Umstieg von Cyanogen auf Hero-ROM

Misanthropia

Misanthropia

Erfahrenes Mitglied
19
N'abend... :)
Hab grad ein wenig Langeweile und mir überlegt, mal ein Hero-ROM auf mein G1 zu spielen. Nun habe ich von Kranki schon ein paar wichtige Hinweise bekommen und mich auch schon durch verschiedene Threads gelesen, aber nirgends findet man so ausführliche How-To's wie beim Cyanogen-ROM.
Leider sind meine Such- und Forschungsoptionen im Moment auch etwas eingeschränkt, liege im Krankenhaus und bin hier nur sehr eingeschränkt online.
Deshalb nun dieser neue Fred, ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich habe keine Lust, mein G1 zu schrotten, weil ich irgendetwas falsch mache. Hab im Laufe des Nachmittages die wildesten Sachen gelesen bis hin zum berüchtigten Ziegelstein. Ich würd mir 'nen Strick nehmen, wenn ich mein geliebtes G1 bricke.
Also bitte berichtigt mich, wenn im Folgenden irgendetwas falsch ist oder ich etwas vergesse, auch wäre positiver Feedback wichtig, weil ich nicht anfange, bevor nicht jemand zugestimmt hat, der wirklich Ahnung davon hat.
Als allererstes würde ich die externen Partitionen platt machen und neu anlegen, 96 MB Swap, 500 MB für die Apps und der Rest der 8 GB FAT32.
Gelesen habe ich, daß ich zuallererst das Radio flashen muß, gefolgt vom SPL. Das würde ich folgendermaßen machen:
1. Hier sapphire-port-dream - Project Hosting on Google Code Latest Radio und Latest SPL runterziehen.
2. Radio in Update.zip umbenennen und auf die SD Karte
3. Ins Recovery (1.2.3), dort Apply sdcard: update.zip
4. Danach komme ich hoffentlich wieder ins Recovery (?), kann dort USB mounten, um die in Update.zip umbenannte SPL draufzuziehen und wieder per Apply sdcard: update.zip zu installieren.
5. Dann würde ich mir hier Welcome To: We Are Droid - Topic: MLIGN-HeroV3.2A/B die 3.2B.zip ziehen und per Apply sdcard: choose zip draufbügeln.
6. Reboot
7. Über die Hero-Oberfläche freuen.
Ich meine, irgendwie hört sich das alles zu einfach an, in Anbetracht der Dinge, die ich gelesen habe, deshalb bin ich mir sicher, etwas übersehen oder vergessen zu haben.
Also, ich würde mich über Feedback freuen, vielleicht kann ja heut abend schon geflasht werden.
Ach ja, noch etwas. Sollte mir das alles nicht so recht zusagen und ich möchte zurück zum normalen SPL und Radio und Cyanogen, wie läuft das dann und wo bekomme ich die Radio u. SPL dann her?
Gruß, Misanthropia.
 
Radio und SPL habe ich persönlich über apply any zip geflasht(ok kommt eigentlich auf's selbe)

ich habe es schon mal gemacht und mich gewundert wie einfach und schnell es ging nachdem was ich gelesen habe^^
das einzige ist eig nur ZUERST RADIO DANN SPL
 
Alles soweit Ok. Wichtig ist das vor dem SPL das LATEST RADIO 2.22.19.26I geflasht wird! Das einzig wirklich gefährliche ist das flashen des (Danger) SPL 1.33.2005 danach!!!!! Wenn hierbei etwas schief geht, hast Du den berühmten Ziegelstein.

Also was kann hier schief gehen:

  • Du flasht trotz aller Warnungen den SPL 1.33.2005 zum falschen Radio.
  • Die heruntergeladene ZIP Datei des SPL 1.33.2005 ist beschädigt.
  • Das (Hero oder jedes andere) ROM flasht ein älteres Radio mit.
Deshalb empfehle ich äußerste Vorsichtig was die ZIP Datei des SPL angeht, besorge Dir den Download irgendwo, wo Du eine MD5SUM dazu angeboten bekommst und vergleiche sie nach dem Download mit der ZIP Datei auf deiner Festplatte und vergleiche sie noch einmal, nach dem Du die ZIP Datei auf deine SD Karte verschoben hast. Wenn Du diese Maßnahmen beachtest kann eigentlich nichts schief gehen.

