IP Konflikt im Wlan

smokiejoe

smokiejoe

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo liebe Android-Freunde!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Helden. Wenn ich ins Wlan gehe, dann vergibt mein Router meinem Helden die gleiche IP wie einem anderen Netzwerkgerät.

Passiert das z.B. bei Windows, so wird sofort ein IP Konflikt gemeldet, nicht aber beim Helden.

Problemt spiegelt sich darin wieder, dass das andere Gerät Aussetzer hat, wenn ich im Wlan bin, ebenso habe ich Aussetzer, wenn das andere Gerät im Wlan rödelt.

Gibt es eine Möglichkeit die IP zu erneuern, ohne eine feste IP zu vergeben? Bin nämlich nicht nur in einem Wlan-Netz unterwegs.

Ich habe Cyanogen 6.1.0 (Android Version 2.2.1), Flykernel 12a


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Smokiejoe :blink:
 
Da hat dein Router Schluckauf. Vergibst du irgendwo feste IP's in deinem Netzwerk? Im Router kontrollieren, das die Adressbereiche der fest vergebenen IP's nicht mit denen aus dem DHCP-Bereich kollidieren. Und dann im Router mal alle angemeldeten Clienten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: smokiejoe
Ja ich habe feste IPs vergeben.
Dann muss ich das mal mit dem Einschränken versuchen. Könnte da ein Routerneustart vielleicht schon weiterhelfen?

Gruß,
Smokiejoe
 
Schau mal im Router im Bereich "DHCP-Server" oder ähnlich, welcher Adressbereich dort für die automatische Vergabe von IP's vorgesehen ist. Deine fest vergebenen IP's dürfen nicht aus diesem Bereich stammen, sonst werden unter Umständen IP's doppelt vergeben.
Die meisten Router führen intern auch Tabellen, welcher MAC-Client welche DHCP-IP bekommen hat. So bekommt ein bestimmtes Gerät immer die gleiche IP, auch bei automatischer Vergabe via DHCP. Diese Tabellen sollte man im Router auch sehen und löschen können. Ein Neustart löscht die nicht unbedingt, einfach mal probieren. Allerdings sollte man vorher Adresskonflikte zwischen festem und DHCP-Bereich beseitigt haben. Sonst geht das Spiel wieder von vorne los.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: smokiejoe
Besten Dank! Funktioniert wieder alles!

Wie schließe ich den Thread?????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LeChuck99
Antworten
0
Aufrufe
3.026
LeChuck99
L
T
Antworten
0
Aufrufe
1.247
tau31535
T
N
Antworten
0
Aufrufe
1.680
netmax
N
Zurück
Oben Unten