bq Aquaris X5 Plus - Akku / Schnelles Entleeren / Verhalten bei Kälte

Das kann ich dir nicht sagen. Aber mir wurde Anfang Dezember ein X angeboten im Austausch. Damals war nichts gebläht, aber ich hatte hier einen Screenshot gepostet von einem Akkuabfall von 35 auf 0 %. Der Frau von der Hotline kurze Zeit später hat das gereicht, wenn ich darauf eingegangen wäre, hätte ich sofort das X mit 32 GB bekommen. Akkus getauscht/Handys repariert (viele sind ja komplett verbeult) wurden bisher selten. Mir scheint, dass bq erst in jüngerer Zeit auf die Wünsche der Käufer eingeht. Schau dir den Thread dazu mal genauer an, ich glaube dort sind erst zwei Spaniensendungen gelistet und jetzt meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
@Aloisius60
Mein Akku ist seid ca. einem Monat auf 84%, davor war ich kurz auf 85%. Ich hab AccuBattery erst zu Silvester installiert. Wie lange hat es bei dir gedauert bis sich der Akku aufgebläht hat, nachdem du auf 84% warst?

hmm, leider habe ich keine Screenshoots von dem Ladezustandsabfall gemacht. Schade, sonst hätte ich mich jetzt mit dem Support in Verbindung gesetzt und mal geschaut ob ich gleich ein X oder einen neuen Akku bekommen kann.

Edit: Optisch sieht mein Akku noch gut aus.
P1060429.JPG P1060430.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@seraph815 Ich habe AccuBattery auch erst installiert, als ich die ersten Akkueinbrüche hatte. Das war Ende November / Anfang Dezember. Damals war der Akku nach dem Kalibrieren auf 86 %. Meine Screenshots basieren aber auf der Auswertung durch die App Akku & Batterie HD, mit der man grafisch eine schöne Korrelation zwischen Ladestand, Spannung und Temperatur darstellen kann. Der Screenshot von der Auswertung eines Akkueinbruchs Anfang Dezember reichte der Frau von der Hotline aus, dass sie mir ein X anbot, allerdings von einer Reparatur abriet (dauere zu lange, ich müsse das Handy auf eigene Kosten nach Spanien schicken). Jetzt habe ich nur ein Telefonat veranlasst, auf den Fall im Computer von bq vom Dezember verwiesen und gesagt, dass es inzwischen eine minimale Beule gebe. Meinem Wunsch, es reparieren zu lassen, wurde diesmal nicht widersprochen, bezahlt habe ich auch nichts für den Versand. Das Handy ist übrigens heute Früh schon in der Werkstatt von bq angekommen. Ich bin ja ehrlich gesagt schon gespannt, ob sie auch wirklich reparieren.
Kurz: Lade die App Akku & Batterie HD runter, warte bis zum nächsten Akkueinbruch, mach von der Auswertung der App einen Screenshot und bitte den Kundendienst von bq um ein Gespräch, die rufen exakt in der halten Stunde an, die du einträgst.
Frage: Wie kannst du sehen, dass dein Akku noch gut aussieht?
 
Meine Akku Gesundheit liegt im Moment auch bei 85 %. Mal beobachten...
 
Heute früh hatte ich es auch zum ersten Mal, dass sich mein bq einfach ausgeschalten hat. Hatte es normal in meiner Jackentasche und als ich es im Zug herausgenommen habe, ging es einfach aus. Akkustand war auch ungefähr bei 30-35 %.
Beule habe ich (noch) keine. Die wird dann wahrscheinlich nach zwei Jahren und einem Tag kommen.:confused:
Wenn ich da an mein Samsung S2 zurück denke und was das alles ausgehalten hat...
 
Nur der Vollständigkeit halber: Meine Akku Gesundheit liegt bei 87%, also knapp unter 2800mah. Für (ich glaube) 1 Jahr und 2 Monate recht intensive Nutzung dürfte das vollkommen in Ordnung sein.