Der zweite Weg zum Ziegelstein ist dann halt das ROM das Du flasht, sollte es aus irgendeinem Grund ein altes, oder anderes Radio, mit flashen, hast Du ebenfalls einen Ziegelstein.

Das LATEST RADIO solltest Du aber schon haben, trotzdem überprüfen!!!

Den Standard SPL kannst Du jederzeit wieder zurück flashen, musst Dir halt nur im klaren sein das man nach jedem SPL flashen (egal welchen) das ROM neu flashen muß.

 
  • Danke
Reaktionen: Misanthropia
Was hat es eig mit der MD5SUM auf sich??
 
Ich danke euch für die Hilfestellung, aber ich glaube, ich warte mit dem Hero-ROM, bis ich wieder zuhause bin... Hier ist mir die Verbindung zu instabil und damit das Risiko zu hoch, daß beim Download irgendetwas schief geht und damit eine der Dateien beschädigt wird... Hat denn jemand die MD5SUM für die beiden Dateien aus dem oben genannten ersten Link zur Hand? Die werden auf der Seite, obwohl es ja die "offizielle" Seite zu sein scheint, wohl leider nicht mit angegeben... Oder hab ich was übersehen?
@trautna: Wenn ich das richtig verstehe, ist die MD5SUM die genaue Dateigröße bzw. das Ergebnis einer Rechnung, bei der es darum geht, ob die Dateien vollständig und unbeschädigt sind... Das ist dann ein wilder Zahlen- und Buchstabenwust, den der Anbieter angeben sollte. Zuhause lässt du die Dateien dann durch ein Programm jagen, welches dir einen Wert ausspuckt, der haarklein mit dem angegebenen übereinstimmen muß... So hab ich das zumindest verstanden...
Gruß, Misanthropia...
Edit: Wie kann ich denn prüfen, ob das ROM ein anderes Radio beinhaltet, wenn nix dazu angegeben wird? Muß ich in der Zip nach einer bestimmten Datei suchen?
OT: Die Android-Hilfe-App ist klasse, deutlich übersichtlicher und schneller als die normale Seite im Browser... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nochmal, zum Risiko losen Hero-Testen, Micro-Hero verwenden, da gibts 2 versionen von 1.5 das eine funktioniert ohne Radio und SPL zu Flashen!!! Ist zwar nicht ganz so schnell wie Mlign, aber zum Testen von Hero reichts allemal. Sollte dir das Hero zusagen kannst ja immer noch Radio und SPL flashen und das Mlign benutzen!!!
 
Haunter1982 schrieb:
So und nochmal, zum Risiko losen Hero-Testen, Micro-Hero verwenden, da gibts 2 versionen von 1.5 das eine funktioniert ohne Radio und SPL zu Flashen!!! Ist zwar nicht ganz so schnell wie Mlign, aber zum Testen von Hero reichts allemal. Sollte dir das Hero zusagen kannst ja immer noch Radio und SPL flashen und das Mlign benutzen!!!
Also einfach übers Cyanogen flashen und fertig?
Was mir am Hero am besten gefallen hat war die HTC Oberfläche und die direkt ins System integrierten Widgets wie das große Twitter-Widget, das Email-Widget und der ganze Kram...
Gruß...
 
trautna schrieb:
Was hat es eig mit der MD5SUM auf sich??
Das ist die Prüfsumme der Datei. Wenn der Publisher der Datei eine MD5SUM mit angibt, kannst Du, nachdem Du die Datei heruntergeladen hast, diese Datei auf diese MD5SUM prüfen.
Wenn Du jetzt eine andere MD5SUM bekommst, als die wo der Publisher veröffentlicht hat, weißt Du das die Datei verändert worden ist. Somit am besten ab in den Müll und nochmal neu laden.
 
Wie kann ich die MD5 berechnen?
 
Indem du über Google nach einem Tool suchst, das dir dabei behilflich ist... Was ich gerade noch rausgefunden hab, ist, daß es da wohl zwei Standards gibt, MD5 und SHA1. Musst du dann drauf achten, welche Checksum angegeben ist... Hab nämlich auf Haykuros Seite doch noch die Checksums gefunden, und die sind wohl nicht in MD5, sondern in SHA1 angegeben... *grübel* Nich ganz so einfach das Ganze...
Edit: Hier Download MD5 & SHA-1 Checksum Utility 1.0 - A tool that can generate and verify a Hash from a file - Softpedia könntest du fündig werden, bei mir lädt es die Seite gerade noch, die Verbindung über diesen f***ing Surfstick ist wirklich ätzend langsam... Wird wahrscheinlich durch die vielen Herzschrittmacher hier im Krankenhaus gestört... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Micro-Hero in der Version für den Standard SPL kannst einfach übers cyano flashen.. solltest vorher hald wipen!

