Welche IPv4-Adresse habe ich momentan? .. (Android Tablet)

H

hlk123

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo

In Windows gibt es ein DOS Kommando "ipconfig" .. um die eigene IPv4-Adresse zu lesen... z.B. 192.168.0.23
Wie/Was macht man in Android?
Danke.
 
@hlk123 Normalerweise siehe unter Einstellungen > Info oder so ähnlich. Dort sollte auch die intern verwendete IP stehen.

Es gibt auch unzählige Tools zur Analyse des Netzwerks, die das natürlich auch anzeigen können, etwa:
NetX Network Tools – Android-Apps auf Google Play
 
Ich finde das IP Widget
IP Widget – Android-Apps auf Google Play
auch ganz genial, und mit dem Nova Launcher kann man das Widget auch zwischen die icons setzen und hat so konfigurierbare Informationen immer auf der Startseite.

( Screenshot mit dem widget zeigt nur die SSID, die IP war für mich uninteressant )
 

Anhänge

  • IMG_20180224_113745.jpg
    IMG_20180224_113745.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: cad
@cptechnik Ist natürlich die Frage, ob man nur ein einziges Mal nach der IP schauen will (dann in den Einstellungen) oder ob man sich ene dauerhafte bequeme Lösung wünscht.

Das wurde in der Eingangsfrage ja nicht klar, mal schauen ;)
 
rudolf schrieb:
Das war jetzt die interne.
Wenn ich mir das genannte Beispiel im Eingangsbeitrag ansehe, geht es wohl auch um die interne IP... Alles andere würde mich überraschen :)
 
mein o.g. Widget kann beides... und viiiieeel mehr...
Aber richtig, ob einmalig oder ständig wurde nicht gefragt, und für eine einmalige Anwendung ist ein Widget eine Systembelastung.
 
hlk123 schrieb:
um die eigene IPv4-Adresse zu lesen... z.B. 192.168.0.23
Wie/Was macht man in Android?
Bordeigene Mittel reichen nicht? --> Einstellungen -- Über das Telefon -- Status
 

Anhänge

  • Screenshot_20180224-122712.png
    Screenshot_20180224-122712.png
    7,2 KB · Aufrufe: 224
@magicw Hab ich in erster Antwort auch geschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hello

Wenn ich (mit meinem Tablet Nexus-7) via WLAN (mit/ohne DHCP) mit dem Router verbinde .. um zu Internet zu gehen .. dann habe ich doch eine Lokale IP Adresse?
Und ich brauche sie .. um meine LAN zu analysieren.

Weil ich eine unbekannte IP sehe .. nämlich
192.168.0.16
Murata Manufacturing Co., Ltd.
Ich versuche sie zu identifizieren.

BTW .. wo steht "die intern verwendete IP" in Android?
Nach "Einstellungen" ... wie geht es weiter?
Ich finde "Info" nicht.... nicht in meinem Tablet Nexus7

Ich habe "meine IP Adresse" App installiert.
Dann sehe ich die IP Adresse.
 
hlk123 schrieb:
Und ich brauche sie .. um meine LAN zu analysieren.
Das ist ja nun eine ganz andere Geschichte als die eigene IP anzuzeigen. Zumal es dir um eine nicht bekannte IP geht.

Dafür gibt es Tools, beispielsweise siehe erste Antwort.
hlk123 schrieb:
Ich finde "Info" nicht.... nicht in meinem Tablet Nexus7
Hab das Gerät nicht, aber das sollte in den Einstellungen zu finden sein, evtl. unter "System". Die Menüpunkte heißen in verschiedenen Geräten unterschiedlich.
 
Hello

BTW .. mein Nexus-7 ist ein Tablet .. kein Handy

Ich wusste nicht, dass man eine App "braucht", um die eigene lokale IP Adresse zu erfahren.
In meinem LAN arbeiten 3 Android Tablets und ein Android Smartphone.
Ich startete die App "meine IP Adresse" in allen Android Geräte.

Das unbekannte Gerät ist jetzt gefunden!
Im Router steht hinter 192.168.0.16 Samsung-Galaxy-S7
Im Advanced IP Scanner steht hinter 192.168.0.17 Galaxy-Tab-S2
Und Murata Manufacturing Co., Ltd. .. manchmal hat 192.168.0.16 ..manchmal hat 192.168.0.17
.. manchmal taucht nicht auf.
Danke.
 
hlk123 schrieb:
Ich wusste nicht, dass man eine App "braucht", um die eigene lokale IP Adresse zu erfahren.
Braucht man nicht, siehe Beiträge oben.

Welche Geräte in deinem Netzwerk sein dürfen und welche nicht, weißt du vermutlich selbst am besten.
 
Hallo

In Einstellungen -> System .. finde ich keine "IP Adresse" mit z.B. 192.168.0.10
Dazu fand ich eine App.

Ich wusste nicht, dass ein Samsung TV und ein HP Drucker dazu gehören!

OK .. Hauptsache Problem gelöst ...
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Für das Wlan Einstellungen, Wlan, Menü (drei Punkte oder Zahnrad), erweitert.
 
@rudolf

Jetzt habe ich!
Einstellungen -> WLAN -> 3-Punkte -> Erweitert
"Ganz unten" steht IP-Adresse
Die 3.Zeile von unten steht 192.168.0.12
Vielen Dank!
Du bist wirklich ein Android-Lexikon ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
255
dtp
D
Schemen123
  • Schemen123
Antworten
3
Aufrufe
525
hagex
hagex
T
Antworten
7
Aufrufe
792
prx
P
Zurück
Oben Unten