Frage: Root via 1-click-Tool, nun CustomRom

marine2k

marine2k

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe leider eine Noobfrage.. (nachdem ich geschätzte 15 tabs offen hab mit diversen How-Tos und Threads, frag ich lieber nach :o )

mein milestone hab ich per OTA auf 2.1 geupdatet - vor einigen tagen mit UniversalAndroot gerootet [1], da ich WifiTether wollte, aber keinen großen Aufwand dafür

nun hab ich aber WifiTether und mich bisschen mit Backups beschäftigt (Titanium Backup drauf) und würde gern mal eine CustomRom ausprobiern (die China-ROM schaut interessant aus)

es steht aber überall, man muss unbedingt "richtiges" root haben, um tiefere modifikationen zu machen. das funktioniert ja laut [2], indem ich ein altes recovery mit RSD Lite flashe (funktioniert ja mit 2.0.1 (??) version, da in der noch der fehler für root-zugang vorhanden ist) und danach die "root update.zip" im recovery-mode flashe

soweit richtig?

nun ist meine frage: ich hab ja an der system-paritition durch das rooten etwas verändert, kann ich trotzdem das "vulnerable-image" per RSD Lite gefahrlos flashen?

überall wird empfohlen, vor dem ganzen ein backup von nandroid etc anzulegen, dafür brauch ich aber "richtiges root" (wie beschreiben).. ?

und noch eine letzte frage: wenn ich dann diese neue 2.1 mit root hab, kann ich dann einfach ein MIUI-sbf flashen? (gibt ja eines im forum auf [3])

lg und danke an jeden, der sich meine fragen durchliest ;)

[1] [APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) - xda-developers
[2] https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-zusammenfassung-der-how-tos-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.39835.html
[3] https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-milestone.219/nandroid-froyo-asia-pacific-mit-kernelversion-vom-19-01-2011.74105.html
 
Am einfachsten ist es die GOT 2.2.1 Leak als SBF zu flashen (die hat die vulnerable_recovery integriert) und dann ne OpenRecovery drüber, ich empfehl da Androidiani, damit kannste rooten, nandroids erstellen und auch recht simpel Custom ROMs aufspielen.


Die OR sollteste jetzt auch schon draufziehen können wenn du die vulnerable geflasht hast und damit vom aktuellen Stand ein nandroid sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: marine2k
hat GOT 2.2.1 eigentlich den aktuellsten geleakten kernel?

ich habe bisher nichts gemacht außer OTA Update auf 2.1 und mit UniversalandRoot gerootet! das macht also keine probleme mit SBFs etc?

einfach nur GOT 2.2.1 als SBF drüber und dann openrecovery?
 
marine2k schrieb:
hat GOT 2.2.1 eigentlich den aktuellsten geleakten kernel?

einfach nur GOT 2.2.1 als SBF drüber und dann openrecovery?

1. nein
2. ja
 
  • Danke
Reaktionen: marine2k
oke, dann werd ich mich heute abend mal ransetzen und probiern

danke an alle!
 
wenn du deinen aktuellen stand als nandroid sichern willst, kannst du auch nur die vulnerable flashen und dann erstmal n nandroid backup durchführen. dann kannst du jederzeit noch zurück (falls du irgendwas wichtiges nicht gesichert hast oder dir das custom rom nicht gefällt...was ich nicht glaube ;) ).

ich finds so persönlich praktischer. man muss eh n sbf flashen. dann doch lieber nur den benötigten teil...als rom empfehle ich dir ho!no! ist ein leicht modifizierter CM6/7 mit schickem theme. die CM7 läuft schon ziemlich rund. aber dank nandroid kannst du ja dann auch rumfashen soviel du willst und dir alles mal angucken...
 
moviecut schrieb:
wenn du deinen aktuellen stand als nandroid sichern willst, kannst du auch nur die vulnerable flashen und dann erstmal n nandroid backup durchführen.

also damit meinst du das GOT 2.2.1 (vulnerable) flashen?

moviecut schrieb:
ich finds so persönlich praktischer. man muss eh n sbf flashen. dann doch lieber nur den benötigten teil...als rom empfehle ich dir ho!no! ist ein leicht modifizierter CM6/7 mit schickem theme. die CM7 läuft schon ziemlich rund. aber dank nandroid kannst du ja dann auch rumfashen soviel du willst und dir alles mal angucken...

naja, wenns mal so weit ist, möcht ich sowieso einige ausprobieren und vergleichen - besonders die jeweilige akkulaufzeit =)
 
so, hab jetzt OR ( Androidiani) drauf und damit MIUI raufgetan - und zwar mit mailtoalf's Moviestar Mod
finde besonders die theme-auswahl & online-storage von den ganzen desktophintergründen etc recht cool :)

wollte zuerst ein NAndroid-file mit MIUI flashen, hat zwar funktioniert und konnte in MIUI reinbooten, hatte dann aber keine mobilfunkverbindung, settings immer mit force-close .... also hat nicht funktioniert

nun könnte ich ja ein nandroid-backup von MIUI erstellen und zwischen MIUI / Got 2.2.1 / CM6 wechseln oder? (also jeweils ein nandroid-backup)

muss ich dann jedes mal die user-daten löschen? (mittels full-wipe?)

lg
 
marine2k schrieb:
muss ich dann jedes mal die user-daten löschen? (mittels full-wipe?)

lg



Normalerweise NEIN !!!

Ich mach' es trotzdem immer, weil es ja nur ein minimaler Aufwand ist.
 
Gregor901 schrieb:
Normalerweise NEIN !!!

Ich mach' es trotzdem immer, weil es ja nur ein minimaler Aufwand ist.

hm also kein problem, wenn man zwischen verschiedenen nandroid-backups wechselt?
ein full-wipe löscht doch auch alle apps oder nur userdaten? (ala kontakte,..)
 
marine2k schrieb:
hm also kein problem, wenn man zwischen verschiedenen nandroid-backups wechselt?
ein full-wipe löscht doch auch alle apps oder nur userdaten? (ala kontakte,..)

Ja logisch werden auch alle selbst installierten Apps mitgelöscht. Aber das macht ja nix, weil in jedem nandroid diese mitgesichert sind.

Ein nandroid ist immer ein 1:1 Abbild. Alles was Du gesichert hast, wird beim Restore wieder da sein.
 
oke also wäre es am besten, eine ROM zu verwenden - die dann mit nandroid zu sichern, alles zu wipen und darauf zu einer andren ROM zu wechseln, die vom vorigen mal noch alles gespeichert hat

das ganze spielchen bei jedem ROM-wechsel :)
 
marine2k schrieb:
oke also wäre es am besten, eine ROM zu verwenden - die dann mit nandroid zu sichern, alles zu wipen und darauf zu einer andren ROM zu wechseln, die vom vorigen mal noch alles gespeichert hat

das ganze spielchen bei jedem ROM-wechsel :)

Genau richtig verstanden !
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
2
Aufrufe
1.986
-FuFu-
-FuFu-
B
  • bluescreenmaster
Antworten
4
Aufrufe
1.655
tommy-n
tommy-n
V
Antworten
16
Aufrufe
4.952
vapor_s04
V
Zurück
Oben Unten