Edit: AHA, anscheinend ist das V2.0 auf jedem SPL lauffähig es gibt also keine 2 Versionen mehr http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=561179
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Partitionen so beibehalten werden?
 
Bei Hero benötigst du unbedingt eine ext2/3-Partition (vielleicht um die 500MB) und eine Swap-Partition. Die Swap-Partition sollte so 96MB groß sein.
 
Da hat Cipher recht, das ist eigentlich ein Muss damit es einigermaßen zügig läuft. Welche Partitionierung hast du denn jetzt?
 
Im Moment habe ich 7416 MB Fat32, 500 MB ext3 und 32,2 MB Swap. Etwas kurios finde ich allerdings, was mir der print-Befehl in der Console des Recovery-Menüs ausspuckt:
Number Start End Size File System
1 512 MB 7416 MB 7416 MB fat32
2 7416 MB 7916 MB 500 MB ext3
3 7916 MB 7948 MB 32.2 MB linux-swap (v1)
Ist es nicht seltsam, daß das FAT32-System bei 512 MB anfängt, bei 7416 MB aufhört, aber trotzdem 7416 MB groß ist??? Und wo kommen beim Swap die ,2 MB her??? Soweit ich weiß, muß doch FAT32 bei 0 MB anfangen, richtig??? *grübel grübel*

Edit: Ich befürchte, das hat sich eh vorerst erledigt... Hab grad gecheckt, daß meine 8GB Karte nur Class2 ist... Und soweit ich das gelesen habe, reicht das für kein Hero-ROM... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na das wär' ja mal 'n Ding...
Und hast du 'ne Erklärung dafür?:
Misanthropia schrieb:
Etwas kurios finde ich allerdings, was mir der print-Befehl in der Console des Recovery-Menüs ausspuckt:
Number Start End Size File System
1 512 MB 7416 MB 7416 MB fat32
2 7416 MB 7916 MB 500 MB ext3
3 7916 MB 7948 MB 32.2 MB linux-swap (v1)
Ist es nicht seltsam, daß das FAT32-System bei 512 MB anfängt, bei 7416 MB aufhört, aber trotzdem 7416 MB groß ist??? Und wo kommen beim Swap die ,2 MB her??? Soweit ich weiß, muß doch FAT32 bei 0 MB anfangen, richtig??? *grübel grübel*
 
Nicht wirklich! Sieht mir nach einer unsauberen Partitionierung aus!??

Sollte (muss) ja so aussehen:
Print
Model:Unknown (Unknown)
Disk /dev/block/mmcblk0 1732
Sektor size (logical/physical: 512B/512B
Partition Table: msdos
Number Start End Size Type File system Flags
1 0 1200 1200 primary fat32 lba
2 1200 1699 499 primary ext3
3 1699 1732 32 primary linux-swap(v1)

Das würde mir keine Ruhe lassen! Empfehle eine neue Partitionierung.

Daten sichern, in deinem neuen Recovery in der Console utility eingeben und im folgenden Menü Punkt 5 auswählen. Hat bei mir immer sauber funktioniert. Danach brauchst Du nur noch die EXT Partition upgraden.
 
Leider nein, fängt immer noch bei 512 MB an... Wie kann ich die Karte komplett platt machen, ohne Kartenleser und ohne ADB (die Verbindung ist zu lahm, um mir das Developer Pack runterzuladen, in dem der Treiber zu finden ist)? Gibts 'ne Möglichkeit?
Gruß...

Edit: Moment mal, es fängt bei 512B an, nicht MB... Aber selbst das ist ja nicht in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Misanthropia schrieb:
Gibts 'ne Möglichkeit?

dazu fällt mir gerade nur ein, unter parted mit RM 1;RM 2; RM 3, jede einzelne Partition zu löschen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Popey74
Popey74
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.655
Technoolli
Technoolli
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Fizzle
Fizzle
Zurück
Oben Unten