89 läuft alles wunderbar!
Nach Anmeldung nimmt Android aber Updates des Google Play Store und Google Play Dienst vor!
Und darin liegt der Hase begraben! Siehe folgende Links:
Google Play Dienst 11.9.51 ab Android Version 5+ Google Play services 11.9.51 APK Download by Google LLC - APKMirror

11.9.73 ab Android Version 6+ Google Play services 11.9.73 beta APK Download by Google LLC - APKMirror

11.7.46 ab Android Version 4+ ist die letzte mir bekannte mit x86 Unterstützung Google Play services 11.7.46 APK Download by Google LLC - APKMirror
Schrittweise scheint die Unterstützung des x86 Prozessors aus dem Google Play Dienst herausgenommen zu sein!
Da x86 Prozessoren keine reinen Handy und Tablet-Prozessoer auf Androidbasis zu sein scheinen mussten passende Implementierungen vor genommen werden damit diese laufen! Entweder sind diese zu selten oder für Google zu unwichtig????
Auf Anfrage bei Trekstore eine höhere Android Version 5 o. 6 als Update zur Verfügung zu stellen kam ein eindeutiges NEIN!
Auch auf dem Hin weis dieser Linbks habe ich von Trekstore noch keine Antwort erhalten!
Wenn man die Updates von Google Play Store und Google Play Dienst verhindern könnte........
Vielleicht habt Ihr ne Idee??
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Moin, hab seit rund 2 Wochen genau das selbe Problem. Nach 5 Werksresets und einen neuen Google-Konto werd ich weiterhin im Sekundentakt mit Beenden und Absturzberichten bombardiert. Das einzige was noch funktioniert ohne Absturz ist Chrome im Ur-Zustand.
Nur für mich zum Verständnis, ist die Wurzel allen Übels der PlayStore oder noch etwas anderes?
 
Moin!
Scheint so!
Ein Telefonat mit Trekstore Support (0621/87066153) ergab, das genau das das Problem ALLER Tolino Tab 8 Besitzer ist oder wird!
Trekstor versuch zZ mit Google in Kontakt zu kommen um den x86 Prozessor wieder zu unterstützen....
Denke je größer der Ansturm auf den Trekstore Support ist, um so höher wird der Druck eine Lösung zu finden!
( wenn 100.000 Geräte verkauft, aber nur 10 sich melden, wird denen dann egal sein.... Werden wegen Unbrauchbarkeit ja wieder neue Geräte gekauft - reib die Hände)
Habe eines meiner Geräte nochmals zurück gesetzt, alles gelöscht, mit Google Play Store verbunden, App geladen die ich benötige, Konto vom Gerät wieder gelöscht,
dann schein Google Play Store und Google Play Dienst kein Update zu ziehen, obwohn per W-lan mit dem Netz verbunden.... alles läuft einwand frei bis jetzt!
Also sind es die Updates die unsere Geräte nicht mehr arbeiten lassen! (Anleitung @Wackel.Dackel zum Recoveryreset!)
 
Hallo zusammen!

Schreibt doch mal bitte welche Versionen von "Google Play-Dienste" und vom "Google Play Store" auf Eurem Gerät installiert sind (nach dem Update).

Bei mir sieht es so aus:

Google Play-Dienste Version 11.9.51 (036-177350961)
Google Play Store Version 8.5.39.W-all [0] [PR] 178322352

MfG, der Dackel
 
Hallo zusammen!
@Wackel.Dackel So wie bei Ihnen!
Aktueller ist Play Store in der Version 8.6.22 im Netz als beta!
Bezüglich Play Dienst im Netz:
Google Play Dienst 11.7.46 ab Android Version 4+ ist die letzte mir bekannte mit x86 Unterstützung https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-11-7-46-release/

Google Play Dienst 11.9.51 ab Android Version 5+ Google Play services 11.9.51 APK Download by Google LLC - APKMirror

Google Play Dienst 11.9.73 ab Android Version 6+ Google Play services 11.9.73 beta APK Download by Google LLC - APKMirror
Wie zu sehen die beiden unteren unterstützen unsere Prozessoren nur noch in Android 5 und dann in Android 6.....
Ein geplanter TOD unsere Tab`s????
Mit freundlichen Grußen
Ernst Bürger
 
Ich bin es nochmal!

Bei der Google Play-Dienste Version 11.9.51 (036-177350961), die auf unseren Geräten, jedenfalls bei "ernie-klick" und bei mir installiert ist, passt doch schon einmal etwas nicht!

Google Play services 11.9.51 (036-177350961) APK Download by Google LLC - APKMirror

Diese ist doch, wenn ich mich nicht täusche, für einen "arm" Prozessor, oder?

