In der Tel App werden (eigenartige) Zusatzmeldungen in der Anrufliste angezeigt.

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
In der Telefon App wird in der Anrufliste bei einigen Telefonanrufeinträgen eine ganz kurze Wettermeldung angezeigt.

Schaut dann z.B so aus:

0123456789
Land oder Ort
Sturm, Datum, Ausgehend: 10 Minuten

oder

0123456789
Land oder Ort
Schneefall, Datum, Ausgehend: 10 Minuten

Interessanterweise bleibt der Wettereintrag aber nicht dauerhaft dort, sondern verschwindet von selbst nach einer Zeit wieder.


Wie bekomme ich diese Meldungen weg, bzw. woher kommen die?
 
Genau dieses Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf! Ich war auch ziemlich irritiert davon. Ob man das selbst überhaupt ändern kann oder wie es dazu kommt, weiss ich leider auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Ist mir bei mir noch nicht aufgefallen, aber hab auch nichts gefunden, was damit zusammenhängen könnte (Einstellungen der Wetter- oder Wählapp). Dass die Standorte angezeigt werden können, ist ja bekannt, aber wie das Wetter da mit rein rutscht :confused2:

Doofe Frage, aber nutzt ihr 2 vielleicht eine alternative Wetterapp?
Oder kann es sein, dass das nur bei Kontakten auftritt, bei denen ihr die Adresse mit drin habt?
 
iieksi schrieb:
Ist mir bei mir noch nicht aufgefallen, aber hab auch nichts gefunden, was damit zusammenhängen könnte (Einstellungen der Wetter- oder Wählapp). Dass die Standorte angezeigt werden können, ist ja bekannt, aber wie das Wetter da mit rein rutscht :confused2:

Doofe Frage, aber nutzt ihr 2 vielleicht eine alternative Wetterapp?
Oder kann es sein, dass das nur bei Kontakten auftritt, bei denen ihr die Adresse mit drin habt?

Ich nutze die App von wetter.com ...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Gibts vielleicht dort irgendeinen Zusammenhang oder eine Einstellung?
Glaube ich aber eher weniger, außer TMTB schreibt das jetzt auch noch :D

Kannst du das eventuell bestätigen, dass es nur Kontakte betrifft, dessen Adresse Du eingetragen hast?
Sonst fällt mir da erstmal auch nix ein :huh:
 
iieksi schrieb:
Kannst du das eventuell bestätigen, dass es nur Kontakte betrifft, dessen Adresse Du eingetragen hast?

Nein, das kann nicht sein, da ich bei keinem einzigen Kontakt eine Adresse eingetragen habe.

Der Fehler geschieht auch, wenn ich einfach eine beliebige Zahl in der Zwischenablage habe (z.B. eine Paketnummer). Die Telefon-App fügt diese ja automatisch ins Wählfeld ein. Es ist ein sehr mysteriöser Fehler, der mich nicht wirklich stört... auch lässt es sich nicht reproduzieren, es taucht einfach ab und zu mal auf.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Meiner Meinung kommt das von MIUI Wetter App.

So wie @tontraeger habe auch ich bei keinem Kontakt eine Adresse eingetragen. Also daran kann es nicht liegen. An der Fremd Wetter App liegt es meiner Meinung auch nicht, denn ich nutze eine andere Wetter App als @tontraeger. Somit schließt sich das aus.

Die Einträge stammen ziemlich sicher von der MIUI Wetter App, da die Wörter "Bewölkt", "Schneeregen", "Schneefall" usw. die selben sind wie sie auch in der Tel. App manchmal erscheinen.

Ich bilde mir aber ein, dass diese Einträge eher nur bei Schneefall und Sturm und ähnlichem kommen. Also als eine Art Wetterwarnung. Zumindest glaube ich noch keine Wörte wie "Klar" oder "Sonnenschein" entdeckt zu haben. Aber so genau habe ich das noch nicht beobachtet. Vielleicht habt ihr da mehr Infos.

Ich würde das aber gerne abstellen. Leider sehe ich mal wieder keine Möglichkeit wie man eine MIUI App dauerhaft (ohne root) stilllegen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Vielleicht kann man das abwürgen, indem man die Standorte der Kontakte ausschaltet :confused2:
Wäre aber auch nur so'n fauler Kompromiss, wenn man die Standorte der Anrufer gerne sieht :bored:

Telefonapp -> unten auf Einstellungen -> Standort -> und aus.
Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, keine Ahnung, ob das funktioniert :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@iieksi

Danke dir für den Tipp. Wusste gar nicht, dass man die Standorte der Anrufer sehen kann. Schaue mir das mal an.
 
Gerne :) da bin mal gespannt, ob es funktioniert :bored:

Ich hatte dieses "Wetterphänomen" bis jetzt noch nicht, kann daher schlecht was testen - oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, bis jetzt jedenfalls nix Auffälliges :huh:
 
Habe den Thread mal in´s "Allgemeine" verschoben. Interessiert bestimmt auch andere MIUI User ;)
 
Holger schrieb:
Habe den Thread mal in´s "Allgemeine" verschoben. Interessiert bestimmt auch andere MIUI User ;)

Kann sein, dass es andere interessiert. Aber ich vermute mal, dass sich um ein spezielles MIUI Versions Problem handelt. Und die MIUI Versionen sind ja alle von Gerätemodell zu Gerätemodell leider doch unterschiedlich.