(ja, das S2 war hammer. Ich wette, der gemeine Dieb meines Gerätes weiss dies nicht zu schätzen)
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Aloisius60 schrieb:
Frage: Wie kannst du sehen, dass dein Akku noch gut aussieht?
Wenn ich die hintere Abdeckung öffne und mir den Akku ansehe. Man sieht das der Akku noch komplett plan ist. Außerdem sieht man das zwischen dem Gehäuse und dem Akku auf allen vier Seiten noch ein kleiner minimaler Spalt ist. Würde der Akku schon zum blähen anfangen, wäre da sicher kein Spalt mehr. Ich hab oben vergessen das Bild von oben anzuhängen. Wobei man das auf dem Bild nur sehr schwer sieht.

Ich hab mir mal Akku & Battery HD installiert und lass das mal parallel zu AccuBattery laufen. Mal schauen was das App sagt. Leider (oder eher gut) muss ich momentan von der Arbeit aus nicht ins Freie. Mal schauen ob ich das nochmal beobachten kann.

@MonarchOpera Ich hab mein X5+ am 4. Dezember 2016 gekauft, also 1 Jahr und 1,5 Monate und bin jetzt bei 84% 2702mAh. Ich habe meins sehr intensiv genutzt. Teilweise 3 bis 5 Stunden DisplayOn Pro Tag und dann meist über Nacht geladen. Würde ich heute eher nicht mehr machen, wegen der vielen Akkuproblemberichte und weil ich mittlerweile LiIon Akkus nicht mehr auf 100% lade, sonder auf 85% bis 90%. Ich lade es jetzt meist in der Arbeit auf oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Über Nacht trau ich mich nicht mehr, auch wenn ich im ganzen Haus Rauchmelder habe...
 
Wie macht man denn die hintere Abdeckung auf?
 
@megamind Für deine Frage kannst du hier mal schauen oder ggf. nachfragen Akku tauschen
 
@seraph815 @megamind Ist dann nicht die Garantie erloschen? Gerade im Fall des X5 Plus mit dem Bläh-Akku würde ich ungern darauf verzichten wollen.
 
@Aloisius60
Da man die Abdeckung ohne Spuren zu hinterlassen aufbekommt und ich auch keinen Indikator für eine geöffnete Abdeckung sehe, denke ich nicht das dadurch die Garantie erlischt.
Beim ersten mal ist mir die Abdeckung durch das herunterfallen des Smartphones aufgegangen. Danach hab ich es noch zweimal mit den Fingernäglen gemacht. Einfach zwei Fingernägel an einer Ecke ansetzten und hochhebeln und dann einfach einmal im Kreis entlangfahren. Die Abdeckung ist nur geklippst.

Es gibt hier schon einige Fotos von Smartphones, wo der "Blähakku" die Abdeckung aufgedrückt hat. Da kann man sich ja auch darauf berufen.

Ich werde jedenfalls meinen Akku mit den Apps und auch optisch, ob sich da was bläht, beobachten. Mal schauen, vielleicht kauf ich mir auch einfach einen Akku und ersetze ihn selbst.
 
Leute, mein X5 Plus ist nach exakt einer Woche aus Madrid zurück. Mehr dazu im „Bläh“-Thread.
 
Leute, mein neuer Akku bläht ja nicht, deshalb poste ich meinen aktuellen Screenshot von heute morgen (über 20 Minuten GPS, Runtastic an, dann Bildschirm an) hier, weil er vorbildliches Akkuverhalten bei niedrigen Temperaturen dokumentiert (Außentemperatur -3 oder so, Handy tief einstellig). So soll es sein, ich bin aber auch gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.
Screenshot_20180214-084426.png
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
Noch ne Info zum Austauschakku in meinem X5 Plus: Nach dem ersten Aufladen meldete AccuBattery noch eine Gesundheit von 96 Prozent, jetzt während des zweiten Aufladens verkündet die App stolze 100 Prozent Akkugesundheit. Interessant zu wissen, dass ein neu verbauter Akku auch wirklich 100 Prozent Leistung liefert. ;-)
 
Mein Gerät ist gestern mal wieder bei niedrigen Temperaturen einfach ausgegangen. Dieses Mal war der Akkustand sogar bei über 60% als es passiert ist.
Einen Screenshot vom Akku-Verlauf habe ich danach gemacht und den Support angeschrieben - so kann ich das Teil leider nicht mehr richtig verwenden.
Habe nun nach Rückruf und Beschreibung des Problems jetzt aber nur eine Anleitung zur Kalibrierung des Akkus bekommen... War das bei euch auch so? Wie soll mit den dort verlangten Screenshots das Problem mit der Kälte erkannt werden?