P.S. Ich habe gestern übrigens noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert und denen mitgeteilt, dass der Lösungsvorschlag, der mir per Email zugesandt wurde, nichts gebracht hat.
Daraufhin kam folgende Email:

"Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau XXX,

Ihre Anfrage wurde an unser Spezialisten Team weitergeleitet. Wir sind bemüht Ihnen innerhalb der nächsten 2 Werktage eine Antwort zukommen zu lassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

TrekStor Support"

Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, Urs_1956 und Tu-Whacca
Ich auch noch mal!
Richtig! "ARM" Prozessoren werden unterstützt, aber nicht mehr x86 von Intel in der Android Version 4+!!!!!
Google Play Dienst 11.7.46 ist die Letzte mit x86 Unterstützung - irgend wann im November 17 rausgekommen....
Leider kann man die Updates nicht unterdrücken! Deswegen auch immer wieder das aufspielen der ofizellen Version 11.9.51
[doublepost=1515597577,1515597349][/doublepost]PS.: Vertan Google Play Dienst 11.9.53 hab ich aber trotzdem nur "ARM"
Schau bitte meine Link`s oben mal an und ziemlich unten werden die einzelnen Unterversionen angezeigt, mit welcher Unterstützung!
Bei beiden unteren fehlt die Unterstützung, oder ist erst ab Android 5 und die neueeste ab Android 6+ vorhanden!
ANDROID4+ nicht mehr!!!!
 
Hallöle!!!!
Trekstor Kundenservice - Support versuch im Moment mit Google zu verhandeln, dass die x86 Unterstützung wieder für unsere Android Version 4+ vor genommen wird!
Update unserer Geräte auf zB Android Version 6+, in der die x86 Unterstützung noch ist, ist NICHT vorgesehen.....
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier unter den Betroffenen ein... Ich habe leider auch keine kompatiblen Google-Dienste gefunden. Daher habe ich meinem Tolino erst mal mein Google-Konto entzogen damit es überhaupt wieder vernünftig bedienbar wird. Dazu habe ich einen Factory-Rest gemacht (Anleitung gibt es hier im Forum). Bei der Neueinrichtung überspringt man das Google-Konto. Ohne Google-Konto hat man schon mal eine Grundlage zum Arbeiten ohne ständige Fehlermeldungen. Der ES Datei-Explorer lag bei mir schon in der Grundausstattung vor. Mit dem konnte ich dann aus verschiedenen Internetquellen (APK-Mirror, F-Droid..) meine gewünschten APPs wieder installieren (alles nicht so bequem wie bei Google, aber bis jetzt läuft alles - ich dachte schon, mein Tolino wäre unbrauchbar!).
Als Alternative hatte ich mir überlegt, mein Tab entsprechend der Anleitung hier im Forum temporär zu rooten, die Google Apps zu deinstallieren und stattdessen Opengapps zu probieren. Es gibt dort auf der Homepage eine Version von 386er-Prozessor und Android 4.4.4. Vielleicht hat ja jemand Lust das auszuprobieren.

Viel Erfolg

AR
 
  • Danke
Reaktionen: Ennasus und bauch
@ar426 Vielleicht könntest du dich auch bei Trekstore melden (Tel.: 0621/87066153) um so den Druck zu erhöhen, einer Lösung mit Google zu finden!
Je mehr sich melden und es nicht einfach hin nehmen um so besser!
Deine Lösung kann man dann durch führen wenn nichts anderes mehr geht! - Tritt das ein läßt Trekstore seine Kunden hängen und die wären dann für mich gestorben!
Dann kein kauf bei so einem Hersteller!!!!!!
(Fahre zur Zeit auch ein Tab ohne Google Anmeldung und es geht! )
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Hallo zusammen,
interessant ist auch, daß das Tab8 bei Thalia zwar vor einiger Zeit noch verkauft wurde, in den Hilfeseiten aber nicht zu finden ist.
Morgen wedw ich auch mal den Support von Trekstor anrufen......
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat das gleiche Problem und ist schon komplett verzweifelt. Der Tip mit dem überspringen der Google-Konto Geschichte klingt gut, den werde ich mal testen. Ansonsten kann man sich ja die Apps auch über den PC, Mobiltelefon etc. runterladen und dann auf den Tolino kopieren und installieren.
Ist auf jeden Fall schön, schon mal die Ursache zu kennen, auch wenn ich so was schon vermutet hatte.
Sollte es nicht für Google ein leichtes sein, die Betriebssystemversion abzufragen und dann ggf. Updates eben nicht aufzuspielen? Windows macht doch auch nix anderes! Da versucht auch niemand auf Windows 98 eine für Windows 10 gedachte Update- Datei zu ziehen. im Gegenteil, die abweichende Hardware wird erkannt und das Update verhindert.
Google - und so ein Laden bastelt an künstlicher Intelligenz. Da kann man eigentlich nur noch Angst bekommen, was uns da erwartet :o(

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,
ich habe beim Support angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und recht gut im Thema. Helfen konnte er mir nicht, aber ich eventuell ihm und uns: Intel hat versprochen, dass alle Geräte mit Intelprozessor aus den letzten fünf Jahren ein Update/Patch wegen der aktuellen Prozessorbugs Meltdown und Spectre kriegen sollen. Die Tab 8 sind ja noch keine fünf Jahre alt. Der Prozessor Intel Atom Z3735 ist von den Bugs betroffen, jedenfalls werden die Intel Atom Prozessor Z Series bei Intel in der Liste der betroffenen Prozessoren aufgeführt: Intel® Product Security Center

Ich beziehe jetzt meine Apps aus dem Aptoide-Store. Geht auch........

Leider gibt es weder bei Needrom ein anderes ROM noch bei XDA irgendwas zu dem Gerät.
Gruß
Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennasus und bauch

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3.778
Wattsolls
Wattsolls
B
Antworten
1
Aufrufe
6.435
BioRob
B
I
  • Ingfried
Antworten
0
Aufrufe
4.246
Ingfried
I
Zurück
Oben Unten