Aber warten wir mal ab. Vielleicht handelt es sich ja doch um ein eher allgemeineres "Problem". Wobei man im Grunde das Wort "Problem" vielleicht gegen "Feature" austauschen müsste, zumindest aus Sicht von Xiaomi.
[doublepost=1518371327,1518370785][/doublepost]
iieksi schrieb:
Gerne :) da bin mal gespannt, ob es funktioniert :bored:

Ich hatte dieses "Wetterphänomen" bis jetzt noch nicht, kann daher schlecht was testen - oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, bis jetzt jedenfalls nix Auffälliges :huh:

Nun bin ich überrascht: Ich kann in den Berechtigungen für die Telefon App genau gar nichts ein- oder ausschalten. Ich habe in der Telefon App keine einzige Einstellmöglichkeit für Rechte.:confused2:

In der MIUI Wetter App habe ich hingegen drei verschiedene Rechte Möglichkeiten: "Speicher", "Standort", "Telefon". Wobei standardmäßig nur "Standort" eingeschaltet ist (erscheint mir auch sinnvoll, sonst würde die Wetter App nicht wissen, welches Wetter angezeigt werden soll).

Aber leider sonst kein weiterer Bezug zur Telefon App - außer die eine Einstellung "Telefon", die aber leider standardmäßig ohnehin deaktiviert ist.
 
@TMTB nee, ich meinte von dieser Wählapp ausgehend, nicht in den Berechtigungen
Screenshot_2018-02-11-19-51-17-116_com.android.contacts.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Vorschlag von iieksi nicht hilft könntest du, nur testweise, die Sprache mal auf Englisch stellen.
Ich hatte bei irgend einer vorigen MIUI Version (aktuell nutzte ich 9.2.1.0) mal das Problem, dass mit der deutschen Übersetzung bei der Anrufliste auch Unsinn drin stand und nicht das richtige Datum.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und TMTB
Bareny schrieb:
Falls der Vorschlag von iieksi nicht hilft könntest du, nur testweise, die Sprache mal auf Englisch stellen.
Ich hatte bei irgend einer vorigen MIUI Version (aktuell nutzte ich 9.2.1.0) mal das Problem, dass mit der deutschen Übersetzung bei der Anrufliste auch Unsinn drin stand und nicht das richtige Datum.

Danke dir, werde ich auch ausprobieren.
[doublepost=1518434118,1518433601][/doublepost]
iieksi schrieb:
@TMTB nee, ich meinte von dieser Wählapp ausgehend, nicht in den Berechtigungen

Ok, jetzt habe ich es gesehen - Danke.

Das mit dem Standort ist mir aber ohnehin etwas suspekt. Für mein Verständnis bedeutet Standort, dass die Telefon App aus der Vorwahl den Standort ausliest, und diesen dann beim Anruf anzeigt. Oder wird in einem GSM Datenstrom tatsächlich ein Standort mittransportiert? Ich tippe eher auf nein.

Jedenfalls habe ich den Standort nun mal test-weise deaktiviert. Mal abwarten ob das was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja das muss wohl nach der Vorwahl gehen, bei Mobilnummern steht bei mir z.B. nur "Deutschland"
 
Habe in der Telefon App vom Redmi Note 4X in der Anrufliste bei manchen Einträgen ganz lustige Zusatzinfos. Würde gerne wissen woher die kommen, und wie man das abstellen kann. Kommt mit Sicherheit aus dem Xiaomi Universum. Alle externen Wetter Apps wurden schon deinstalliert. In der MIUI Wetter App finde ich nichts zum Konfigurieren.

Der Eintrag "Insekten erwachen" steht aber nur an manchen Tagen bei den Anrufeinträgen, und immer in der dritten Zeile. Alternativ hatte ich auch schon "Der Regen" und einiges andere in der Richtung.

Also schaut so aus:

Mär Insekten erwachen Ausgehend: 23 Sek
Mär Insekten erwachen Eingehend: 10 Sek

Feb Der Regen Eingehend: 59 Sek
Feb Der Regen Ausgehend: 17 Sek



Ich verwende Global 8.2.10.0 (Bitte aber um keine Update Empfehlungen - Danke.)

Hat das auch jemand, und weiß wo man das abstellen kann? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon der Miui Wetter app die Telefon-Berechtigung entzogen?
 
Insekten erwachen :blink::lol: nich schlecht :D

Wir hatten hier schon Mal sowas ähnliches, ob die Tipps geholfen haben, weiss ich aber nicht.

Edit: Ah, seh gerade, im anderen Thema bist Du ja auch dabei gewesen
 
ghor schrieb:
Hast du schon der Miui Wetter app die Telefon-Berechtigung entzogen?

Ja, die Wetter App hat keine Tel Berechtigung, nur Standort Berechtigung.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
484
Anz
Anz
D
Antworten
6
Aufrufe
199
Darkknight
D
forza1910
Antworten
0
Aufrufe
354
forza1910
forza1910
Zurück
Oben Unten