Akku kalibrieren Benutzen Sie das Gerät bis es sich ausschaltet. Laden Sie das Gerät fünf bis sechs Stunden, im ausgeschaltetem Zustand. Führen Sie dies drei bis vier mal durch. Nachdem Sie das Akku kalibriert haben, folgen Sie diese Schritte:
Benutzen Sie das Gerät wie normal; Wenn Ihr Akku auf ungefähr 15%-10% gefallen ist, realisieren Sie folgende Screenshoots:
Einstellungen -> Akku (Graphik und die Prozente)
Einstellungen -> Akku -> Klicken Sie auf die Graphik
Einstellungen -> Akku -> Klicken Sie auf den Bildschirm, um die Laufzeit zu wissen.
Einstellungen -> Akku -> Klicken Sie auf den zweiten und dritten Prozess.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
@Laxor Im Thread „Akku aufgebläht“ findest du unter #802 einen Screenshot, den ich gepostet habe, dort kann man genau die Korrelation zwischen Handytemperatur, starkem Stromverbrauch und Einbruch der Spannung sehen. Gleich hier, drei Einträge weiter oben, siehst du, wie sich ein gesunder Akku verhalten sollte. In meinem Fall hat ein Screenshot wie unter #802 der bq-Hotline ausgereicht, sie wollten bereits Ende November das Gerät austauschen, was ich nicht wollte. Erst als der Akku zu blähen begann, bin ich wieder auf den bq-Service zugegangen, und mein X5 Plus wurde repariert, d. h. der Akku wurde austetauscht. Wie sieht dein Screenshot denn aus?
 
@Aloisius60
Kenne Accu Battery nicht. Kann der die tatsächlichen Akku Werte auslesen (so wie ich es beim Laptop von Thinkpads kenne?)

Mein Akku ist definitiv nicht gebläht, aber bei Kälte ist er unnatürlich schnell tot. Vermutlich kann ich von BQ nichts erwarten auch wenn ich noch <2 Jahren bin.
Gibt es hier irgendwo einen Thread oder Tipp wo welche Akkus gekauft wurden, originale gibt es ja wohl leider nicht. Ich würde dann selber wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: ayron
@ayron Telefoniere mit dem Support. Meiner ist auch nicht gebläht, aber verhält sich bei Kälte wie auf dem von Aloisius60 geposteten Screenshot (60 auf 0 %).
Habe es gerade verpackt und schicke es morgen nach Frankfurt. Bin gespannt, was die Lösung sein wird.
 
Wie kriege ich denn einen so schönen Screenshot wie @Aloisius60 hin? Ich werde es mal versuchen. Aber das wäre ja kulant, Akku ist doch nur 1 Jahr normalerweise "Garantie" und Gewährleistung sieht die Abnutzung wohl vor.

update:
Support hat mit perfektem Deutsch nach 20 Minuten aus Spanien angerufen! --> Überragend !!!
Leider wollen die erstmal einen Factory-Reset, die Dame wusste es nicht genau meinte aber, dass das Gerät zum Akku Tausch nach Spanien geschickt werden müsste, in DE wohl eher Austausch in ein XPro (was ich nicht will wegen Hybrid-Slot).

Gerade getestet: Akku noch 51%, Handy rausgelegt mit Display max und AccuBattery beobachtet. Bis 15 Grad ist nichts passiert, bis 8 Grad ist dann die Anzeige auf 41% gefallen. Als ich gerade die Kamera starten wollte hat sich das Gerät heruntergefahren.
Nach 5 Minuten warten wieder bei Zimmertemperatur gestartet, Akku zeigt 31% an. Im Akkuverlauf von Android sehe ich auch den Absturz.

Die Temperaturanzeige scheint sich aber nur alle 1-2 Minuten zu aktualisieren.

OT: Kann ich nach Factory Reset selbigen wieder "rückgängig" machen wenn ich neu unlocke und mit TRWP zurückspiele? Welche Partitionen müsste ich in TRWP auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten